Kunst & Kultur

Funkwellen kennen keine Staatsgrenzen

Als vor ziemlich genau 135 Jahren der Physiker Heinrich Hertz die Existenz der Funkwellen erstmals beweisen konnte, war deren Bedeutung für die Menschheit zunächst noch völlig unklar. Doch schon bald revolutionierten diese neuen, unsichtbaren Wellen die Welt in vielen Bereichen. Ohne unnötig technisch zu werden schafft der Vortrag am Donnerstag, den 26.01.2023 um 18 Uhr im Centrum Bavaria Bohemia zunächst die Grundlagen zum Verständnis der Radiowellen, um im Anschluss den Zuhörer auf eine spannende Zeitreise durch die dynamischen Entwicklungsstufen der geheimnisvollen Wellen mitzunehmen. Schauobjekte und Versuchsaufbauten machen das Thema auch für weniger technisch affine Zuhörer begreifbar.

Im zweiten Teil geht es um weitgehend unbekannte, aber nicht minder spannende Episoden der Deutsch-Tschechoslowakischen Geschichte aus der Zeit bis 1945, bei denen die hochfrequenten Wellen eine entscheidende Rolle spielten. Dabei werden exemplarisch Fälle von Rundfunkpropaganda für und gegen die Nationalsozialisten, von Widerstand im Protektorat, von Spionage und Funkaufklärung an der geheimen Front vorgestellt. Die letzte Geschichte des Vortrages führt unmittelbar nach Schönsee, wo ein bisher unveröffentlichter Fall zeigt, wie bereits in den letzten Kriegstagen die Vorbereitungen für die nächste Phase in der deutsch-tschechoslowakischen Geschichte getroffen wurden: Der Kalte Krieg.

Der Vortragende Thomas Höppe beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit dem Funken und legte noch in der Schulzeit die Lizenzprüfung als Funkamateur ab. Diese Leidenschaft führte letztlich zu einer Tätigkeit in der Funkaufklärung während der Endphase des Kalten Krieges. Das Thema ließ den Autor nie mehr los. Heute nimmt die Funkgeschichte, speziell der Bau von zeitgemäßen, funktionsfähigen Replikaten, eine große Bedeutung bei der Ausübung des Funkhobbys ein. Der Vortrag wird simultan gedolmetscht und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net

Ansprechpartner:
Ivana Danisch
Telefon: +49 (9674) 924-877
Fax: +49 (9674) 913-067
E-Mail: ivana.danisch@cebb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel