Gesundheit & Medizin

Knietzsche erklärt Kindern Demenz

Dass auch Kinder sich Gedanken über einen wertschätzenden Umgang mit Menschen mit Demenz machen können, hat sich gerade wieder in der Faultierklasse der Stadtschule Bad Oldesloe gezeigt.

Innerhalb einer Stunde haben die Drittklässler eine Menge über das Erinnern, Vergessen, Altern und dementielle Erkrankungen erfahren.

Silke Steinke und Anna Jannes vom Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein wurden herzlich mit einem Bild empfangen. Zwei animierte Kurzfilme mit Knietzsche, dem kleinsten Philosophen der Welt, führten in die Themen „Erinnerungen“ und „Demenz“ ein. Sofort kamen bei den jungen Zuschauern spannende Fragen, schöne und auch einige traurige Erinnerungen auf. Die Kinder begriffen spontan, dass das Gehirn auch immer etwas mit dem Herzen zu tun hat. Deswegen ist es wichtig, miteinander zu lachen, zu spielen, Spaß zu haben und gemeinsam schöne Momente zu verbringen – auch bei einer Demenz.

Klassenlehrerin Katja Kühne engagiert sich im Netzwerk Lokale Allianz des Kreises Stormarn und meint: „Das Thema Demenz ist wichtig für Alle und gehört mitten in die Gesellschaft.“
Das Kompetenzzentrum Demenz unterstützt Schulen und andere Einrichtungen in Schleswig-Holstein gerne, das nötige Wissen und die entsprechende Grundhaltung zu vermitteln. Dafür war es an der Entwicklung des Filmclips „Knietzsche und die Demenz“ beteiligt. Die Filme und auch ein kleines Arbeitsblatt zur didaktischen Vermittlung stehen unter https://www.knietzsche.com/ frei zur Verfügung. Für Plattschnacker gibt es sogar eine Plattdeutsche Version des 3-minütigen Filmclips.

Interessierte können sich an das Kompetenzzentrum Demenz der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. im Hans-Böckler-Ring 23c, 22851 Norderstedt wenden. https://www.demenz-sh.de, Mail: info@demenz-sh.de, Telefon:  040 / 23 83 044 – 0. 

 

Über Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein

Das Kompetenzzentrum Demenz ist ein Projekt der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. / Selbsthilfe Demenz. Es berät, betreibt Öffentlichkeits- sowie Netzwerkarbeit und bietet Fortbildungen an. Seit 2011 und bis 2027 fördern das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein und der Spitzenverband der Pflegekassen das Kompetenzzentrum. In Schleswig-Holstein leben über 66 000 Menschen mit Demenz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Hans-Böckler-Ring 23c
22851 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 23830440
Telefax: +49 (40) 238304499
http://demenz-sh.de

Ansprechpartner:
Cornelia Prepernau
Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Telefon: +49 (40) 2383044-29
Fax: +49 (40) 2383044-99
E-Mail: prepernau@demenz-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel