Freizeit & Hobby

Kurzurlaub vor der Haustür

Ob vom Ufer, im Kanu, auf dem Stand-up-Paddle oder vom Schiff aus – beim Tourismusaktionstag zum Thema „Neckar“ erlebten Besucher am Samstag hautnah Heilbronn als Stadt am Fluss.

Kanuten gleiten in langen Booten übers Wasser, gut gelaunte Menschen winken von Ausflugsschiffen, Hobbysportler versuchen sich im Stand-up-Paddling: Der Neckar ist seit Jahrtausenden die Lebensader Heilbronns und prägt immer mehr den Freizeitwert der immer internationaler werdenden Universitätsstadt. Das zeigt am Samstag auch der zweite Tourismusaktionstag des Jahres, bei dem der Fluss im Mittelpunkt steht. Mit einem vielfältigen Programm präsentiert die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) die Stadt als Urlaubsdestination vor der Haustür. „Ein solcher Tag ist auch für die Einwohner Heilbronns eine tolle Gelegenheit, die touristischen Qualitäten unserer Heimat kennenzulernen“, schwärmt Steffen Schoch, Geschäftsführer der HMG, von seiner Geburtsstadt.

Neben Aktionen direkt am und auf dem Fluss gibt es kostenlose Stadtführungen, etwa durch den Neckarbogen, entlang der Neckarmeile oder zum Thema Wasser. Die Marine Kameradschaft lädt zum Tag der offenen Tür, sogar ein Hafenschlepper lässt sich von innen betrachten. Während der Führung am 200 Jahre alten Wilhelmskanal beobachtet eine Familie fasziniert die Handschleusung: Mit reiner Muskelkraft werden hier, an der letzten manuell betriebenen Schleuse des Neckars, die Tore bewegt. „Viele Gäste haben gleich mehrere Führungen gebucht“, erzählt Schoch.

Als „großen Erfolg“ wertet Hans-Joachim Kurz, der den Tourismusaktionstag als Projektleiter für die HMG betreut, die Veranstaltung. „Trotz der Hitze hatten die Führungen ein sehr interessiertes Publikum.“ So ließen sich aus den vielen positiven Rückmeldungen auch Hinweise ableiten, welche Neuerungen im kommenden Jahr ins Stadtführungsprogramm aufgenommen werden könnten. Insgesamt, sagt Kurz, „haben wir unser Ziel erreicht: zu zeigen, was Heilbronn alles zu bieten hat und wie schön es als Städtereisedestination mit grünem Umfeld direkt am Neckar gelegen ist.“

Zu einem gelungenen Urlaub gehört auch die passende Übernachtungsmöglichkeit. Und so gewähren einige Heilbronner Hotels, die seit Kurzem gemeinsam mit Unterkünften aus dem Landkreis als „The Rägion Hotels“ werben, während einer Stadtführung einen Blick hinter die Kulissen. Auch Marika von Frankenberg hat sich hier informiert, nun genießt sie zum Abschluss den Ausblick vom Dach der Heilbronner Jugendherberge. „Ich bin begeistert“, sagt die Weinsbergerin, „man entdeckt doch tatsächlich immer noch etwas Neues in der Stadt.“ Sie lebt schon lange im Landkreis und beobachtet die Entwicklung Heilbronns genau. „Es hat sich viel getan in den vergangenen Jahrzehnten.“

Begleitet wurde die ausgebuchte Tour von Annemarie Schmid, eine der ausgebildeten Gästeführerinnen der Heilbronn Marketing GmbH. Sie freut sich über die positive Resonanz der Teilnehmer. „Es macht einfach Spaß zu sehen, wie viel Interesse die Menschen aus Heilbronn und der Umgebung an der Stadt haben.“ Viele entdeckten auch dank solcher Aktionstage die Schönheit ihrer Heimat ganz neu – „und sehen sie dann plötzlich mit anderen Augen.“ Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich am Samstag, 15. Oktober: Beim Tourismusaktionstag zum Thema „Wein.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heilbronn Marketing GmbH
Kirchbrunnenstraße 3
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 562265
Telefax: +49 (7131) 563758
http://www.heilbronn-marketing.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (7131) 5646-47
Fax: +49 (7131) 5637-58
E-Mail: presse@heilbronn-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel