Medien

Neues KI-basiertes Serviceangebot von Springer Nature unterstützt die strategische Entscheidungsfindung in Wissenschaft und Forschung

Mit Nature Research Intelligence führt Springer Nature heute einen neuen KI-basierten Service ein, der Institutionen aus Wissenschaft, Wirtschaft und der öffentlichen Hand die strategische Entscheidungsfindung erleichtern wird, damit Forschungsinvestitionen eine noch größere Wirkung erzielen können.

Nature Research Intelligence baut auf der 150-jährigen wissenschaftlich-redaktionellen Erfahrung von Nature und dem Erfolg der Nature Index-Reihe auf und ermöglicht die Nutzung von Echtzeitinformationen und –daten für Entscheidungen im Forschungsbereich. Dadurch werden wissenschaftliche Teams neueste Erkenntnisse besser finden, sortieren und verstehen können. Nature Research Intelligence wird helfen, datengesteuerte Strategien festzulegen, Forschungs- und Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren und neue Forschungstrends besser zu verstehen, um strategische Entscheidungen lenken, Finanzmittel akquirieren und Spitzenforschung zum Nutzen der Gesellschaft bereitstellen zu können.

Dies ist umso wichtiger, da Forschung von zentraler Bedeutung ist, um wissenschaftliche Fortschritte von der Impfstoffentwicklung bis hin zur Eindämmung des Klimawandels voranzutreiben. Vielen Forschungsabteilungen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor fehlen jedoch zuverlässige Daten und Informationen, auf deren Grundlage sie fundierte Entscheidungen treffen können. Ihre Möglichkeiten, evidenzbasierte Empfehlungen zu Strategie und Entwicklung auszusprechen, sind daher oft limitiert. 

Harsh Jegadeesan, Chief Solutions Officer von Springer Nature: 
„Wissenschaft ist für alle Branchen wichtig. Sie fördert und leitet den Fortschritt – wirtschaftlich, medizinisch, ökologisch. Hier bei Springer Nature arbeiten wir dafür, die digitalen Plattformen, Tools und Services bereitzustellen, die diesen Wandel ermöglichen und unterstützen. Dazu gehört sowohl die Zusammenarbeit mit unseren wissenschaftlichen Communities als auch die Kooperation mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen – die Einführung von Nature Research Intelligence ist ein ideales Beispiel dafür.“

Nature Research Intelligence startet mit drei Angeboten, die Informationen aus und zu allen wissenschaftlichen Fachrichtungen und Verlagen liefern: 

  • Nature Strategy Report –  ein individuell zugeschnittener Report, der umfangreiche Informationen liefert, um wissenschaftliche Richtungsentscheidungen zu treffen.
  • Nature Index – eine international anerkannte Veröffentlichung von Metriken, die Organisationen helfen, ihren Forschungsoutput einzuordnen.
  • Nature Navigator – KI-gestützte Echtzeitdaten aus der Forschung, um die Entscheidungsfindung zu leiten und neue Forschungsthemen und Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren. 

Darren Howell, VP Research Intelligence:
„Nie war es so wichtig und herausfordernd, über wissenschaftliche Entdeckungen und ihre Bedeutung informiert zu bleiben. Wie kann die Öffentlichkeit angesichts der schieren Menge an Forschungsergebnissen Entscheidungen treffen, die auf vertrauenswürdigen Erkenntnissen beruhen? Durch den engen Austausch mit unserer Community konnten wir dies als klare Herausforderung identifizieren. Eine Herausforderung, der wir jetzt dank Innovation, KI-Technologie und über 150 Jahre Erfahrung mit einer neuartigen Lösung begegnen. Mit Nature Research Intelligence wollen wir allen, die forschungsstrategische Entscheidungen treffen, hochwertige Informationen zur Verfügung stellen, um sie darin zu unterstützen, effektiver in Forschung zu investieren.“

Weitere Informationen zu Nature Research Intelligence

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Nature Group
Heidelberger Platz 3
14197 Berlin
Telefon: +49 (6221) 487-0
Telefax: +49 (6221) 487-8366
https://springernature.com

Ansprechpartner:
Kerstin Mork
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (30) 82787-5110
E-Mail: kerstin.mork@springernature.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel