Gesundheit & Medizin

Wussten Sie, …?

.
Carsten Sellmer, Gesundheitsexperte der IDEAL Versicherung, klärt Sie auf.

Die wohl bekannteste Baderegel lautet: Nach dem Essen sollten Schwimmer eine Pause von mindestens 30 Minuten einhalten, bevor sie ins Wasser gehen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) empfiehlt darüber hinaus aber auch, nicht mit nüchternem Magen zu schwimmen. Der Grund: Für die Fortbewegung im Wasser benötigt der Körper viel Energie. Sind die Kohlenhydratspeicher leer, weil die letzte Mahlzeit zu lange zurückliegt, droht eine Unterzuckerung. Diese äußert sich beispielsweise durch Zittern, Schweißausbrüche, Schwäche, Schwindel oder Schwarzwerden vor den Augen. Im Wasser können diese Symptome besonders gefährlich werden. Mit einem leicht verdaulichen Snack, den der Körper schnell in Energie umwandeln kann, lässt sich dieses Risiko reduzieren. Hierfür eignen sich unter anderem eine Portion Obst, beispielsweise eine Banane, ein Müsliriegel oder auch ein Eis.

Übrigens: Einen Nachweis, dass Schwimmen mit vollem Magen tatsächlich zu mehr Badeunglücken führt, gibt es bisher nicht. Trotzdem ist es ratsam, nach einer schweren Mahlzeit ein bis zwei Stunden abzuwarten – insbesondere für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wird der Verdauungstrakt sehr beansprucht, benötigt er nämlich viel Blut, was sich negativ auf die Durchblutung des restlichen Körpers auswirkt. Dadurch kann es beim Schwimmen zu Kreislaufproblemen kommen.

Mehr Infos aus dem Verbraucher-Alltag im IDEAL Magazin unter https://www.ideal-versicherung.de/magazin/.

Über die IDEAL Versicherung AG

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der seit mehr als 100 Jahren fest in Berlin verwurzelt ist. Mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und schlanken Strukturen bietet die IDEAL Versicherung innovative Versicherungslösungen, die vielfach wegweisend für die Branche sind. So führte die IDEAL als erster Versicherer eine private Pflegerente ein und ist bis heute Marktführer in diesem Bereich. Mit der IDEAL Universal Life brachte die IDEAL außerdem das erste flexible und transparente Versicherungskonto auf den deutschen Markt, welches Komponenten der Alters- und Risikovorsorge in nur einem Vertrag vereint. Für ihre zukunftsorientierten Produkte wurde die IDEAL Versicherung bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mehr unter: www.ideal-versicherung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDEAL Versicherung AG
Kochstraße 26
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2587-259
Telefax: +49 (30) 2587-355
http://www.ideal-versicherung.de

Ansprechpartner:
Kathleen Wiwjorra
Telefon: +49 (30) 2587-439
E-Mail: presse@ideal-versicherung.de
Carolin Hirth
HARTZKOM PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 998461-12
E-Mail: ideal-versicherung@hartzkom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel