Energie- / Umwelttechnik

Tag des Wassers: Den Wandel beschleunigen

Wasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage. Wir alle müssen handeln, um sie zu schützen. Um dies zu verdeutlichen, steht der Weltwassertag am 22. März unter dem Motto "Accelerating Change", den Wandel beschleunigen oder auch "Gemeinsam schneller zum Ziel".
 
Die DWA lädt am internationalen Tag des Wassers bereits zum dritten Mal Fachleute, aber ausdrücklich auch Nicht-Wasserwirtschaftler*innen zu einer kostenfreien Webdiskussion ein. Thema in diesem Jahr: Der Weg zur wasserbewussten Stadt. Wie gehen wir mit unserem Wasser um? Was können Kommunen tun, um sich auf Starkregen, Hochwasser und Dürren vorzubereiten? Warum werden Projekte, die wasserbewusstes Planen und Bauen im Fokus haben, oft nur schleppend umgesetzt?
 
Der Livetalk findet am 22. März 2023 statt, von 10 bis 11 Uhr. Infos: w w w. dwa. de/oeffentlichkeitsarbeit. Wer mitdiskutieren möchte oder Fragen hat, kann gerne jetzt schon unsere digitale Pinnwand nutzen: Padlet Um die Bedeutung des Wassers auch auf andere Weise ins Bewusstsein zu rufen, erhalten Kommunen, Wasserverbände und andere Interessierte bis zum 31. März die „Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit“ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) zu reduzierten Preisen. Broschüren, Flyer, Kinderinformationen und Ausbildungsunterlagen können im DWA-Shop zu Sonderkonditionen bestellt werden. Die DWA möchte mit den Rabattangeboten dazu beitragen, die Bevölkerung für das Thema Wasser in seinen unterschiedlichen Facetten zu sensibilisieren.
Über den DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) setzt sich intensiv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein. Als politisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation arbeitet sie fachlich auf den Gebieten Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Bodenschutz.

In Europa ist die DWA die mitgliederstärkste Vereinigung auf diesem Gebiet und nimmt durch ihre fachliche Kompetenz bezüglich Regelsetzung, Bildung und Information der Öffentlichkeit eine besondere Stellung ein. Die rund 14 000 Mitglieder repräsentieren die Fachleute und Führungskräfte aus Kommunen, Hochschulen, Ingenieurbüros, Behörden und Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Telefon: +49 (2242) 872-333
Telefax: +49 (2242) 872-135
http://www.dwa.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel