Kunst & Kultur

Vortrag „Mythos Technik V. Zum Einsatz radioaktiver Strahlung an der Grenzübergangsstelle Marienborn“

Am Donnerstag, den 9. Februar 2023, um 10:00 Uhr, spricht der Historiker Felix Ludwig in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn über die radioaktive Durchleuchtung von Reisenden.

Die Grenzübergangsstelle Marienborn war ein Synonym für lückenlose Kontrolle. Bundesdeutsche sollten weder Güter unerlaubt in die DDR einführen noch ostdeutsche Fluchtwillige mit in „den Westen“ nehmen.

Zu den vielen Mechanismen der Überwachung zählte ab 1978 auch die „Technik V“. So nannte die Stasi eine Strahlenquelle, die ausreisende Fahrzeuge ohne deren Wissen durchleuchtete.

Der kommissarische Leiter der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn, Felix Ludwig, erklärt die Funktionsweise der Strahlenkontrolle und ihre Bedeutung für das Grenzregime der DDR.

Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt
Umfassungsstraße 76
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 24455930
Telefax: +49 (391) 24455998
http://stgs.sachsen-anhalt.de/

Ansprechpartner:
Matthias Ohms
Telefon: +49 (39406) 9209-13
Fax: +49 (39406) 9209-9
E-Mail: matthias.ohms@erinnern.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel