Allgemein

LIP Invest kauft Logistikimmobilie in Minden

  • Sale-and-Lease-Back Deal mit der Hölkemeier Spedition
  • Modernes Logistikobjekt mit 17.500 Quadratmeter Hallenfläche

LIP Invest, führender Anbieter von Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland, erwirbt in Minden, Magdeburgstraße 19, ein Distributionszentrum für ihren Immobilien Spezial AIF „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany IV“. Die Immobilie wird im Rahmen eines Sale-and-Lease-Back langfristig an den Verkäufer, die Hölkemeier Spedition, vermietet. LIP wurde dabei technisch von KAPCO, rechtlich und steuerlich von Walch Rittberg Nagel und bei der ESG Due Diligence von Stane unterstützt. 

Die Liegenschaft mit den Baujahren 2017 und 2018 besteht aus drei Logistikhallen mit einer Gesamtmietfläche von rund 17.500 Quadratmetern. Diese teilt sich auf in 17.000 Quadratmeter Hallen- sowie 500 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Jede Halle verfügt über separate Tiefhöfe und ebenerdige Zufahrtstore. Insgesamt elf Rampentore sowie neun ebenerdige Tore ermöglichen eine flexible Andienung. Vor Ort stehen 27 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Auf den Dachflächen installiert LIPs Schwesterfirma AvanLog Solar nachträglich eine Photovoltaikanlage mit anschließender Direktstromversorgung an den Mieter. Die Eigenverbrauchsanlage kann jährlich bis zu 1.500 mWh Strom produzieren. Zudem sind am Standort zwei E-Ladesäulen vorgerüstet und wassersparende Armaturen verbaut, sodass der Verbrauch deutlich unter den Benchmarks liegt. Dem Wasserstresslevel in der Region wird außerdem durch die großteilige Versickerung des Regenwassers auf dem Grundstück entgegengewirkt.

Langfristiger Green-Lease Mietvertrag mit der Hölkemeier Spedition

Verkäufer und Mieter ist die Hölkemeier Spedition GmbH, ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Minden. Kerntätigkeit ist die klassische Transport- und Lagerlogistik. Der Logistikdienstleister mietet das Objekt langfristig. LIP und Hölkemeier haben einen Mietvertrag inklusive Green-Lease-Klauseln vereinbart, sodass eine nachhaltige Bewirtschaftung der Logistikflächen durch beide Parteien gewährleistet ist. Am Standort Minden übernimmt die Hölkemeier Spedition den Wareneingang, die Lagerung, Kommissionierung sowie den Versand für Kunden aus Industrie und Handel.  

Das Distributionszentrum ist über die A2 nach Westen in Richtung Ruhrgebiet und nach Osten in Richtung Hannover, Magdeburg und Berlin straßenseitig gut angebunden. Der Standort eignet sich aufgrund der vorteilhaften Lage und der trimodalen Verkehrsanbindung für eine weiträumige Distribution und die Abwicklung von Im- und Exporttätigkeiten.

„Durch unsere besonders auf Logistikunternehmen zugeschnittenen Lösungen konnten wir erneut ein Objekt im Sale-and-Lease-Back erwerben. Logistiker können auf diesem Wege die Immobilie weiter wie ihre eigene nutzen und erhalten gleichzeitig liquide Mittel für die digitale Transformation, neue Technologien, neue Vertriebswege oder Investitionen in ihr Kerngeschäft. Mit Minden konnten wir trotz des anspruchsvollen Umfeldes aus Zinssteigerungen und hoher Inflation eine attraktive, neuwertige Logistikimmobilie für unseren Fonds gewinnen“, so Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest. 

Rechtliche Hinweise
Marketing-Ad. Bitte lesen Sie die Anlagebedingungen und sonstigen Vertragsdokumente, das Informationsdokument gem. § 307 Absatz 1 und 2 KAGB („§ 307er-Dokument“), die wesentlichen Anlegerinformationen sowie den letzten Jahresbericht des „LIP REAL ESTATE INVESTMENT FUND – LOGISTICS GERMANY IV“ (nachstehend „Fonds“), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese sind ausschließlich in deutscher Sprache erhältlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache in elektronischem Format unter https://www.intreal.com/wp-content/uploads/2021/07/Zusammenfassung-der-Anlegerrechte.pdf erhältlich. Auf Wunsch senden wir Ihnen die vorgenannten Unterlagen in Papierform kostenlos zu. Sie können diese bei LIP Invest GmbH, Rosental 6, 80331 München oder bei der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH („INTREAL“), Ferdinandstraße 61, 20095 Hamburg, anfordern. 

Der Fonds ist ein offener Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen gem. § 284 KAGBund darf nicht an Privatanleger i.S.v. § 1 Abs. 19 Nr. 31 KAGB vertrieben werden. 

Mit dem Erwerb von Anteilen erwerben Sie Anteile an dem Fonds und erwerben nicht die vom Fonds gehaltenen Vermögensgegenstände (z.B. Immobilien), welche von der INTREAL für Rechnung des Fonds erworben werden. Der Fonds investiert insbesondere in Immobilien und mithin in illiquide Vermögensgegenstände. Es kann unter Umständen schwierig sein, diese zu veräußern. Umfassende Ausführungen zu den mit der Anlage in den Fonds verbundenen Risiken finden Sie im § 307er-Dokument. Die wesentlichen Risiken finden Sie zudem in den wesentlichen Anlegerinformationen. Die künftige Wertentwicklung des Fonds hängt auch von der persönlichen Situation des Anlegers in Bezug auf seine Besteuerung ab und kann sich in Zukunft ändern. 

Quelle: LIP Invest (Stand: 21.02.2023), soweit keine anderen Quellen angegeben.

Über die LIP Invest GmbH

LIP ist führender Anbieter von Immobilien-Spezialfonds in der Assetklasse Logistikimmobilien. Mit insgesamt vier Fonds bietet LIP institutionellen Investoren Zugang zu der attraktiven Assetklasse. Allein in den letzten vier Jahren haben sich über 60 institutionelle Anleger mit rund 950 Millionen Euro an den LIP Logistikimmobilien-Fonds beteiligt. Bei einem Investitionsvolumen von rund 1,7 Milliarden Euro besteht das LIP Portfolio inzwischen aus 59 Objekten mit einer Gesamtmietfläche von mehr als 1,2 Millionen Quadratmetern bei Mieteinnahmen von über 70 Millionen Euro pro Jahr. Der gesamte Immobilienbestand ist vollständig vermietet. www.lip-invest.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LIP Invest GmbH
Rosental 6
80331 München
Telefon: +49 (162) 632-0000
http://www.lip-invest.com

Ansprechpartner:
Julia Olivia Oechsler
Head of Marketing & PR
Telefon: +49 (89) 24210123-5
E-Mail: j.oechsler@lip-invest.com
Fiona Nitschke
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 24210123-96
E-Mail: f.nitschke@lip-invest.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel