Bauen & Wohnen

Neue Förderungen für den Hausbau ab März 2023: Schnell sein lohnt sich!

Auch 2023 will die Bundesregierung den Erwerb von Immobilien belohnen. Geplant sind daher zwei neue Förderungen für den Hausbau – eine davon startet bereits im März. Allerdings gibt es einiges zu beachten – unter anderem dürfen Sie nicht zögern, um zu profitieren. Was derzeit bekannt ist, haben wir für Sie zusammengefasst. Das ist der aktuelle Stand:

Die Deutschen wohnen überwiegend zur Miete und belegen daher nur den vorletzten Platz bei der Wohneigentumsquote in Europa. Das liegt aber nicht am fehlenden Wunsch nach Eigentum. Ob Eigentumswohnung, Einfamilienhaus oder auch Doppel- oder Reihenhaus – die eigenen vier Wände sind immer noch der Lebenstraum vieler Bundesbürger. Damit sie sich diesen erfüllen können, fördert die Bundesregierung den Erwerb von Immobilieneigentum auch 2023. Zwar läuft Ende Februar die KfW-Förderung nach BEG 261 für das Effizienzhaus 40 aus – sie soll aber nahtlos von einer neuen Förderung ab März abgelöst werden.

Das ist derzeit über die neue Förderung von Wohneigentum bekannt

Bei der Förderung handelt es sich um zinsvergünstigte Kredite im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude – Klimafreundlicher Neubau, kurz BEG-KNF. Dabei werden zwei Förderstufen in Abhängigkeit des erreichten Effizienzstandards des Neubaus angeboten:

  1. Für ein Effizienzhaus 40 mit einer Ökobilanz innerhalb definierter Grenzwerte nach QNG („Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“) sind bis zu 100.000 Euro möglich.
  2. Für ein Effizienzhaus 40 mit dem „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude Plus“ sind sogar 150.000 Euro möglich.

Wer jetzt mit Förderung bauen will, muss schnell sein

Das Gesamtvolumen der Förderung beträgt „nur“ 750 Millionen Euro. Das bedeutet: Wer jetzt bauen will, muss schnell sein und seinen Antrag auf Förderung so früh wie möglich einreichen, um von einem zinsgünstigeren Kredit zu profitieren. Allerdings bleiben aktuell noch Fragen offen, z.B. wie hoch der vergünstigte Zinssatz ist. Hierzu halten wir Sie auf dem Laufenden!

Auch Familien sollen gefördert werden

Ab dem Sommer 2023 sollen auch Familien, die bauen wollen, von einer Förderung profitieren. Hierzu sind jedoch bislang nur wenige Informationen bekannt. Was bereits klar ist: Für die Förderung sollen lediglich 350 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Das bedeutet: Wer nicht rechtzeitig seinen Förderantrag einreicht, wird leer ausgehen. Ebenso wird es strenge Einkommensgrenzen geben und eine Kombination mit der BEG-KFN, der Förderung, die ab März startet, ist ausgeschlossen. Familien, die sich also endlich den Traum vom eigenen Zuhause erfüllen wollen, sollten daher nicht warten und schon jetzt Kontakt zu einem Hausbau-Experten von Town & Country Haus aufnehmen, der sie ideal beraten kann.

Sicher in die eigenen vier Wände: Vertrauen Sie Town & Country Haus

Wer bei den Förderungen und ihren Voraussetzungen den Überblick verliert, kein Problem: Town & Country Haus hilft Ihnen gerne weiter. Wir begleiten Sie nicht nur sicher in Ihre eigenen vier Wände, sondern kennen uns mit allen Themen rund um den Hausbau aus. Zusammen mit Ihnen stellen wir sicher, dass Ihr neues Zuhause nicht nur Ihren Wünschen entspricht, sondern auch, falls gewünscht, alle Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel