Kunst & Kultur

Krönender Abschluss des ersten Koblenzer Weinfestivals

Mit der Krönung des WeinKaiserWein 2022 am Stattstrand Koblenz hat die Koblenz-Touristik GmbH das erste Koblenzer Weinfestival feierlich beendet und eine positive Resonanz gezogen.

Knapp 80 Tage und rund 20 Veranstaltungen seit dem 22. April 2022 haben im Rahmen des ersten Koblenzer Weinfestivals das Kulturgut Wein in der Weinstadt Koblenz und den umliegenden Regionen thematisiert und aus vielfältigen Perspektiven beleuchtet. Besucher:innen waren eingeladen, die Weinstadt Koblenz, die Weinanbaugebiete Mosel, Ahr und Mittelrhein, die Gastregion Wachau aus Österreich besser kennenzulernen: Unter dem Motto „In 80 Tagen um den Wein“ präsentierten die neun Winzer:innen ihre Festivalweine. Fast 25.000 Besucher:innen genossen an den Veranstaltungstagen knapp 10.000 Flaschen Wein – darunter auch alkoholfreie Varianten, die sich wachsendem Interesse erfreuten.

Das Weinfestival Koblenz integrierte dabei bereits bekannte und neuartige Veranstaltungsformate: Mit dabei war auch Electronic Wine, welches in diesem Jahr erstmals in beeindruckender Kulisse an der Spitze Deutschen Ecks stattgefunden hat und ein voller Erfolg war. Auch das beliebte After Work Event Blaue Stunde – Pop Up Weinbar an der Rhein-Mosel-Halle fand im Rahmen des Weinfestivals statt. Die mobile Vinothek der Koblenz-Touristik GmbH ging „on Tour“ und besuchte die Koblenzer Stadtteile Ehrenbreitstein und Pfaffendorf mit musikalischem Programm. Kaiserin Augusta – Das Fest verwandelte die Kaiserin-Augusta-Anlagen in eine Flaniermeile mit zahlreichen Informations- und Gastronomieangeboten, auf der musikalische Beiträge regionaler Chöre und Ensembles, Schauspiel und Lesungen für Unterhaltung sorgten. WineTime auf dem Fort Konstantin lud Besucher:innen ein, die Festivalweine auf eine der schönsten „Terrassen“ von Koblenz mit musikalischer Unterhaltung und genussvoller Kulinarik zu genießen. Neben Wanderungen zum Thema Wein, Besuchen bei den Winzer:innen wurde mit Wein on the Water eine Party mit den Festivalweinen auf dem Rhein gefeiert und eine Reise in die Gastregion Wachau angeboten.

Das Weinfestival war dabei das verbindende Element der Veranstaltungsformate der Koblenz-Touristik GmbH sowie der Partner:innen und Winzer:innen aus der Region: In seiner zukünftigen Rolle soll das Weinfestival ein Angebot für Veranstalter:innen sein, eigene Formate rund um das Kulturgut Wein einzubinden und so insgesamt das Thema Wein für die Koblenzer und die Gäste der Stadt vielfältig zu gestalten.

Abschlusswochenende mit Krönungsfeier am Stattstrand Koblenz

Zum Abschlusswochenende waren Freund:innen des Weins eingeladen, am Stattstrand Koblenz in sommerlicher Atmosphäre den Festivalsommer mit Plopp – Die BeachWineParty ausklingen zu lassen. Highlight war die Krönungszeremonie des WeinKaiserWein am Samstag.

WeinKaiserWein 2022 wurde das Weingut Karl Lunnebach mit dem Weißburgunder „Gülser Bienengarten“ 2021: Besucher:innen des Weinfestivals hatten bis zum 09. Juli Zeit, ihren Lieblingswein aus den 15 Festivalweinen mittels der Weinfestival-App zu bestimmen. Die Weinfestival-App, wird auch in den kommenden Jahren die zentrale Informationsplattform für die Besucher:innen sein und zusätzlich einen Rahmen um das Festival bilden: Neben den Detailinfos zu Terminen und Veranstaltungen informierten sich über 2000 Nutzer:innen über Wissenswertes zu den Weinregionen, den Weingütern, den Winzer:innen und Festivalweinen. Täglich konnte mittels eines Votingtools in der Festival-App der Wein des Tages bestimmt werden, hier konnte man den Wein bestimmen, der am Veranstaltungstag besonders gut geschmeckt hatte und sich seine Favoriten speichern.

Mit dem Publikumspreis, der appinternen Abstimmung zum WeinKaiserWein, soll auch in Zukunft Interaktion und ein roter Faden in das Festival gebracht werden.

Das Weinfestival soll sich in den nächsten Jahren zum Publikumsmagnet entwickeln und spielt auch für den Tourismus eine große Rolle, so Jan Moryson, Leiter der Abteilung Marketing (Koblenz-Touristik GmbH): „Wir wissen, dass das Kulturgut Wein ein enorm wichtiges Argument für unsere Gäste ist, die Region und Koblenz zu besuchen. Mit dem breiten Angebot an Veranstaltungen über einen weiten Zeitraum bieten wir den Gästen Planungssicherheit – Besucher:innen, die ihren Urlaub zwischen April und August hier verbringen, erwarten stets spannende Veranstaltungen rund um das Thema Wein.“

Oberbürgermeister David Langner hat das Weinfestival begleitet und resümierte am Wochenende: „Hinter uns liegen tolle Wochen, in denen der Wein und die Weinkultur in ihren verschiedensten Facetten thematisiert wurden. Das Weinfestival Koblenz war so vielfältig wie die Weine der Region.”

Präsentiert wurde Plopp – Die BeachWineParty am vergangenen Wochenende von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Dr. Dienst & Partner aus Koblenz.

Die Koblenz-Touristik GmbH dankt Ihren Sponsoren Globus Koblenz-Bubenheim, Rhenser Mineralbrunnen, Zeusaudio Eventservice, Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Picture Colada und den offiziellen Mobilitätspartnern SEAT Löhr & Becker Koblenz und VRM – Verkehrsbund Rhein-Mosel für die Unterstützung. Präsentiert wurde das erste Weinfestival Koblenz von der Sparkasse Koblenz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Koblenz-Touristik GmbH
Bahnhofplatz 7
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 30388-0
Telefax: +49 (261) 30388-11
http://www.koblenz-touristik.de

Ansprechpartner:
Diana Sommer
Marketing
Telefon: +49 (261) 30388-27
E-Mail: presse@koblenz-touristik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel