Bauen & Wohnen

Fotorahmen verleihen dem Interieur Persönlichkeit

Bilder stecken voller Emotionen und Leidenschaft, da sie einen besonderen Moment unseres Lebens widerspiegeln. Sei es ein Schnappschuss vom letzten Familienausflug, ein vergilbtes Schwarzweiß-Portrait von den Großeltern oder die erste Skizze von der Tochter – all diese Bilder sind zu schade, um in der Schublade vergessen zu werden. Mit den hochwertigen Fotorahmen von HALBE (www.halbe-rahmen.de) lassen sich kleinformatige Bilder nicht nur perfekt auf dem Sideboard oder an der Wand dekorieren, sondern sind auch ein persönliches Geschenk. Dank des Magnetrahmenprinzips sind die kleinen Kunstwerke von der Vorderseite eindrucksvoll schnell eingerahmt. Ob Holz- oder Aluminium-Profil – die HALBE Fotorahmen sind in verschiedenen Holzarten und Aluminium-Farben in den Formaten 13 x 13 cm, 13 x 18 cm und 18 x 24 cm mit und ohne Passepartout erhältlich.

Der Fotorahmen – ein vielseitiges Dekorationselement
Fotorahmen sind unverzichtbar, wenn man eine kleinformatige Fotografie, Skizze oder Postkarte stilvoll in der Wohnung inszenieren möchte. Sie gehören zu den charmantesten Einrichtungsaccessoires, mit denen man einem Raum eine persönliche Note verleihen kann.

Neben einer Blumenvase, Lampe oder Telefon sehen sie besonders hübsch aus. Aber auch an der Wand können sie beispielsweise eine Familiencollage perfekt ergänzen und durch ihre kleine Größe das „i-Tüpfelchen“ verleihen. In unseren Schubläden, Kartons und Fotoalben schlummern einmalige Erinnerungsfotos und Andenken besonderer Momente, die nur auf ihren großen Auftritt in unseren Wohnungen, aber auch als persönliches Geschenk warten.

Fotorahmen werten kleinformatige Bilder auf
Ein schlichter Fotorahmen hilft jedem noch so kleinen Kunstobjekt, seine volle Strahlkraft zu entfalten und sich von der Umgebung stilvoll abzugrenzen. Besonders alte Schwarzweiß-Fotografien aus den 20er- und 30er-Jahren liegen meist nur in den Formaten 4,5 x 6 cm oder 6,5 x 9 cm vor, haben aber einen großen emotionalen Wert für ihre Besitzer. Mit den hochwertigen Fotorahmen von HALBE sind sie im Handumdrehen von der sichtbaren Vorderseite eindrucksvoll eingerahmt – ohne Umdrehen, Klammern oder Werkzeug. Dank des Magnetrahmenprinzips ist das „wertvolle“ Kunstwerk nicht nur staubdicht gerahmt, sondern auch eine perfekte Planlage sowie ein umlaufend gleichmäßiger Glasdruck garantiert.

HALBE Fotorahmen – schön und zurückhaltend zugleich
Ein Fotorahmen sollte den Fokus auf das Motiv lenken. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden – da oftmals die „kostbaren“ Bilder in unterschiedlichen Formaten vorliegen, bietet HALBE die hochwertigen Fotorahmen wahlweise in den Größen 13 x 13 cm, 13 x 18 cm und 18 x 24 cm sowohl mit Holz- als auch AluminiumProfil an. Die Rahmen gehören zur Produktfamilie der Classic-Magnetrahmen und sind auf der Rückseite durch eine vollflächige Metallrückwand veredelt. Darüber hinaus verfügen sie über jeweils ein integriertes Aufhängeloch auf der kurzen und langen Rückseite – damit eignen sie sich perfekt zur Präsentation von hoch- und querformatigen Bildern an der Wand.

Damit nicht genug – wegklappen oder umfallen gehören bei den HALBE Fotorahmen der Vergangenheit an. Einfach den mitgelieferten Rahmen-Aufsteller mittels einer 90 Grad Rechtsdrehung in eines der Löcher auf der Rückseite einsetzen, schon ist der Aufsteller fest am Rahmen arretiert und gewährleistet eine beeindruckende Standfestigkeit.

Fotorahmen – das Profil entscheidet über die Wirkung
Kleinformatige Kunstwerke verlangen nach einem schmalen Rahmenprofil, das elegant in den Hintergrund tritt bzw. die Bildaussage unterstreicht. Bei der Auswahl der Profilfarbe ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ein weißer Ahorn- bzw. matt weißer Aluminium-Rahmen eignet sich hervorragend für farbenfrohe Motive. Ein silberner Aluminium-Rahmen setzt dezente Akzente in der Wohnung. Das eingerahmte Motiv wird mit der kühlen Eleganz des Edelstahls aufgewertet. Sie sind ideal für Schwarzweiß-Fotos und Bilder, auf denen Grautöne dominieren. Aber auch knackiges Orange und fruchtige Beerentöne leuchten in einem silbernen Rahmen auf eine elegante Art und Weise.

Naturfarbende Holzrahmen – wie Ahorn oder Eiche – stehen für Schönheit der Natur und eignen sich perfekt für Motive mit Erdtönen. Um den Bildkontrast bei Schwarzweiß-Bildern gezielt zu betonen, sollte ein dunkler Rahmen verwendet werden. Schwarze Alubzw. schwarze Eichenholz-Leisten verstärken die Tiefenwirkung, d. h. alle dunklen Bildflächen setzen sich stärker von den hellen Flächen ab.

Passepartout – klassisches Stilmittel zur Bildpräsentation
Besonders kleine Kunstwerke benötigen eine Bühne, um ins rechte Licht gerückt zu werden. Durch den Einsatz eines Passepartouts wird das „wertvolle“ Bild nicht nur vor einem möglichen Kontakt mit dem Rahmenglas geschützt, sondern auch der Blick des Betrachters auf das Motiv gelenkt. Jeder Fotorahmen von HALBE verfügt über eine ausreichende Einlegetiefe zur Verwendung eines 1,5 mm starken Passepartouts.

HALBE bietet für alle Fotorahmen Schrägschnitt-Passepartouts in Museumsqualität in drei verschiedenen Weißtönen sowie in Schwarz mit Bildausschnitten der sechs Bestsellerformate der Fotoindustrie an. Der Bildausschnitt kann aber auch individuell zugeschnitten werden – es ist dabei darauf zu achten, dass das Bild auf jeder Seite 2 mm vom Passepartout abgedeckt wird. Bilder, die kleiner als 10 x 10 cm sind, wirken fantastisch mit einem überproportionalen Passepartout.

Die Farbe des Passepartout-Kartons sollte sorgfältig ausgewählt werden. Mit einem weißen Karton kann man grundsätzlich nichts falsch machen. Zu älteren Bildern und Schwarzweiß-Fotografien passt hervorragend ein leicht gedeckter Weißton oder auch Schwarz. Ein strahlend weißer Karton unterstreicht die Farbintensität von farbenfrohen Motiven. Grundsätzlich sollte die Passepartout-Farbe eine Nuance dunkler als das Papier vom Bild sein.

 

Über die Halbe Rahmen GmbH

Seit 1946 gehört die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Familie Halbe den perfekten Rahmenbedingungen für Lithographien, Gemälde und Fotografien. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich die kleine Werkstatt von Hubert Halbe zu einer der weltweit führenden Qualitätsmanufakturen für Bilderrahmen. Am Produktionsstandort Kirchen in Rheinland-Pfalz wird jeder Rahmen nach höchsten Qualitätsstandards und mit handwerklichem Können der knapp 60 Mitarbeiter gefertigt. 1973 entwickelte die HALBE-Rahmen GmbH (www.halbe-rahmen.de) das Magnetrahmen-Prinzip, das die Basis für alle Rahmen bildet. Es ermöglicht, das Bilder einfach und komfortabel von der Vorderseite gerahmt und ausgetauscht werden können. Das in dritter Generation geführte Unternehmen liefert Bilderrahmen sowohl für Museen, öffentliche Einrichtungen, Industrieunternehmen als auch für Fotografen und Privathaushalte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Halbe Rahmen GmbH
Herrenwiese 2
57548 Kirchen
Telefon: +49 (2741) 95800
Telefax: +49 (2741) 958080
http://www.halbe-rahmen.de

Ansprechpartner:
Hella Hahm
Hahm Kommunikation
Telefon: +49 (421) 809377-22
Fax: +49 (421) 809377-23
E-Mail: hella.hahm@hahm-kommunikation.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel