Kunst & Kultur

Zwei Uraufführungen zum Jahresbeginn im Theater Oberhausen

Unterschiedlicher könnten die beiden Uraufführungen, mit denen das Theater Oberhausen in die zweite Hälfte der Spielzeit startet, kaum sein. Sie verbindet, was in den Geschichten der Auftaktsaison der neuen Intendanz häufig im Zentrum steht: die Spannung zwischen Einzelnen und der Gesellschaft. Doch während im preisgekrönten Text zwei herren von real madrid von Leo Meier der vermeintliche Skandal, die Liebe zwischen zwei Profifußballern, gar keiner ist, inszeniert die weltbekannte Protagonistin in Die Wahrheit über Leni Riefenstahl das Bild, das man von ihr zu haben hat, kurzerhand selbst.

Wer ist oder war Leni Riefenstahl wirklich? Was war ihre Rolle als Frau in einer Macht- und Männerdomäne? Der renommierte Dramatiker John von Düffel liefert eine Neubewertung der „Mitläuferin“ Leni Riefenstahl und zeigt sie als Konstrukteurin von Welt-, Helden- und Körperbildern, aber auch des Bildes ihrer selbst. Was als heiteres Erklimmen der Karriereleiter im nationalsozialistischen Regime beginnt, wird zur zunehmend finsteren Darlegung ihrer Täterschaft.

DIE WAHRHEIT ÜBER LENI RIEFENSTAHL (INSZENIERT VON IHR SELBST)
VON JOHN VON DÜFFEL | URAUFFÜHRUNG
REGIE KATHRIN MÄDLER | BÜHNE UND KOSTÜM MAREIKE DELAQUIS PORSCHKA
MUSIK CICO BECK
DRAMATURGIE SASKIA ZINSSER-KRYS
MIT TORSTEN BAUER, ANKE FONFEREK, MARIA LEHBERG, RONJA OPPELT,
PHILIPP QUEST, JENS SCHNARRE
PREMIERE: FR., 13. JANUAR 2022, 19:30 UHR, GROSSES HAUS
WEITERE VORSTELLUNGEN: 14./18./20./22.01.2022

Zwei Herren treffen sich im Wald, sie flippen Steine und finden sich sympathisch – zufällig stellen sie außerdem fest, dass sie beide mit Real Madrid die Champions League gewonnen haben. Das Stück zeigt uns einen absurd-fantastischen Gegenentwurf zum Profifußball: Mit subtiler Selbstverständlichkeit treffen wir auf höfliche Fußballprofis, die sich verlieben dürfen, einen Hausdrachen und Sergio Ramos, der über die Endlichkeit des eige- S.2/2 nen Lebens philosophiert.

Leo Meier ist in Duisburg aufgewachsen. Nach zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, wie dem Sörensen-Krimi, veröffentlicht er mit zwei herren von real madrid sein erstes Theaterstück. Sein Debüt wurde zum Heidelberger Stückemarkt 2022 eingeladen und gewann dort den Publikumspreis und den SWR2-Hörspielpreis.

zwei herren von real madrid VON LEO MEIER | URAUFFÜHRUNG
REGIE MAIKE BOUSCHEN | BÜHNE UND KOSTÜM FRANZISKA ISENSEE
MUSIK LUTZ GALLMEISTER | DRAMATURGIE JASCHA FENDEL
MIT KHALIL FAHED AASSY, ELIAS BAUMANN, SAMIA DAUENHAUER, FRANZISKA ROTH, TIM WECKENBROCK
PREMIERE: DO., 12. JANUAR 2022, 19:30 UHR, STUDIO
WEITERE VORSTELLUNGEN: 15./28.01.2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 8578-0
http://www.theater-oberhausen.de

Ansprechpartner:
Hannes Richter
Leiter Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (208) 8578-127
E-Mail: richter@theater-oberhausen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel