Energie- / Umwelttechnik

Skeleton Technologies liefert SuperBatterien für Müllfahrzeuge in New York und Paris

Die Müllabfuhr in Paris und New York wird mit der SuperBattery-Technologie aus Sachsen von Skeleton Technologies ausgestattet. Dafür haben der kanadische Automobilzulieferer Martinrea Effenco und Skeleton Technologies eine Kooperation unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist es, Schwerlastfahrzeuge zu dekarbonisieren und so die Elektrifizierung zu beschleunigen und die Klimaziele zu erreichen. 

Skeleton Technologies, weltweit führender Hersteller und Anbieter im Bereich Schnellladung für Transport-, Netz-, Automobil- und Industrieanwendungen, und Martinrea International Inc. (TSX: MRE) haben eine kommerzielle Kooperation über die Bereitstellung der SuperBattery-Technologie von Skeleton in Müllfahrzeugen in New York City und Paris vereinbart. Martinrea International ist ein diversifizierter und globaler Automobilzulieferer aus Kanada, der über seine Tochtergesellschaft Effenco Technologien für die Elektrifizierung und Konnektivität von schweren Nutzfahrzeugen entwickelt, herstellt und vermarktet. 

"Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, enger mit Skeleton Technologies zusammenzuarbeiten", sagte Bruce Johnson, Executive Vice President, Martinrea Innovation Development. "Unsere beiden Unternehmen verfügen über ein außergewöhnliches Maß an technischem Know-how. Das ermöglicht uns, innovative Lösungen für die Elektrifizierung unserer Kunden zu entwickeln. Mit Hilfe der Partnerschaft reduzieren wir nicht nur CO2-Emissionen, sondern auch Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Lärmbelästigung und die damit verbundene Wartung.“ 

"Unsere SuperBattery wurde speziell für die Dekarbonisierung von Sektoren und Industrien entwickelt, deren Energie-, Sicherheits- und Effizienzanforderungen von anderen Batterietechnologien nicht erfüllt werden können. Wir freuen uns daher sehr über die Kooperation mit Martinrea und damit einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen beizutragen sowie die Energieeffizienz von Müllfahrzeugen in New York City und Paris zu verbessern", so Taavi Madiberk, CEO und Mitbegründer von Skeleton Technologies. 

Die Einsparung von Emissionen in Städten ist oberste Priorität und Elektromobilität dabei ein entscheidender Faktor auf dem Weg zur Klimaneutralität. Das Fehlen kosteneffizienter und sicherer Lösungen für die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten hat die Dekarbonisierungsbemühungen der Städte behindert. 

Die SuperBattery von Skeleton Technologies wurde entwickelt, um genau diese Probleme zu lösen und Branchen mit der Dekarbonisierung zu helfen, deren Energie- und Sicherheitsanforderungen von herkömmlichen Batterietechnologien nicht erfüllt werden können. Die SuperBattery ist eine sicherere und effizientere Alternative zu herkömmlichen Li-Ionen-Batterien bietet. Sie kann in 90 Sekunden aufgeladen werden, hat 50.000 Lebenszyklen und ist frei von Kobalt, Kupfer und Nickel. Sie ist außerdem nicht brennbar und stellt kein Risiko bei physischen Schäden dar, wie z.B. Überhitzung. Mit dem Einsatz von SuperBatterien können 40-50 % der CO2-Emissionen in den entsprechenden Sektoren vermieden und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten gesenkt werden. 

Ziel der Vereinbarung von Skeleton und Martinrea ist es, die Flotten von Müllfahrzeugen in Europa und Nordamerika zu elektrifizieren, die Leistung der Fahrzeuge zu erhöhen, deren Sicherheit zu verbessern, die CO2- Emissionen zu reduzieren und das alles, ohne den Betrieb zu beeinträchtigen. Die hervorragende Sicherheit der SuperBattery-Technologie ermöglicht auch eine Optimierung des Fahrzeugdesigns und stellt sicher, dass es nicht zur Überheitzung der Batterie kommt. Die von beiden Unternehmen entwickelte Lösung kann in neuen Fahrzeugen bzw. in bestehenden Flotten installiert werden. Zunächst wird sie in New York City und Paris eingeführt, bevor sie weltweit verfügbar gemacht wird. 

"Das Erreichen von Net-Zero impliziert, dass alle Sektoren dekarbonisiert werden müssen. Das heißt, die am besten geeigneten Technologien für die Elektrifizierung müssen skaliert werden. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit Martinrea zu vertiefen und gemeinsam weitere Innovationen für die Dekarbonisierung von Schwerlastfahrzeugen zu entwickeln", so Taavi Madiberk.

Über Martinrea International Inc. 

Martinrea International Inc. (TSX: MRE) ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Metallteilen, Baugruppen und Modulen, Fluid-Management-Systemen und komplexen Aluminiumprodukten, die hauptsächlich im Automobilsektor eingesetzt werden. Martinrea ist derzeit an 58 Standorten in Kanada, den Vereinigten Staaten, Mexiko, Brasilien, Deutschland, der Slowakei, Spanien, China, Südafrika und Japan tätig. Die Vision von Martinrea ist es, das Leben der Menschen durch die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Effenco ist ein Global Cleantech 100-Unternehmen und ein weltweiter Technologieführer für innovative Lösungen, wenn alternative Elektrifizierungsmethoden die Anforderungen für Schwerlastanwendungen nicht erfüllen. Effenco ist auch Gewinner des Solar Impulse Efficient Solution"-Labels, das die schnelle Umsetzung von Umweltlösungen unterstützt.  Für weitere Informationen über Martinrea besuchen Sie bitte www.martinrea.com.

Über die Skeleton Technologies GmbH

Skeleton Technologies ist ein Global Cleantech 100-Unternehmen und Technologieführer im Bereich der Hochleistungs-Energiespeicherung für Transport-, Netz-, Automobil- und Industrieanwendungen.  Die Entwicklung und Produktion der besten Energiespeicherlösungen ist ein Mittel zum Zweck: damit helfen wir Unternehmen dabei, CO2-Emissionen zu reduzieren und Energie zu sparen.  Wir arbeiten mit einigen der größten Unternehmen der Welt zusammen – von europäischen Automobilherstellern über Erstausrüster von Industrieanlagen bis hin zu Fuhrparkbetreibern und Hauptauftragnehmern in der Luft- und Raumfahrt. Unsere Produkte senken die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch, verbessern die Stromqualität und ermöglichen eine breitere Elektrifizierung der größten Industrien weltweit, um den Klimawandel zu bekämpfen.  Unsere Superkondensator- und SuperBattery-Energiespeichertechnologien, die auf patentiertem, gebogenem Graphen basieren, stellen den größten technologischen Fortschritt in der Branche in den letzten 20 Jahren dar, und die Verwendung dieses innovativen Materials verschafft unseren Produkten einen unvergleichlichen Vorteil in Bezug auf Leistung und Energiedichte. Die Skeleton Technologies Group hat vier Hauptstandorte: die Fertigung in Großröhrsdorf, den Vertrieb in Berlin, die Materialentwicklung in Bitterfeld-Wolfen sowie die Elektrotechnik und Modulentwicklung in Tallinn, Estland. Im Jahr 2024 werden wir in Markranstädt, Deutschland, die größte Superkondensatorfabrik der Welt eröffnen. Mehr Infos finden Sie unter: www.skeletontech.com 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Skeleton Technologies GmbH
Schücostraße 8
01900 Großröhrsdorf
Telefon: +49 (35952) 416040
http://www.skeletontech.com/de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel