Sport

VSA startet Jubiläumskampagne und feiert 50 Jahre Sportsponsoring

Die Vereinigung Sponsoring-Anbieter (VSA) und ihre Mitgliedsorganisationen feiern ab heute 50 Jahre Sportförderung durch Sportsponsoring in Deutschland. Was mit dem revolutionären Trikotsponsoring von Jägermeister bei Eintracht Braunschweig am 24. März 1973 begann, ist heute eine unverzichtbare Finanzierungsquelle des Leistungs- und Breitensports in Deutschland.

Die Jubiläumskampagne mit dem Claim “50 Jahre Sportsponsoring. Alles andere ist Werbung.” legt den Fokus auf die Erfolgspartnerschaften der letzten Jahrzehnte, deren nachweisbare Wirkung und untermauert die Stärken als Kommunikationsinstrument sowie die Gattung an sich.

Die Kampagne wird mitgetragen von den VSA-Mitgliedern, darunter die großen Spitzenverbände Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), Deutscher Fußball-Bund (DFB), DFL Deutsche Fußball Liga.

VSA-Geschäftsführerin Inka Müller-Schmäh betont: “Der Sport bewegt die Menschen in unserem Land. Wir bewegen den Sport und fördern diesen auf kreative, effektive und nachhaltige Art und Weise in unglaublicher Vielfalt. Das Jubiläum nehmen wir daher zum Anlass, die besten Erfolgsgeschichten aus 50 Jahren Sportsponsoring zu erzählen. Neben dem revolutionären und wegweisenden Jägermeister-Sponsoring gibt es unzählige Engagements, die nachweisbare und nachhaltige Wirkung für den Sport, die Sponsoren und die Sponsoring-Plattformen erzielt haben.”

Die Kampagne, die sowohl digital als auch mit aufmerksamkeitsstarken Events und Aktivierungen konzipiert ist, startet mit der Geschichte um das erste Trikotsponsoring, das die Branche für immer veränderte (Video Kampagnenlaunch: https://vimeo.com/…).

Immer mehr Unternehmen, Marken und Start-ups setzen auf Reichweite und Emotionen des Sports

Sportsponsoring sorgt für große Reichweiten und wirksame Kommunikation. Es hat sich seit 1973 stetig weiterentwickelt, professionalisiert und immer wieder neuen gesellschaftlichen Dynamiken angepasst. Dabei kann der Sport darauf bauen, dass er per se für soziale Nachhaltigkeit, Gesundheit, Integration und Vielfalt steht.

“Aufgrund seiner gesellschaftlichen Kraft liegt Nachhaltigkeit in der DNA des Sports,” unterstreicht Inka Müller-Schmäh. „Dies macht Sportsponsoring für Unternehmen relevanter denn je. Ebenso ist die Wirkung, die Sponsoren mit ihren Engagements, insbesondere im Breitensport erzielen, von höchster sozialer Relevanz. Auch diese Facetten erzählen wir in der Jubiläumskampagne.“

Mehr Informationen zur Kampagne finden sich auf www.vsa-ev-sportsponsoring.de. Die Kampagnen-Webseite wird in den kommenden Monaten sukzessive um zahlreiche Erfolgspartnerschaften aus dem Sport und Informationen zur Wirkungsweise von Sportsponsoring anwachsen.

Verantwortlich für die Kampagne zeichnet sich brinkertlück creatives mit Sitz in Hamburg. Die Agenturentscheidung erfolgte nach einem Agenturwettbewerb.

Über den VSA – Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V.

Die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V. (VSA) ist die Interessenvertretung der Sportrechteinhaber in Deutschland. Der Schulterschluss von Breiten- bis Profisport über Verbände, Profiligen und Vermarktungsagenturen in der VSA bündelt Kompetenzen des organisierten Sports, um das Sportsponsoring als notwendige Finanzierungsgrundlage unseres Sportsystems abzusichern und so auch der wachsenden Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft gerecht zu werden. Die VSA setzt sich für die Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen des Sportsponsorings und eine zukunftsfähige Gestaltung dieses partnerschaftlichen Förder- und Kommunikationsinstruments ein.

Zu unseren Mitgliedern gehören der Deutsche Olympische Sportbund oder der ADAC ebenso wie der Deutsche Fußball-Bund, der Deutsche Skiverband, der Deutsche Leichtathletikverband und der Deutsche Golf Verband jeweils über ihre Marketing-Töchter sowie die DFL Deutsche Fußball Liga, die PENNY DEL, die easyCredit Basketball-Bundesliga und die Liqui Moly Handball-Bundesliga. Die Bündelung von Kompetenzen wird komplettiert durch die Vermarktungsagenturen Sportfive, Infront und die Deutsche Sportmarketing.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VSA – Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V.
Behrenstraße 24
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20678759-0
Telefax: +49 (30) 20678759-9
http://vsa-ev.de

Ansprechpartner:
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 206787590
E-Mail: kommunikation@vsa-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel