Energie- / Umwelttechnik

Veolia und die MIDEWA setzen auf Kundenservice per Smartphone

Einfach und digital – so wünschen sich viele Kunden den Service ihres Versorgers. Am besten direkt über das Smartphone. Die Veolia Wasser Deutschland GmbH und die MIDEWA Wasser- versorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH setzen für ihre Kundenschnittstelle zukünftig auf die App SchleupenOne für die Wasserwirtschaft. Neben Customer Self-Services kommen schnell zugreifbare Informationen und eine innovative Möglichkeit, einzelne Haushalte, Straßenzüge oder Regionen per Push-Nachricht zu erreichen, hinzu.

Die Veolia Wasser Deutschland GmbH, Tochterunternehmen des weltweit führenden Umweltdienstleisters Veolia, und die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH, einer der größten Wasserversorger in Sachsen-Anhalt, wollen zukünftig ihre Kunden auch über das Smartphone erreichen. Sie sind die ersten Kunden von SchleupenOne, einer gemeinsamen Lösung der endios GmbH und Schleupen SE, speziell angepasst für die Wasserwirtschaft.

„Das Smartphone ist allgegenwärtig und mit der neuen App können wir Kunden moderne Servicefunktionen bieten“, so Kristin Köckeritz, Projektleiterin Verbrauchsabrechnung bei der Veolia Wasser Deutschland GmbH. „So können die Kunden zum Beispiel auf ihre Vertragsdaten zugreifen oder auch den Wasserzählerstand per Kamera erfassen. Außerdem können wir mit der App Kunden individuell per Pushnachricht erreichen und zum Beispiel über Baumaßnahmen oder Versorgungsunterbrechungen schnell informieren.“

SchleupenOne für die Wasserwirtschaft basiert auf der gemeinsamen App-Lösung mit der endios GmbH, die bereits heute bei vielen Energieversorgern zum Einsatz kommt und direkt in Schleupen.CS integriert ist.

Jörg Neddermann, Direktor der Schleupen SE, erklärt: „Eine Vielzahl unserer Energiekunden hat sich in kurzer Zeit für SchleupenOne entschieden, daher war es nur folgerichtig, ein gleichwertiges Produkt auch für die Wasserwirtschaft anzubieten“. Marcus Fragel, CCO bei endios GmbH, ergänzt: „Wasser und damit die Wasserwirtschaft sind enorm wichtig für unser Land und daher war es an der Zeit, dass sie auch eine starke Lösung bekommen.“

Über die endios GmbH

Seit 2015 bietet endios innovative Lösungen für die wichtige Kundenschnittstelle Smartphone an. Mit derzeit über 100 Kunden ist endios der führende Anbieter in Deutschland für smarte Stadtwerks- und SmartCity-Apps. endios hat das Medium App zu einer zukunftsfähigen und innovativen Plattformlösung (‚endios one‘) weiterentwickelt und löst damit „das Problem der letzten Meile“ in der Kundenbeziehung. Je nach Anforderung stehen Module zur Verbesserung der Kommunikation, Senkung von Kosten oder Steigerung des Produktabsatzes bereit. Als datenfähige und intelligente Plattformlösung ermöglicht endios one, durch die Anbindung an CRM bzw. Marketing-Cloud-Systeme, eine personalisierte Kundenansprache.

Über Veolia

Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 220 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2022 stellte die Veolia Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 111 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 97 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 44 Millionen MWh Energie und verwertete 61 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2022 42,885 Milliarden Euro. www.veolia.com

In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 9.500 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 11 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2022 einen Jahresumsatz von 2,8 Milliarden Euro.

Über Schleupen SE EWW

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 500 Mitarbeitenden einen Umsatz von mehr als 72 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de

Ansprechpartner:
Martina Nawrocki
Bereichsleiterin Marketing
Telefon: +49 2841 912 1410
E-Mail: markom@schleupen.de
Marc Schubert
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: markom@schleupen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel