Gesundheit & Medizin

„Die Augen der Leitstelle vor Ort“

„Gebäudebrand – Menschen in Gefahr“: Gerade einmal vier Worte enthält die Erstmeldung eines großen Feuerwehr- und Rettungseinsatz in dieser Woche, bei dem zunächst nicht klar ist, wie viel Menschen sich tatsächlich noch in dem brennenden Gebäude befinden. Die Meldungen, die in der Vogelsberger Leitstelle eingehen, unterscheiden sich gravierend. Mal ist von drei Leuten die Rede, mal von acht, mal von 15. Ganz klar: Es fährt alles raus – inklusive eines Leitenden Notarztes. Und während der noch vor Ort ist und die medizinische Hilfe koordiniert, bestellt Landrat Manfred Görig zeitgleich mit Dr. Iva Fischer und Dr. Dennis Humburg im Lauterbacher Landratsamt zwei neue Leitende Notärzte.

„Es ist wichtig, dass wir für den Fall der Fälle gerüstet sind“, kommentiert Landrat Görig. „Wir sind froh, dass Sie künftig mit an Bord sind.“ Auch Jürgen Schad, Sachgebietsleiter Rettungsdienst/Leitstelle, ist froh, „dass uns nun insgesamt fünf Leitende Notärzte zur Verfügung stehen. Sie sind die Augen der Leitstelle vor Ort.“

Dr. Dennis Humburg hat als Zivi erste Erfahrungen im Rettungsdienst gesammelt, heute arbeitet er als Oberarzt am Uni-Klinikum in Marburg, Zentrum für Notfallmedizin. Seit 2013 ist er regelmäßig im Einsatz als Notarzt auf Notarzteinsatzfahrzeugen und im boden- und luftgebundenen Intensivtransport in den Landkreisen Gießen (2013 – 2019), Marburg-Biedenkopf (seit 2014) und Vogelsbergkreis (seit 2023). Seit Februar dieses Jahres ist Dr. Humburg der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes im Vogelsberg.

Auch Dr. Iva Fischer kann auf zahlreiche Notarzt-Einsätze verweisen. Schon seit 2003 ist sie immer wieder als Notärztin in den Landkreisen Gießen, Vogelsberg, Fulda und Lahn-Dill tätig. Zudem versah sie zwischen 2003 und 2018 Dienste in verschiedenen Notdienstzentralen im Kammerbereich Gießen. Die Fachärztin in der Anästhesie arbeitet seit Jahresbeginn im Alsfelder Kreiskrankenhaus. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel