Bauen & Wohnen

Die Indexmiete – Warum es besser ist auf Eigentum zu setzen

Noch ist die Indexmiete in Deutschland selten, aber bereits jetzt haben sie schon einige Mieter in ihren Mietverträgen vereinbart und mussten deshalb mit heftigen Mietpreissteigerungen kämpfen. Wir erklären Ihnen, was es mit der Indexmiete auf sich hat und warum es besser ist, auf die eigenen vier Wände zu setzen.

Das Online-Wirtschaftsmagazin „Capital“ berichtete Anfang 2023, dass Indexmietverträge auf dem Vormarsch seien, in Deutschland machten sie bisher aber nur einen kleinen Prozentanteil aus. Aber was genau ist die Indexmiete? Das lässt sich leicht erklären: So bezeichnet man eine variable Miete für ein Objekt, welches entweder privat (als Wohnung) oder gewerblich (als Büro etc.) genutzt werden kann. Die Indexmiete orientiert sich an den Lebenserhaltungskosten – besser gesagt dem Verbraucherpreisindex – und ist somit sowohl für Mieter als auch Vermieter genau berechenbar. Geregelt ist sie im § 557 des BGB.

Vorteil der Indexmiete: Kein Streit um Mieterhöhung

Auf den ersten Blick scheinen die Vorteile der Indexmiete klar. Mietsteigerungen sind absehbar – nämlich immer dann, wenn die Verbraucherpreise steigen. Zudem ist die Erhöhung durch die Abhängigkeit genau definiert und weniger willkürlich. So gibt es keinen Streit um Mieterhöherungen.

Zudem steigen Indexmieten anders als Staffelmieten (vorher festgelegte Mieterhöhungen im Mietvertrag) nicht automatisch. Es bedarf einer Erklärung des Vermieters, welche besagt, dass die Miete dem Verbraucherpreisindex anzupassen sei. Die neue Miete ist dann bereits einen Monat nach Zugang dieser Erklärung ab dem nächsten Monatsbeginn fällig. Einzige Voraussetzung für die Mieterhöhung ist ein konstanter Mietpreis im vorangegangenen Jahr.

Warum eine Indexmiete gefährlich werden kann?

Corona als auch der Ukraine-Krieg haben bereits gezeigt, dass die Wirtschaft mit unvorhergesehen Auswirkungen rechnen muss – damit zusammenhängend auch der Verbraucherpreisindex. Das macht die Indexmiete zu einem Risikofaktor in der monatlichen Budgetplanung von Familien. Aktuell ist es nämlich der Fall, dass durch die Inflation die Preise gestiegen sind – davon sind auch die Indexmieten betroffen. Und noch etwas macht Indexmieten gefährlich: Zwar hat man bei Deflation auch ein Recht auf die Mietpreissenkung, dies wird in der Realität aber nur selten umgesetzt.

Warum man besser auf die eigenen vier Wände setzen sollte

Die Mietzahlung, die im Fall der aktuellen Indexmiete recht hoch ausfallen kann, könnte man auch in einen Immobilienkredit investieren und sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen – zumal die Zinsen solcher Kredit gerade wieder ein wenig gesunken sind. Bei einem Immobilienkredit hat man über einen festgelegten Zeitraum (meist 10-15 Jahre) eine immer gleichbleibende Ratenzahlung, die anders als die Indexmiete nicht von Inflation oder Verbraucherpreisen beeinflusst wird. Das schafft Planungssicherheit. Vereinbaren Sie gern ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einem Town & Country Hausbau-Partner in Ihrer Nähe und lassen Sie sich alles noch einmal in Ruhe erklären.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel