Natur & Garten

Pflanzen aus Bayern für Bayern – beim „Tag der offenen Gärtnerei“ die regionale Produktion entdecken

Es gibt viele Gründe das, was wir brauchen, aus regionaler Produktion zu kaufen. Die vergangenen Monate und Jahre haben uns das in vielerlei Hinsicht vor Augen geführt. Bei Blumen und Pflanzen gilt das wie bei Obst und Gemüse in besonderem Maße. Denn hier spielt auch der Frischefaktor eine Rolle. Selbst Zierpflanzen im Topf wissen es zu schätzen, wenn der Weg aus ihrer „Kinderstube“, dem Gewächshaus, bis zu ihrem neuen Standort nicht zu weit ist. Am schönsten und langlebigsten erreichen sie ihr Ziel, wenn sie auf der Reise weder Frost noch Hitze oder Wassermangel ausgesetzt waren. Wer die Möglichkeit hat, der sollte also die Sommerblumen für die Gartensaison am besten direkt in der Gärtnerei auswählen.

Am 22.04.2023 öffnen die bayerischen Gärtner deshalb ihre Gewächshäuser für alle, die sich dort gerne umschauen und die Vielfalt an regional produzierten Pflanzen kennen lernen möchten.

„Nachhaltigkeit beginnt mit dem Einkauf beim örtlichen Gärtner, der die meisten Pflanzen noch vor Ort heranzieht und vermarktet.“ betont Roland Öller von 1A Garten Öller aus Ortenburg, der als Gärtnermeister und Landesfachgruppenvorsitzender der bayerischen Einzelhandelsgärtner für alle seine bayerischen Kollegen spricht. Doch die beteiligten Gärtnereien lassen sich für ihren „Tag der offenen Gärtnerei“ noch mehr einfallen, als nur ihre Gewächshäuser für Besucher zu öffnen. Häufig findet ein Kinderprogramm statt und für die Erwachsenen Betriebsführungen. In einigen Gärtnereien wird eine gesonderte Beratung für interessierte Freizeitgärtner angeboten, beispielsweise zur Pflanzengesundheit, zum Nützlingseinsatz oder zum Gemüseanbau im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Besondere Neuheiten wie die „Bayerische Pflanze des Jahres“ werden vorgestellt oder das „Gemüse des Jahres“ kann verkostet werden. Auch für eine Bewirtung der Besucher ist in vielen Fällen gesorgt.

„Ein Besuch in der Gärtnerei ist in dieser Jahreszeit immer ein Erlebnis – für den „Tag der offenen Gärtnerei“ gilt das aber ganz besonders.“, streicht Reiner Steinhilber, Inhaber der Gärtnerei Steinhilber in Neustadt an der Waldnaab, heraus. Er repräsentiert gemeinsam mit Öller die bayerischen Einzelhandelsgärtner. „Beim „Tag der offenen Gärtnerei“ fällt der Startschuss für einen blühenden Sommer. Es handelt es sich um ein Ereignis für die ganze Familie und jede und jeder wird mit neuem Wissen und beeindruckenden Erinnerungen nach Hause gehen.“, so Steinhilber weiter.

Der bayernweite „Tag der offenen Gärtnerei“ findet am 22.04.2023 statt. Da die verschiedenen Regionen Bayerns klimatisch sehr unterschiedlich sind, gibt es einzelne Gärtnereien, die einen abweichenden Termin wählen. Alle Termine und teilnehmenden Gärtnereien sind daher zu finden unter www.tag-der-offenen-gaertnerei.de. Hier steht eine komfortable Fachbetriebssuche zur Verfügung, mit der sich Interessierte rasch und bequem alle die Betriebe in ihrem Umkreis anzeigen lassen können, die einen „Tag der offenen Gärtnerei“ veranstalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Gärtnerei-Verband e. V
Hirschgartenallee 19
80639 München
Telefon: +49 (89) 17867-0
Telefax: +49 (89) 17867-99
http://www.bgv-muenchen.de

Ansprechpartner:
Rut Alker
Bayerischer Gärtnerei-Verband e.V. (BGV)
Telefon: +49 (89) 17867-25
Fax: +49 (89) 17867-99
E-Mail: alker@bgv-muenchen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel