Essen & Trinken

Das Fürstliche Gartenfest auf Hofgut Kranichstein

Auftakt nach Maß: Mit dem Fürstlichen Gartenfest auf Hofgut Kranichstein beginnt von Freitag, den 5. Mai bis Sonntag, den 7. Mai die neue Saison der beliebten Veranstaltungsreihe der Unternehmensgruppe Prinz von Hessen. Das Fürstliche Gartenfest ist als eine der prestigeträchtigsten Gartenveranstaltungen in Deutschland seit über 20 Jahren Treffpunkt für Hobby-Botaniker, Fachpublikum und Familien sowie für Liebhaber außergewöhnlicher Manufakte. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startet die Saison auch diesmal mit dem Fürstlichen Gartenfest auf Hofgut Kranichstein in Darmstadt als erster von vier Terminen. Die Anlage dient als Hessisches Landesleistungszentrum für Reiter – das zeigt sich auch im Sonderthema der Veranstaltung: Unter dem Motto „Gartenfreude & Pferdesport“ präsentieren sich zahlreiche Aussteller rund um die Themen Garten, Natur und Country Living. Dabei wird die eigentliche Ausstellung durch exklusive Reitsportveranstaltungen ergänzt. Vielfältige Mitmachangebote für Kinder komplettieren das Programm und machen das Event zu einem lohnenden Ausflug für die ganze Familie.

Faszinierende Einblicke in die Welt der Pflanzen

Im Zentrum des Fürstlichen Gartenfests auf Hofgut Kranichstein in Darmstadt stehen, ganz in der Tradition der Veranstaltungsreihe, große Gartenkunst, botanische Besonderheiten und ein breitgefächertes Beratungsangebot für alle passionierten Hobbygärtner und Garten-Enthusiasten. Die interessante Auswahl der floralen Schätze der Grünausteller umfasst unter anderem Funkien, Hortensien, Staudenraritäten, Gehölze und Sommerflor. Dazu widmet sich die Sonderausstellung „Aurikeln – bezaubernd schöne und manchmal auch skurrile Raritäten“ täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr einer ganz besonderen Pflanze: Die nostalgischen Primeln waren lange Zeit in Vergessenheit geraten, mittlerweile erfreuen sich Aurikeln jedoch wieder wachsender Beliebtheit und die vielfarbige Schönheit ihrer Blüten sorgt international für begeisterte Sammler. Besucher können sich beraten lassen und erhalten wertvolle Informationen rund um die außergewöhnlichen Blumen. Ebenfalls täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr klärt eine weitere Sonderausstellung mit dem Titel „Heimische Vielfalt – Wildpflanzenschutz vor der Haustüre – Sonderschau des Botanischen Gartens Marburg“ über die Bedeutung artenreicher Wiesen für Insekten, Tiere und Menschen auf und präsentiert streng geschützte, einheimische Wildwiesenblumen sowie daraus gezüchtete Zierpflanzenarten. Anhand eines lebenden Hummelvolkes wird außerdem die Wichtigkeit dieser Insekten für einen optimalen Obst- und Gemüseanbau herausgestellt. Neben den Sonderschauen finden im Rahmen des Fürstlichen Gartenfests wie gewohnt verschiedene spannende Vorträge statt. In ihrer Lesung „Das Aurikel-Einmaleins für interessierte Neulinge“ zeigen Expertinnen am Sonntag um 14:00 Uhr beispielsweise auf, wie die als heikel geltende Kultivierung der Pflanze mit der richtigen Pflege nachhaltig gelingt. Ergänzend dazu sieht das Programm am Freitag um 14:00 Uhr sowie am Samstag um 13:00 Uhr einen Mitmachworkshop rund um die so herrlich anmutenden Primeln vor. Der Vortrag „Unkraut einfach aufessen“ am Freitag um 13:00 Uhr, am Samstag um 14:00 Uhr sowie am Sonntag um 15:30 Uhr verspricht den Gästen darüber hinaus interessante Informationen und Rezepte zu verschiedenen „Unkräutern“ wie Löwenzahn und Giersch.

Reitsport vom Feinsten

Aufgrund der Bedeutung des Hofguts Kranichstein als Hessisches Leistungszentrum für Reiter begeistert das Fürstliche Gartenfest in Darmstadt seine Besucher nicht nur mit großer Gartenkunst, sondern auch mit hochklassigem Reitsport. Am Samstag und Sonntag dürfen sich Schaulustige und Pferdekenner auf dem Dressurplatz auf ganztägige Dressurprüfungen bis zur höchsten Klasse S freuen, die auch international als Grand Prix geritten wird. Dazu kommen nicht minder sehenswerte Pony- und Children-Prüfungen. Zusätzlich zum Turnier begeistert das Hofgut seine Gäste mit kurzweiligen und faszinierenden Reitsportvorführungen auf höchstem Niveau. So findet auf dem Springplatz bereits am Freitag um 15:00 Uhr eine exklusive Voltigier-Vorführung statt. Die Einzel-Voltigiererinnen Sophie Hofmann und Jannika Kirchner zeigen auf dem Pferd Cuchi VL Ausschnitte aus ihren Choreografien und geben so einen Einblick in den Voltigiersport. Sophie Hofmann ist Mitglied im Landeskader Rheinland-Pfalz und Bronzemedaillen-Gewinnerin bei den Europameisterschaften sowie mit dem Team Neuss Siegerin des CHIO Aachen. Jannika Kirchner ist Teil des Landeskaders Hessen und international erfolgreich bis in die Klasse S***. Am Samstag um 13:00 Uhr und um 15:30 Uhr sorgt außerdem ein Portugiesisches Pas de Trois und die Arbeit am langen Zügel auf dem Springplatz für Staunen. Ein Pas de Trois bezeichnet in der Reiterei eine gerittene Choreografie von drei Pferden. Hierbei sind eindrucksvolle Lektionen der hohen Schule sowie Piaffen, Passagen und Serienwechsel zu sehen. Bei der Arbeit am Langen Zügel zeigen die Trainer der Reitschule für klassische Reiterei aus Frankfurt wiederum eine geführte Choreografie mit Zirkuslektionen. Die barocken Kostüme der Trainer und die begleitende Musik runden die Darbietung stimmungsvoll ab. Im Rahmen der Vorführung „Working Equitation – Faszination Arbeitsreitweise“ gibt der Working Equitation Deutschland e.V. am Sonntag um 11:30 und 13:00 Uhr interessante Einblicke in die dressurmäßige Arbeit im Trailparcours. Pferd und Reiter müssen hierbei ihre Alltagstauglichkeit und das gegenseitige Vertrauen unter Beweis stellen und mit absoluter Präzision und Vielseitigkeit eine Reihe von Hindernissen bewältigen. Bei der anschließenden Speedtrailprüfung wird das Pferd-Reiter-Paar gewinnen, das in der kürzesten Zeit die wenigsten Fehler macht. Abgerundet wird das Reitsportprogramm am Sonntag um 14:30 Uhr durch eine Schauschleppe mit der Taunusmeute. Die Jagdreiter der Taunusmeute sorgen zusammen mit ihren Foxhounds für richtig Action auf dem Springplatz!

Zahlreiche Angebote für die Kleinen und Kleinsten

Als Familienveranstaltung ist auf dem Fürstlichen Gartenfest auch für Kinder einiges geboten: Täglich von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr haben begeisterte junge Gärtner in der Kreativ-Werkstatt des Vereins zur Erhaltung von Nutzpflanzenvielfalt (VEN), die Möglichkeit, sich künstlerisch zu betätigen und Blumentöpfe und ausgediente Joghurtbecher mit Serviettentechnik farbenfroh zu verschönern. Zusätzlich lädt ein Spieletisch zu Memory, Naturquartett, Rate- und Kreisspielen ein. Im Forschungslabor des bioversums Kranichstein entdecken die Kinder täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr zwei verschiedene Stationen zum Thema „Vielfalt Insekten und Pflanzen“: Unter dem Mikroskop können Wildblüten, Samen und Insekten angeschaut werden, während die Nachwuchsgärtner an der Mitmachstation Saatkugeln zum Mitnehmen herstellen, Pflanzenkarten basteln und Tontaler verzieren. Für die pferdebegeisterten Kinder findet zudem am Samstag um 11:00 Uhr und um 11:30 Uhr auf dem Springplatz Hobby Horsing statt. Dabei handelt es sich um eine aus Skandinavien stammende Trendsportart, bei der die Teilnehmer mit einem Steckenpferd aus Holz Elemente aus dem Pferdesport nachstellen und dabei mit ihrem eigenen Körper die Bewegungen der Pferde imitieren. Das macht nicht nur tierisch viel Spaß, sondern bringt die Kleinen auch kräftig in Bewegung.

Musikalische Untermalung

Was wäre die beste Veranstaltung ohne den nötigen musikalischen Rahmen? In perfekter Ergänzung zum Programm spielt die beliebte Band „Die Schwindler“ täglich von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr Jazz, Bossa Nova, Samba, Tango und Swing. Am Sonntag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist dann schließlich die „Rallye Rheingau“ auf Pirsch: Die reiterlichen Jagdhornbläser geben Jagdfanfaren, konzertante Stücke und moderne Jagdmusik auf traditionellen Venerie-Instrumenten zum Besten.

Weitere Informationen zu dem Event und den weiteren Veranstaltungen des Fürstlichen Gartenfests gibt es unter www.gartenfest.de. Tickets sind ab 15,00 Euro über den Web-Shop erhältlich.

Über Unternehmensgruppe „Prinz von Hessen“

Die Dachmarke „Prinz von Hessen“ umfasst alle touristischen und gastronomischen Untermarken der Hessischen Hausstiftung und der Kulturstiftung des Hauses Hessen. Flaggschiff der im März 2019 präsentierten Marke ist das luxuriöse und traditionsreiche Schlosshotel Kronberg im Taunus. Außerdem zählen zum Portfolio das Weingut Prinz von Hessen im Rheingau sowie Gut Panker mit dem Hotel und Restaurant Ole Liese, einem traditionsreichen Trakehner-Gestüt und Landwirtschaft in Schleswig-Holstein. Die Hessische Hausstiftung richtet zudem seit über 20 Jahren erfolgreich Open-Air-Events aus, etwa „Das Fürstliche Gartenfest“ auf Schloss Wolfsgarten, Schloss Fasanerie und auf dem Hofgut Kranichstein sowie das auf junges Design und besondere Handwerkskunst ausgerichtete Festival „FEINWERK – Markt für echte Dinge“. Die Hausstiftung und die Kulturstiftung, zu der das Schlossmuseum Fasanerie und das Archiv des Hauses Hessen gehören, pflegen das jahrhundertealte Erbe des Hauses Hessen. Es gilt, dessen Kunst- und Kulturwerte zu bewahren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vorstandsvorsitzender beider Stiftungen ist Donatus Landgraf von Hessen. Für ihre besonderen Leistungen erhielt die Unternehmensgruppe bereits zahlreiche Auszeichnungen. Das Schlosshotel Kronberg wurde bei den World Travel Awards als „Germany’s Leading Resort“ gekürt. Mit dem digitalen Presseevent „Gut Panker virtuell erleben – eine Pressereise im Lockdown“ landete die Unternehmensgruppe auf der Short List der PR Awards. Auch das neue Corporate Design von „Prinz von Hessen“ wurde mit dem Red Dot ausgezeichnet. Mehr Informationen unter www.pvh.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Unternehmensgruppe „Prinz von Hessen“
Hainstrasse 25B
61476 Kronberg im Taunus
Telefon: +49 (6722) 409-1817
Telefax: +49 (6722) 409-1820
http://prinz-von-hessen.de/

Ansprechpartner:
Nicole Maier
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: HausHessen@wilde.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel