Kunst & Kultur

Winter, Weihnachten, Kunsthaus: Weihnachtsprogramm im Kunsthaus Zürich

Ab Ende November bietet das Kunsthaus wieder ein spezielles Weihnachtsprogramm für Gross und Klein: Stimmungsvolle Kinder- und Familienworkshops, Konzerte, Weihnachtsbasteln, Lesungen und Malateliers. Besonderes musikalisches Highlight: das Neujahrskonzert des Swiss Orchestra im Chipperfield-Bau. In der Sammlung ist eine Präsentation von Weihnachtsbildern zu sehen.

Die Sammlung des Kunsthauses lädt gerade im Winter zu einem Besuch ein. Zahlreiche Werke thematisieren Winter und Weihnachten auf eindrückliche Weise. Sammlungskonservator Philippe Büttner hat ein Dutzend der mittelalterlichen Werke zu einer einmaligen Spezialpräsentation zusammengestellt, welche im Erdgeschoss des Müller-Baus zu sehen ist. Enthalten sind v.a. Gemälde des Spätmittelalters, zusätzlich werden auch einige Werke des Barock in diese weihnachtliche Präsentation einbezogen. Die Werke von Hans Fries, Konrad Witz, Francesco Vanni, Hans Leu dem Jüngeren, dem Meister der Münchner Marientafeln und anderen thematisieren u.a. die Geburt Christi, die Anbetung der Heiligen Drei Könige und die Heilige Familie. Es geht diesmal aber nicht allein um den uns allen bekannten musealen Kunstgenuss: Es liegen auch Papier und Stifte bereit – Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich von den Gemälden inspirieren und ihrer Kreativität vor Ort freien Lauf zu lassen. 

WEIHNACHTLICHES ANGEBOT ZUM SEHEN, HÖREN UND SELBER TUN
An vier Samstagen gibt es für Erwachsene eine Weihnachtsführung durch die Sammlung. Kinder ab 5 Jahren setzen sich spielerisch mit Kunstwerken auseinander oder sind selber im Weihnachts-Kinderworkshop kreativ. Für die ganze Familie bietet sich die Möglichkeit, Weihnachtsbilder zu entdecken, Geschichten zu hören oder im Atelier eigene Werke zu schaffen. Kinder und Erwachsene malen am kreativen Konzert-Treffen Musik und hören Bilder. Die Lesung «Ein Wintermärchen für Gross und Klein» mit Inge Mathis fesselt die ganze Familie, und Musikliebhaber kommen auf ihre Kosten mit Cellovariationen von Christoph Croisé, dem Jugendchor Zürich mit ihrem Programm «Northern Lights» oder dem 2. Neujahrskonzert des Swiss Orchestra im Festsaal des Chipperfield-Baus.

GESCHENKIDEEN UND TANNENBAUM
Der klassische Museumsshop bietet ein besonderes Angebot an Geschenkideen und Weihnachtsartikeln. Der Shop im Chipperfield-Bau wartet zudem mit ausgewählten und hochwertigen Design- und Geschenkartikeln auf – von lokal bis global. Für alle, die Kunst verschenken möchten, ist die Mitgliedschaft im Kunsthaus auch weiterhin die beste Geschenkidee. In der Eingangshalle des Chipperfield-Baus wartet ein üppig geschmückter Weihnachtsbaum auf seine Bewunderer.
Das ganze Weihnachtsprogramm online unter www.kunsthaus.ch/weihnachten2022.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunsthaus Zürich/Zürcher Kunstgesellschaft
Winkelwiese 4
CH8001 Zürich
Telefon: +41 (44) 2538413
Telefax: +41 (44) 2538433
http://www.kunsthaus.ch

Ansprechpartner:
Kristin Steiner
Telefon: +41 (44) 25384-13
Fax: +41 (44) 25384-33
E-Mail: kristin.steiner@kunsthaus.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel