Bautechnik

Neue DAfStb-Richtlinie für Spannbeton-Fertigdecken veröffentlicht

 

Neue DAfStb-Richtlinie für Betondecken und -dächer aus Fertigteilhohlplatten veröffentlicht

Der Deutsche Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb) e.V. hat nach mehreren Jahren Vorarbeit die erste Version der Richtlinie „Betondecken und -dächer aus Fertigteilhohlplatten“ mit dem Ausgabedatum 01/2023 veröffentlicht. Diese deutsche Richtlinie wurde notwendig, nachdem das EuGH nationale Zulassungen für harmonisierte Bauprodukte 2014 untersagt hat.

Die Spannbeton-Fertigdecken sind europäisch harmonisierte Bauprodukte und müssen keine Zulassungen wie auch keine Bauartgenehmigungen haben. Sie werden nach der DIN EN 1992-1-1 und der Produktnorm DIN EN 1168 nachgewiesen und hergestellt. Bei der neuen Richtlinie handelt es sich um nationale Ergänzungen, die in der DIN EN 1992-1-1 und der Produktnorm DIN EN 1168 nicht eindeutig geregelt sind. So wird in Teil 2 insbesondere der Nachweis der biegeweichen Auflagerung für das Deckensystem definiert.

Die veröffentlichte Richtlinie wurde von einem Expertenteam aus Vertretern der Prüfingenieure, Wissenschaft, Industrie, Verbände und öffentlichen Hand erarbeitet. Sie gibt die anerkannte Regeln der Technik wieder und kann von Planern und Herstellern, sofern sie vertraglich vereinbart wurde, ohne weitere Maßnahmen angewendet werden.

Die neue DAfStb-Richtlinie kann über den Beuth-Verlag bezogen werden.

Über die DW SYSTEMBAU GMBH

DW SYSTEMBAU sorgt mit seinen Spannbeton-Fertigdecken, besser bekannt unter dem Markennamen "BRESPA-Decken", für zukunftstaugliche und anpassungsfähige Gebäude im Hallen-, Industrie- und Gewerbebau, im Geschosswohnungsbau und bei Parkhauten. Schon in der Projektentwicklung unterstützt DW SYSTEMBAU Planer*innen und Wohnungsbaugesellschaften mit seinem Know How und entwickelt Lösungsansätze für den Einsatz des wirtschaftlichsten und klimafreundlichsten Betondeckensystems.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DW SYSTEMBAU GMBH
Stockholmer Str. 1
29640 Schneverdingen
Telefon: +49 (5193) 850
https://www.dw-systembau.de

Ansprechpartner:
Hartmut Fach
Leitung
Telefon: +49 (5193) 8579
E-Mail: hartmut.fach@dw-systembau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel