Medien

Zum dritten Mal in Folge: egoFM Reflex räumt den Deutschen Radiopreis als das „Beste Informationsformat“ ab

Das Grimme-Institut hat entschieden: zum dritten Mal in Folge landet der Deutsche Radiopreis im Hause egoFM! Diesmal räumt das egoFM Reflex-Team ab.

Die egoFM Reflex Redaktion, das sind Gloria Grünwald, Miriam Fischer und Simon Kerber. Erst letztes Jahr gewann unsere Moderatorin und Redakteurin Gloria in der Kategorie "Beste Newcomerin" und seit September 2021 moderiert sie jeden Freitag das Newsmagazin egoFM Reflex. Dort steht jede Woche ein anderes von der dreiköpfigen Redaktion erarbeitetes Thema im Fokus, welches das aktuelle Geschehen in Deutschland und dem Rest der Welt bestimmt. Gemeinsam mit wechselnden Gäst*innen sprechen sie über Klimaschutz, aktuelle politische Entwicklungen und Debatten, die auf Social Media trenden. Die Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln soll dir als Hörer*in dabei helfen, die eigene Filterblase zu verlassen.

Damit komplexe Zusammenhänge besser verstanden werden, pickt sich das Team von egoFM Reflex außerdem jede Woche einen Begriff aus den Nachrichten oder dem gesellschaftlichen Diskurs heraus und erklärt ihn kurz und knackig im egoFM Reflexikon. Und natürlich haben auch die Hörer*innen die Chance, bei egoFM Reflex Wort zu kommen und können via Sprachnachricht über die egoFM App mitdiskutieren.

Kompakt zusammengefasst findet man das Wochenthema von egoFM Reflex auch auf Instagram. Dort erscheint jede Woche ein Reel, dass das Sendungsthema aufgreift. Alle Interviews gibt’s dann nach der Sendung natürlich auch bei uns auf der Website zum Nachhören und Nachlesen. Weitere redaktionelle Unterstützung kommt von detektor.fm, die die Sendung mit einem zusätzlichen aktuellen Thema in Form des Podcast Zurück zum Thema abrunden.

Viel Herzblut und Arbeit steckt dahinter, daher ist der Sender egoFM umso glücklicher, dass zum dritten Mal in Folge der Deutsche Radiopreis abgeräumt wird.

Die Begründung der Jury bestätigt die Mühen des Teams um die Sendung:

„(…)’egoFM Reflex‘ ist ein sehr zeitgemäßes Lehrstück darüber, wie Medien den Blick nach vorne richten können, gelungen. So geht Meinungsbildung heute – für eine funktionierende Demokratie von morgen. Bitte weiter so!"

„Qualität zahlt sich einfach aus!“ , so Geschäftsführer Christian Strohmeier.

Über egoFM

egoFM – Schöne, Neue Radiowelt

Wir glauben an eine tolerante Welt – dafür geben wir der Vielfalt eine Stimme

Seit 2008 unterhalten und inspirieren wir Menschen täglich, in dem wir ihnen als Kurator*innen eine außergewöhnliche Musikauswahl bieten und einen neuen Zugang zu Popkultur und Zeitgeschehen ermöglichen – all das mit Leidenschaft, Respekt und einem besonderen Augenmerk auf Vielfalt und Nachhaltigkeit.

Schon immer brennen wir für Musik in ihrer ganzen Schönheit und setzen dabei nicht auf endlos Rotationen, sondern auf Musik, die alles ändert.

Um unserem nachhaltigen Anspruch an uns und unsere Partner gerecht zu werden haben wir im April 2021 unsere Gemeinwohl Bilanz veröffentlicht und sind seither ein 100% klimaneutraler Sender.

egoFM ist Radio zum Mitmachen, Mitdenken und Miterleben.

In unserer „Schönen, Neuen Radiowelt“ finden relevante gesellschaftliche Themen, urbane Trends und noch unentdeckte Musiker*innen ihren Platz – wir fördern und fordern Kreativität und Vielfalt, verbiegen uns nicht für andere und haben noch viel vor!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

egoFM
Leopoldstraße 254
80807 München
Telefon: +49 (89) 360550-0
http://www.egofm.de/

Ansprechpartner:
Alice von Jordan
Marketing
Telefon: +49 (89) 360550-165
E-Mail: alice.vonjordan@egoFM.de
Laura Pietrasch
Marketing
Telefon: +49 (89) 360550-178
E-Mail: laura.pietrasch@egoFM.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel