Kunst & Kultur

Viva la musica: Die berühmte Mannheimer Hofmusik in einer Sonderführung

Am Sonntag, den 24. Juli um 14.30 Uhr erhalten Gäste des Barockschloss Mannheims bei der Sonderführung „Viva la musica – Es lebe die Musik“ einen beeindruckenden Einblick in den Aufbau des größten und innovativsten Orchesters in Europa im 18. Jahrhundert. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter 062 21. 6 58 88 0 erforderlich.

die „Mannheimer Schule“

Ende des 18. Jahrhunderts unter der Herrschaft von Kurfürst Carl Theodor spielte eines der größten, besten und zugleich innovativsten Orchester Europas in der Kurpfalz: Die „Mannheimer Schule“. Ihre Bedeutung lag in einem herausragenden Ausbildungssystem, einer außergewöhnlichen fürstlichen Unterstützung und zahlreichen Innovationen. Vieles des „Mannheimer Systems“ war äußerst modern: Teamgeist und Teamarbeit, Begabtenförderung durch Stipendien, faire Sozialleistungen, leistungsorientiertes Gehalt sowie musikalische Innovationen. Die jährlichen Zuwendungen der „Mediceischen Stiftung“ von Kurfürstin Anna Maria Luisa de´ Medici ermöglichten diesen Erfolg. Der Rundgang am Sonntag, 24. Juli um 14.30 Uhr durch die Räume der Beletage und in den neuen Hofmusikraum erläutert, was die Mannheimer Schule so einzigartig und berühmt machte.

MUSIKGESCHICHTE HÖR- UND SEHBAR

Im „Erlebnisraum Hofmusik“ sind neun kostbare originale Streichinstrumente ausgestellt. Gemälde, Grafiken und ein Bühnenbildmodell der Hofoper erschließen eindrucksvoll die musikalische Glanzzeit. Neben den kurfürstlichen Förderern werden in Medienstationen herausragende Musiker und Charakteristika der kurpfälzischen Hofmusik vorgestellt. Und vor allem ist Musik zu hören: von den Meistern der Hofmusik, aber auch von berühmten Besuchern, wie Wolfgang Amadeus Mozart und seine der Kurfürstin gewidmeten Sonaten für Hammerklavier und Violine.

Service und Informationen

Sonntag, 24.07.2022, 14.30 Uhr
Viva la musica
Es lebe die Musik
Sonderführung mit Dr. Christoph Bühler, Ute Napp, Dr. Gabriele Gerigk, Melanie Kastner oder Dr. Birgit Maul

PREIS:
Erwachsene 14,00 €
Ermäßigt 7,00 €

DAUER
1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL
Maximal 30 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG
Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen
Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 0
service@schloss-mannheim.com

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Besuchszentrum im Mittelbau, Museumseingang

BESUCHSHINWEISE
Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

ÖFFNUNGSZEITEN
Schloss Mannheim
Di-So, Feiertag 10.00-17.00 Uhr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel