Bauen & Wohnen

Systemlösungen für vorgehängte hinterlüftete Fassaden

Die BWM Fassadensysteme GmbH, ein Unternehmen der Unternehmensgruppe fischer, ist auf der Weltleitmesse BAU am Stand 423 in Halle A2 mittendrin. Besucher erwartet eine Auswahl an energieeffizienten, innovativen und nachhaltigen Neuprodukten als auch bestehenden und bewährten Systemen. Zu sehen sind vielfältige Komplettlösungen für alle Bekleidungsmaterialien der vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (VHF). Ergänzend zu ihrem Auftritt in Halle A2 sind die fischer Fassadensysteme auch am Messestand der Unternehmensgruppe fischer in Halle A1, Stand 329 vertreten und zeigen dort ausgewählte Befestigungsinnovationen.

„Nach der coronabedingten Pause freuen wir uns umso mehr auf die Rückkehr der BAU“, sagt Christian Knoll, Geschäftsführer fischer SystemTec GmbH & fischer BWM Fassadensysteme. „Das direkte Feedback auf unsere Fassadensysteme und der persönliche Austausch mit unseren Besuchern am Messestand vor Ort ist für uns enorm wichtig und bringt uns viele neue Impulse für mögliche Weiterentwicklungen unserer Systemlösungen und Serviceleistungen.“ „Mit der BAU öffnet wieder das ideale internationale Forum seine Pforten, um unsere Highlights zu präsentieren sowie Innovationen und Ideen für mehr Nachhaltigkeit voranzubringen“, ergänzt Oliver Fröhlich, Geschäftsführer der fischer BWM Fassadensysteme.

Neben bewährten Fassadensystemen erwartet Besucher am fischer BWM Messestand dabei eine Auswahl an Neuentwicklungen, die gehobene Ansprüche an energieeffiziente, sichere und nachhaltige Tragkonstruktionen erfüllen. Dabei präsentiert sich der Aussteller erstmals im neuen fischer Design. Der gemeinsame Auftritt ist Ausdruck des Zusammenschlusses von fischer und BWM, durch den Kunden nun eine große Vielfalt an Komplettlösungen für die vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) aus einer Hand erhalten. Das einheitliche Erscheinungsbild schafft eine unverwechselbare Identität der übergreifenden Unternehmensgruppe fischer in den Hallen A2 und A1. Der Auftritt verdeutlicht, wofür die fischer BWM Fassadensysteme stehen: Die Befestigungs-Kompetenz als Systemanbieter für die VHF, die bei Bauprojekten rund um den Globus unter Beweis gestellt wird.

Höhepunkt am Messestand ist dabei unter anderem der neue Wandhalter fischer FLH-R – eine sichere und energieoptimierte Lösung zur Abtragung von Lasten aus der VHF in den Verankerungsgrund. Durch das Material Edelstahl und dreieckige Aussparungen, die den Durchgangsquerschnitt verringern, minimiert die Innovation die Wärmeleitfähigkeit. Dies bestätigt die Passivhaus-Zertifizierung – ganz ohne zusätzliche thermische Trennung.

Aus Edelstahl gefertigt, ist der FLH-R nichtbrennbar. Die mittels Finite-Elemente-Methode (FEM) optimierte Profilierung des Wandhalters erhöht dabei die statische Leistung. Dies ermöglicht Materialeinsparungen zugunsten verbesserter bau-physikalischer Eigenschaften, reduzierter Eigenlasten des Systems und einem schonenden Umgang mit Ressourcen.

Der Wandhalter kann als Fest- oder Gleitpunkt verschiedene Funktionen in den bewährten fischer BWM Fassadensystemen übernehmen.

Zusätzlich zeigt der Aussteller eine Auswahl an innovativen und hochwertigen Komplettlösungen für die sichere und ästhetische VHF-Montage. Dabei umfasst das Komplettsystem aus aufeinander abgestimmten Produkten mit geprüften und zugelassenen Einzelkomponenten unter anderem ein umfangreiches Angebot an Unterkonstruktionslösungen. Mit der Übernahme der BWM Fassadensysteme GmbH im Jahr 2018 hat sich das fischer-Portfolio deutlich erweitert. Die Geschäftseinheit fischer BWM Fassadensysteme als Teil der Unterneh-mensgruppe fischer bietet nun verschiedene Unterkonstruktionssysteme für die verdeckte und sichtbare VHF-Befestigung aus einer Hand.

Mit Besuchern in das Gespräch kommen will der Aussteller auch zu seinem breiten Spektrum an Dienstleistungen, in dem die fischer BWM Spezialisten Planer und Fassadenbauer mit Beratungs- und Berechnungsleistungen von der Einweisung und Montage über alle Bauphasen bis zum erfolgreichen Abschluss des Projektes unterstützen.

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2021 mit weltweit rund 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 988 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unterneh-mensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertech-nik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.
fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kun-den, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.
fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahr-zeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffver-arbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Pro-duktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.
fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwaren- als auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.
fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zent-raler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.
fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Techno-logien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktions-dienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.
Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Katharina Siegel-Rieck
Pressereferentin Befestigungssysteme
Telefon: +49 (7443) 12-4217
E-Mail: Katharinamaria.Siegel-Rieck@fischer.group
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel