Sport

Sensationelles Doppelpodium für Jaguar TCS Racing in der FIA Formel E – Sieg für Mitch Evans und Platz 3 für Sam Bird

  • Erster Sieg für Mitch Evans im neuen Gen-3 Jaguar I-TYPE 6
  • Platz drei und schnellste TAG Heuer Rennrunde für Sam Bird
  • Mit Platz zwei für Nick Cassidy (Envision Racing) erobern im Sambadrom von São Paulo drei Formel E-Piloten mit Jaguar Antriebsstrang alle Podiumsplätze
  • Jaguar TCS Racing springt nach diesem historischen Erfolg auf Platz drei in der Teamwertung der ABB FIA Formel-E-WM
  • Nächster Auftritt am 22./23. April beim Double-Header auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof

Samba do Brasil für Jaguar TCS Racing! Nach einer Pechsträhne des britischen Teams am Anfang der Saison 9 der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft bescherten die Werksfahrer Mitch Evans und Sam Bird sowie Kundenpilot Nick Cassidy (Envision) Jaguar ein Traumergebnis beim sechsten Lauf der Formel E-WM 2023. Vor 23.000 Zuschauern im ultraschnellen Sambadrom von São Paulo feierte Mitch Evans seinen ersten Sieg im neuen Gen 3-Jaguar I-TYPE 6. Bis zur Zielflagge musste er sich hartnäckiger Angriffe seines neuseeländischen Landsmanns Nick Cassidy im Envision-Jaguar erwehren, während zugleich der von Platz zehn nach vorn gestürmte Sam Bird im zweiten Werks-Jaguar Cassidy in die Zange nahm. Im Ziel trennte das Trio nur 0,5 Sekunden. Nach diesem historischen Erfolg – ein solcher Dreifach-Sieg kam in der Formel-E-Geschichte erst einmal vor – macht Jaguar TCS Racing einen Sprung auf Platz drei in der Teamwertung; bei den Fahrern schieben sich Sam Bird auf Platz 6 und Mitch Evans auf Platz 9. Beim Double-Header von Berlin-Tempelhof (22./23. April) will Jaguar den starken Aufwärtstrend nun fortsetzen.

Der amtierende Vize-Weltmeister Mitch Evans war von Startplatz drei in den erstmals ausgetragenen Brasilien E-Prix gestartet. Nach dem Start hielt er zunächst seine Position, ehe er in Runde 7 Antonio Felix da Costa im Porsche auf Platz zwei verwies. Im hektischen Rennen über 35 Runden ließ er sich teilweise bis auf Platz vier zurückfallen, um auf den langen Geraden dank cleverer Windschattenfahrten seine Energiebilanz zu optimieren. Das zahlte sich aus: In der 32. Runde schob sich Mitch am führenden Nick Cassidy im Envision-Jaguar vorbei, wehrte Angriffe seines Landsmanns gekonnt ab und brachte den ersten Saisonsieg für sich und Jaguar TCS Racing mit 0,284 Sekunden Vorsprung unter Dach und Fach.

Jaguar TCS Racing-Teamkollege Sam Bird hatte sich als Fünfter qualifiziert, musste jedoch wegen einer Rückversetzungsstrafe das Rennen von Startplatz zehn aus in Angriff nehmen. Nachdem der Brite beim vorangegangenen Lauf in Kapstadt wegen eines Trainingsunfalls zum Zuschauen verdammt war, zeigte er in Brasilien seine bislang stärkste Saisonleistung. Der Brite führte ein Überholmanöver nach dem anderen aus und kämpfte in der Schlussphase sogar mit Jaguar-Kundenpilot Cassidy um Platz zwei. Am Ende entschied er sich für sichere Punkte für das Team, und verbuchte auch noch den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde auf dem Konto.

James Barclay, Jaguar TCS Racing Teamchef: „Was für ein unglaublicher Tag! Eine historische Premiere, bei der drei Jaguar das Podium dominierten. Das heutige Ergebnis und die Leistung des Teams ist nach den vorangegangenen und für uns schwierigen Wochenenden umso schöner. Mit einem starken Auto und einem bewährten Team wussten wir, dass es darauf ankam, ein fehlerfreies Wochenende mit einer großartigen Strategie zu absolvieren. Und genau das haben wir heute getan. Mitch und Sam fuhren außergewöhnlich gut, zeigten Geduld in einem strategischen Rennen und maximale Geschwindigkeit, wenn sie gebraucht wurde. Ich möchte mich bei unserem technischen Partner WAE bedanken, der unermüdlich für dieses Ergebnis gearbeitet hat, und auch bei unseren großartigen kommerziellen Partnern. Wir wollten den brasilianischen Fans eine tolle Show bieten, und auch das ist uns gelungen. Es ist ein besonderer Tag, den wir jetzt gebührend feiern werden.“

Mitch Evans, Jaguar TCS Racing Fahrer, #9: „Dieser Sieg kommt zum perfekten Zeitpunkt, denn wir hatten einen schwierigen Saisonstart, obwohl unser Jaguar die nötige Schnelligkeit besaß. Endlich den ersten Sieg im neuen Gen 3-I-TYPE 6 zu erringen, ist unglaublich – Nick hat mich die ganze Zeit über angetrieben. Der Erfolg ist der harten Arbeit des Teams zu verdanken. Es steckt eine Menge Arbeit in der richtigen Strategie, und es ist nicht einfach, alles unter einen Hut zu bringen. Deshalb bin ich überglücklich, dass ich heute einige ‚big points‘ sammeln konnte.“

Sam Bird, Jaguar TCS Racing Fahrer, #10: „Fantastisch, dass Jaguar TCS Racing mit beiden Autos den Sprung aufs Podium geschafft hat. Hut ab vor dem Team hier und zuhause im Werk, das ist ein großartiges Ergebnis. Mir gelang auch noch die schnellste Runde. Das sind gute Punkte für das Team, und jetzt können wir uns alle auf Berlin freuen.“

Die Läufe 7 und 8 der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft stehen für den 22./23. April (Samstag/Sonntag) in Berlin-Tempelhof auf dem Kalender. Beginn der Live-Übertragungen auf ProSieben und ran.de ab jeweils 14:30 Uhr; Qualifying ab jeweils 10:30 Uhr.

Meisterschaftsstände:
Teamwertung
1. TAG Heuer Porsche 144
2. Envision Racing 103
3. Jaguar TCS Racing 83

Fahrer
1. Pascal Wehrlein 86
2. Jake Dennis 62
3. Nick Cassidy 61
4. Jean-Eric Vergne 60
5. Antonio Felix da Costa 58
6. Sam Bird 44
7. Sebastien Buemi 42
8. Rene Rast 40
9. Mitch Evans 39

Über Jaguar TCS Racing

Jaguar kehrte im Oktober 2016 werksseitig in den Motorsport zurück und stieg damit zugleich als erster Premiumhersteller in die vollelektrische ABB FIA Formel E ein. In der achten Saison erkämpfte sich Mitch Evans den Vize-Titel in der Fahrer-Wertung – der bisher größte Erfolg in der Formel-E-Geschichte von Jaguar TCS Racing; sein Teamkollege Sam Bird wurde 13. Mit vier Siegen, sieben Podiumsplätzen, einer Pole-position und einer schnellsten Rennrunde sammelte Jaguar TCS Racing mit 231 Zählern sein bislang höchstes Punkteergebnis, was Platz vier in der Teamwertung einbrachte.

Die Formel E ist ein Prüfstand für Jaguar auf seinem Weg zu einer rein elektrisch angetriebenen Luxusmarke ab 2025. Das Ziel von Jaguar TCS Racing ist es, den Rennsport neu zu „denken". Gemeinsam wird das Team testen, entwickeln, lernen und zusammenarbeiten, um Erkenntnisse aus dem gesamten Unternehmen Jaguar Land Rover weiterzugeben, die der zukünftigen Entwicklung von Straßenfahrzeugen zugute kommen werden. Insbesondere werden die Erkenntnisse und der Technologietransfer aus der Formel E dazu beitragen, die Marke Jaguar neu zu erfinden, was mit dem Engagement des Unternehmens in der nun beginnenden Gen3-Ära der Formel E zusammenfällt.

2023 ist der erste Saison von Jaguar mit dem neuen Gen3-Auto – zugleich der weltweit erste „Net-Zero“-Rennwagen.

Als offizielles Herstellerteam der Formel E entwickelt Jaguar TCS Racing seinen eigenen Antriebsstrang, der den Motor, das Getriebe, den Inverter und die Hinterradaufhängung umfasst. Über seinen langjährigen Formel-E-Technikpartner Williams Advanced Engineering wird Jaguar Envision Racing mit seinem neuen Gen3-Antriebsstrang beliefern.

Um die Kosten zu kontrollieren, sind das Chassis aus Kohlefaser und die Batterie gemeinsame Komponenten und für alle elf Teams gleich. Dies ermöglicht es, sich auf die Entwicklung effizienter und leichter Elektrofahrzeug-Antriebsstränge zu konzentrieren, welche die Leistung und Reichweite künftiger Elektrofahrzeuge von Jaguar Land Rover verbessern werden.

Die Teams verfügen über zwei Rennwagen, einen pro Fahrer, die über die volle Renndistanz eingesetzt werden.

Abgesehen von ihrem rein elektrischen Antriebskonzept ist die Formel E auch in Bezug auf die Austragungsorte einzigartig in der Welt des Motorsports. Die Meisterschaft des Jahres 2023 findet auf temporären Straßenkursen im Zentrum der größten Städte der Welt statt, darunter Mexiko-Stadt, Diriyah, Rom, Monaco und Berlin, sowie an neuen Austragungsorten wie Hyderabad, Kapstadt und Sao Paulo. Das Finale steigt im Rahmen eines Doppel-Rennwochenende Ende Juli in London.

Race to Innovate

Die Formel E genießt weiterhin Priorität für Jaguar Land Rover und die Reimagine-Strategie des Unternehmens. Als einzige rein elektrische Weltmeisterschaft ermöglicht uns die Formel E die Erprobung und Entwicklung neuer Elektrofahrzeugtechnologien in einem Hochleistungsumfeld. Die Formel E ist der Prüfstand für unsere Mission „Race to Innovate", bei der Erkenntnisse aus „Race to Road" und „Road to Race" dazu beitragen werden, unsere elektrische Zukunft zu gestalten – eine Zukunft, für die sich Jaguar mit Leidenschaft einsetzt, zum Nutzen unserer Gesellschaft, der sich verändernden Mobilitätslandschaft, der Nachhaltigkeit und unserer Kunden.

Mit unserer Mission „Race to Inspire“-Mission setzt sich Jaguar TCS Racing dafür ein, die künftige Generation zu inspirieren, indem wir das Rennprogramm nutzen, um einen positiven Einfluss auf unseren Planeten und auf die Städte, in denen wir Rennen fahren, zu schaffen. Vom Einsatz des weltweit ersten kohlenstofffreien Rennwagens bis hin zur Unterstützung und Ausbildung der nächsten Generation von Ingenieuren und Motorsportprofis.

Über Tata Consultancy Services

TCS ist ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen, Beratung und Geschäftslösungen, das seit über 50 Jahren viele der größten Unternehmen der Welt digital transformiert hat. Als langjähriger strategischer Technologiepartner von Jaguar Land Rover engagiert sich TCS für den Einsatz innovativer digitaler Technologien, um das Rennteam dabei zu unterstützen, seine Elektrifizierung zu beschleunigen, Rennen zu gewinnen und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. TCS ist davon überzeugt, dass globales Sportsponsoring mit Sinn und Zweck Veränderungen auslösen und unsere Gemeinschaften positiv beeinflussen kann. TCS ist Teil der Tata Group und beschäftigt mehr als 616.000 Mitarbeiter/innen in 55 Ländern.

Informationen zu Jaguar erhalten Sie hier: https://media.jaguarracing.com/…

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube
facebook.com/Jaguar.Deutschland
instagram.com/jaguardeutschland
YouTube/Jaguar Deutschland

Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier: www.jaguarlandrover.com und linkedin.com/jlrdeutschland

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt für elegantes Design und atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot verkörpert sportlich-elegantes Design und Performance. Am 1. März 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE, den ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Darüber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den Limousinen-Baureihen XE und XF sowie aus dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE – von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte – sowie dem Kompakt-SUV E-PACE. Beide Modelle sind seit Herbst 2020 auch als Plug-in Hybride erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Tanja Weisel
PR Manager Jaguar
Telefon: +49 (1511) 5023-998
E-Mail: tweisel@jaguarlandrover.com
Andrea Leitner-Garnell
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel