Mobile & Verkehr

Analyse zum Mietwagenmarkt Mai 2023: Erstmalig wieder leichter Anstieg des Durchschnittspreises

Beginn der Feriensaison: Während in Süddeutschland noch die Pfingstferien laufen, bereiten sich Teile des DACH-Raums schon auf die Sommerferien vor. Ende Juni oder Anfang Juli ertönt in den ersten Bundesländern und Kantonen schon der letzte Schulgong. Umfragen zeigen, dass 2023 viele Menschen erst recht spät buchen – entsprechend laufen aktuell die Mietwagenbuchungen auf hohem Niveau weiter. Der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars stellt dabei fest, dass durch diese Kurzfristigkeit erstmalig seit vielen Monaten die Preise wieder anziehen und rät zur schnellen Buchung.

Nachricht des Monats:

„Seit Dezember 2022 sanken die durchschnittlichen Mietwagenpreise Stück für Stück immer weiter“, erklärt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. „Auch in den Schlagzeilen lesen Urlauberinnen und Urlauber von fallenden Kosten fürs Ferienauto. Das stimmt im Verhältnis zu den extrem hohen Ausgaben für Mietwagen in der Feriensaison 2022. Doch Mietwagen-Fans sollten sich davon nicht täuschen lassen. Denn de facto heißt kurzfristig reservieren in den allermeisten Fällen immer noch mehr zahlen, als weit vorab buchen.“ 

Preisentwicklung:

Das Sinken der Durchschnittspreise in den letzten Monaten erklärt sich nämlich insbesondere durch die Entwicklungen in Fernreisedestinationen. Die Preise rund um die klassischen Sommerferiendestinationen am Mittelmeer steigen jedoch bei kurzfristigen Anmietungen. Der Mai 2023 zeigt nun sogar, dass der Abwärtstrend des Durchschnittspreises stagniert und sogar leicht steigt. Im Verhältnis zur Preisexplosion 2022 liegen die Mietwagenpreise um 22 Prozent günstiger, bewegen sich mit über 500 Euro im Mittel jedoch auf einem hohen Niveau.

Trend Buchungen:

Wie bereits in den Monaten zuvor erfolgten auch im Mai die meisten Buchungen für den aktuellen und folgenden Monat. Lediglich ein Viertel der getätigten Reservierungen entfielen auf die High Season Juli und August 2023. Trotz größerer Flotten besteht die Möglichkeit, in diesen Monaten nicht mehr das Wunschauto zu erhalten, wenn die Buchung zu spät erfolgt. Zudem ziehen die Preise in einzelnen Zielgebieten an, sodass Last-Minute-Buchende keinerlei Vorteil auf ihrer Seite haben.

Top-Zielgebiete Sunny Cars:

Die meisten Buchungen im Mai 2023 entfielen auf diese fünf Zielgebiete:

1.    Spanien
2.    Griechenland
3.    Italien
4.    Portugal
5.    USA

Über die Sunny Cars GmbH

Sunny Cars ist der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter. Rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich arbeiten für das Unternehmen, das seinen Kunden für über 120 Länder weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Der Service-Champion bietet mit der Rundum-Sorglos-Garantie nicht nur das umfangreichste Inklusive-Paket auf dem Markt an, sondern erfüllt mit dem Online-Urlaubsbegleiter Sunny2go auch während der Reise Kundenwünsche. Mit einem aktuell kostenfreien Rücktrittsschutz sind die Mietwagen-Buchungen bei Sunny Cars bis kurz vor Anmietung stornierbar, die Zahlungen werden schnell und in voller Höhe erstattet. Sämtliche Mietwagen-Angebote von Sunny Cars sind inklusive Sunny2go über jedes stationäre oder Online-Reisebüro, über die Webseite www.sunnycars.de sowie telefonisch unter +49 (0)89 82 99 33 99 zu buchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunny Cars GmbH
Paul-Gerhardt-Allee 42
81245 München
Telefon: +49 (89) 829933-900
Telefax: +49 (89) 829933-66
http://www.sunnycars.de

Ansprechpartner:
Marion Krimmer
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: Marion.Krimmer@wilde.de
Thorsten Lehmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 829933-80
E-Mail: t.lehmann@sunnycars.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel