Mobile & Verkehr

Die Zukunft zu Gast in Nauen – ein autonom fahrender Bus lädt zum Mitfahren ein im Bahnhofsquartier Nauen

Was vielerorts noch nach Science Fiction klingt, wird am Sonntag, den 11.9.2022, in Nauen zur Realität. Immobilienentwickler Glockenweiß holt die Zukunft des ÖPNV ins neue Bahnhofsquartier Nauen mit einem autonom fahrenden Bus, kostenlos zum Ausprobieren für Anwohnerinnen und Anwohner und alle, die sich für die Zukunft begeistern können. Um 10:45 Uhr startet der unbemannte Shuttle-Service seine Probierfahrten in der Straße Am Schlangenhorst, lange bevor hier am Nauener Bahnhof auf rund 350.000 qm ein urbanes Quartier der Zukunft entsteht.

„Gerade die letzte Meile ist immer ein großes Thema im ÖPNV. Autonom fahrende Kleinbusse sind eine zukunftsweisende und energiesparende Lösung, denken wir“, erklärt Christopher Weiß, einer der beiden Geschäftsführer des Immobilienentwicklers Glockenweiß. „Um zu sehen, wie das wirklich funktionieren kann und um alle Anwohner im wahrsten Sinne des Wortes mitzunehmen, starten wir diesen spannenden Test!“

Kostenlos mitfahren darf am 11.9.2022 jeder in der Zeit von 10:45 bis 17:45 Uhr. Der automatisierte Bus „erlernt“ die Fahrtstrecke und die örtlichen Begebenheiten bereits am Freitag, dem 9.9.2022 mittels Vermessung und Testfahrt.

Das Bahnhofsquartier Nauen befindet sich in direkter Nähe zum Bahnhof und verfügt über eine optimale Infrastruktur. Auf einer Fläche von rund 350.000 Quadratmetern soll hier ein urbanes, gemischt genutztes Quartier entstehen: Wohnen und Arbeiten und alles, was es zum Leben braucht. Sogenannte „Städte der zweiten Reihe“ sind seit der Coronapandemie im Kommen. Mit der Regionalbahn ist man schon heute in 37 Minuten aus Nauen am Berliner Hauptbahnhof, in Berlin-Spandau schon in nur 22 Minuten.

Über die Glockenweiß GmbH

Glockenweiß hat es sich zur Aufgabe gemacht, Immobilienprojekte zu entwickeln und umzusetzen, die gut für den Kiez, die Menschen und die Umwelt sind, ohne die Wirtschaftlichkeit dabei außer Acht zu lassen. Gegründet wurde das Unternehmen 2013 von Andrea van der Bel und Christopher Weiß, die gemeinsam über 45 Jahre Berufserfahrung als Architekten vorweisen können. Mit dem Wechsel auf die Seite der Entwickler und Umsetzer von Bauprojekten haben beide für sich die Möglichkeit geschaffen, neue Projekte von Anfang an mitzugestalten, die bestmöglichen Partner zu akquirieren und mit ihnen auf Augenhöhe zu arbeiten – interdisziplinär, transparent und visionär. Getreu dem selbstgewählten Motto "Gut für den Kiez!" geht es Andrea van der Bel und Christopher Weiß bei jedem neuen Projekt darum, einen echten Mehrwert für die Menschen zu schaffen, den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen und die von ihnen geplanten und bebauten Areale durch gutes, innovatives Design nachhaltig aufzuwerten.

Mit "Beydes – New Working Culture" und dem "House of Synchronicity" möchte Glockenweiß die Zukunft von flexiblen Office Spaces in Metropolregionen sowie im ländlichen Raum und die Stadt der Zukunft aktiv mitgestalten.

Als Gründungspartner der ehrenamtlichen Initiative "TRANSITRÄUME" macht sich Glockenweiß gemeinsam mit anderen Unternehmen aus der privaten Immobilienwirtschaft dafür stark, Kunst, Kultur und Nachbarschaft im Quartier in Berlin und Brandenburg geeignete Immobilien für die temporäre Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Glockenweiß GmbH
Schmiedehof 20
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 3465555-01
Telefax: +49 (30) 3465555-09
http://glockenweiss.de

Ansprechpartner:
Denise Beyschlag
CandyStorm PR GmbH
Telefon: +49 (30) 120898800
E-Mail: info@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel