Kunst & Kultur

1920er in der Bundeskunsthalle – Einladungsvideo für Gehörlose in Gebärdenpsrache

Bis zum 30. Juli wird die Ausstellung „1920er! Im Kaleidoskop der Moderne“ in der Bundeskunsthalle in Bonn gezeigt. Die 1920-er Jahre waren in allen gesellschaftlichen Bereichen (Politik, Wissenschaft und Wirtschaft) von einem Innovationsschub geprägt, der auch auf die Kunst und Kultur Auswirkungen hatte.

In der Ausstellung der Bundeskunsthalle wird das kaleidoskopartige Bild der 1920er-Jahre in drei großen Themenkomplexen präsentiert: Das Phänomen der Großstadt als Biotop und Zerrbild der Moderne, die Debatte über die neuen Rollenbilder von Frau und Mann sowie die Konstruktion und Wahrnehmung der neuen Lebenswelten.

Herausragende Ereignisse dieser Zeit wie Globalisierung, Geschwindigkeit, Experimentierlust, Hinterfragung der Geschlechterrollen, urbane Lebenswelten, die Vielfalt künstlerischer Konzepte, veränderte Sehgewohnheiten, Technisierung, Massenkommunikation werden für alle Besucher barrierefrei dargestellt.

In einem kurzen Film auf www.deafservice.de gibt die gehörlose Kunstvermittlerin Juliane Steinwede einen ersten Einblick in die Ausstellung und lädt gehörlose Besucher zu ihren Führungen in Gebärdensprache (Samstag, 27. Mai, 15–16:30 Uhr und Samstag, 24. Juni, 15–16:30 Uhr) ein. Eine Anmeldung ist per Mail möglich unter: buchung@bundeskunsthalle.de

 

Über Judit Nothdurft Consulting

Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft als Dozentin an Universitäten, Bildungsinstituten und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen. Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Judit Nothdurft Consulting
Friedrich-Neuper-Straße 61
90552 Röthenbach
Telefon: +49 (911) 953396-26
Telefax: +49 (911) 953396-22
http://www.jnc-business.de

Ansprechpartner:
Judit Nothdurft
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (911) 95339626
E-Mail: judit@jnc-business.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel