Natur & Garten

Birdingtours bittet: Hände weg von Jungvögeln!

Wenn Jungvögel außerhalb des Vogelnests gefunden werden, wollen viele Menschen sofort helfen. Doch in den allermeisten Fällen sind die gefundenen Vögel gar nicht hilfsbedürftig und sollten daher in Ruhe gelassen werden, so der Reiseveranstalter birdingtours in einer Pressemitteilung!

Birdingtours ist der größte Anbieter von vogelkundlichen Reisen im deutschsprachigen Raum. „Wir lieben Vögel und setzen uns für ihren Schutz ein. Deshalb liegt es uns am Herzen, die Menschen aufzuklären, wie sie mit Jungvögeln umgehen sollten, denn dabei kann man viel falsch machen“, so Geschäftsführer und Vogelfreund Rainer Stoll.

Wie der Reiseanbieter in einer Pressemitteilung erklärt, sei es zuallererst wichtig das Stadium des Vogels zu erkennen, denn meist werden Ästlinge gefunden, nur ausnahmsweise ist es ein Nestling, der wirklich aus dem Nest gefallen ist.

Thomas Griesohn-Pflieger, Chef-Ornithologe bei birdingtours:“ Fast alle Jungvögel verlassen das Nest, bevor sie richtig fliegen können. Aber sie werden außerhalb des Nestes von den Eltern weiterhin versorgt. Die Vogelkinder sind dann bereits befiedert,. Man erkennt sie aber leicht an den dicken Schnabelwülsten , den kurzen Flügeln und Schwanz. Das sind frisch ausgeflogene Vogelkinder. Sie werden auch Ästlinge genannt, denn meist sitzen sie gut versteckt im Geäst. Dort machen sie durch laute Bettelrufe auf sich aufmerksam, so werden sie von den Eltern gefunden und gefüttert.“

Diese wichtige Phase dauere bei den meisten Singvögeln zwei bis drei Wochen. Zeit in der die jungen Vögel immer selbstständiger werden und ihre Flugmuskeln trainieren. In den allermeisten Fällen, so die Vogelspezialisten von birdingtours, seien Jungvögel nicht allein, sondern würden von ihren fürsorglichen Eltern versorgt. Man sollte sich nur dann Sorgen machen, wenn der Jungvogel wirklich verwaist ist, also etwa ein bis zwei Stunden kein Altvogel zur Versorgung kommt.

Die Vogelexperten von birdingtours gmbh aus Heitersheim: „Aber Achtung: Eulenästlinge werden nachts gefüttert – bleiben also den ganzen Tag alleine! Wenn sich der Jungvogel in unmittelbarer Gefahr befindet, etwa auf einer Straße sitzt oder von Katzen bedroht wird, dann sollte er an einen geschützten, optimaler Weise erhöhten Ort in der Nähe gesetzt werden, wie etwa in ein Gebüsch. Dort finden ihn die Eltern dann anhand seiner Bettelrufe. Bitte beachten: jedes unnötige Einschreiten bedeutet für den Jungvogel enormen Stress!“

Bei Nestlingen empfehlen die Vogelspezialisten eine anderes Vorgehen. „Von einem Nestling sprechen wir, wenn das Vogelkind noch ganz oder großteils unbefiedert ist und wahrscheinlich aus dem Nest gefallen ist.“

Nestlinge benötigen noch die intensive Versorgung durch ihre Eltern. Wer einen solchen Nestling findet, solle zuerst versuchen, ihn ins Nest zurück zu setzen. Wenn das nicht möglich ist, sollte am besten in einer Auffangstation in der Umgebung Rat eingeholt werden. Wertvolle Hinweise zur Pflege und Aufzucht von Jungvögeln und Adressen von Auffangstationen erfährt man bei der Wildvogelhilfe (https://wp.wildvogelhilfe.org/auffangstationen/).

Über die birdingtours® GmbH

birdingtours ist der Spezialist für Vogelbeobachtungsreisen in Deutschland, Europa und weltweit. Vogelbeobachtung findet immer mehr Fans unsere über 180 Spezialreisen für Naturbeobachtende haben Ziele in aller Welt. Mehr als 80 Reisen haben ihre Ziele in Deutschland!

birdingtours steht für außergewöhnliche und hochwertige Reisen, bei denen die Vögel, die Natur und das besondere Erlebnis im Vordergrund stehen. Wir wollen mit unseren Gästen Naturgenuss erleben, ohne zu stören. Bei uns steht die Qualität der Beobachtung im Vordergrund und weniger eine lange Artenliste. Mit guten Hotels und Reiseleitern sorgen wir für ein angenehmes Umfeld; wohl nicht zuletzt deswegen sind unsere Reisen so beliebt. Im Sektor vogelkundliche Reisen sind wir Marktführer im deutschsprachigen Raum.

Unsere Reisen zeichnen sich aus durch fachkundige Organisation, gute Unterkünfte und ausgesuchte Reiseleiter. Gemeinsam erleben Sie mit birdingtours einzigartige Naturlandschaften und die faszinierende Welt der Gefiederten.

Egal ob allein, zu zweit oder gar als Gruppe – birdingtours bietet für jeden das passende Reiseangebot. Ebenso spielt es keine Rolle, ob die Gäste bereits Erfahrungen in der Vogelbeobachtung gesammelt haben, oder sich gerade erst anfangen, sich dafür zu interessieren. Denn: Man ist nie zu alt oder zu jung, um Vögel zu beobachten. Auf den fachkundig geführten Reisen lernen die Naturfreund:innen, die Unterschiede in Aussehen, Flugverhalten, Gesängen und Jagdverhalten der Vögel zu deuten. So kann man bald die Arten richtig erkennen. Vögel sind nahezu allgegenwärtig, sie orientieren sich wir wir mit den Augen und laufen auf zwei Beinen. Diese Besonderheiten machen Vögel zu den faszinierendsten und interessantesten Wundern der Natur. Kein Wunder, dass sie an erster Stelle der Tiere stehen, für die sich Menschen begeistern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

birdingtours® GmbH
Kreuzmattenstraße 10a
79423 Heitersheim
Telefon: +49 (7634) 5049-845
http://www.birdingtours.de

Ansprechpartner:
Thomas Griesohn-Pflieger
Presse, Wissenschaft, Development
E-Mail: tgp@birdnet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel