Bildung & Karriere

Jens Schmitt wird neuer Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes

Die Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) haben auf ihrer Sitzung am Dienstag mit einstimmigem Votum Jens Schmitt, derzeit noch Hauptgeschäftsführer des Landesinnungsverbands des Maler- und Lackiererhandwerks Baden-Württemberg, als künftigen Hauptgeschäftsführer der HWK bestimmt. Er folgt auf Bernd Reis, der Ende dieses Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Der 45-jährige studierte Betriebswirt wird am 1. Oktober dieses Jahres in den Dienst der HWK eintreten und mit Beginn des kommenden Jahres das höchste Hauptamt im saarländischen Handwerk übernehmen. Jens Schmitt dankte den Vollversammlungsmitgliedern für ihr Vertrauen. Er empfinde es als große Wertschätzung, dass ihn die Vollversammlung einstimmig zum neuen Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes gewählt habe, unterstrich Schmitt nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses. „Das Votum der Vollversammlungsmitglieder ist für mich Ehre und Verpflichtung zugleich, die mir gesetzten Ziele in vertrauensvoller Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamt der HWK zum Wohle des Handwerks zu erreichen. Ich werde mich an den gesetzten Zielen messen lassen − das ist mein Anspruch an mich selbst“, unterstreicht Schmitt. „Die Herausforderungen für das Handwerk sind gerade in der heutigen Zeit des sich immer schneller vollziehenden strukturellen Wandels enorm. Vor allem dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel müssen wir entgegenwirken. Von der Sicherung der Fachkräfteversorgung hängt die Zukunft unseres Wirtschaftsbereiches, aber auch die des gesamten Wirtschaftsstandorts Saarland ab. Doch es gibt zahlreiche weitere Themen, bei denen das Handwerk unsere Unterstützung braucht, etwa der Wandel der Berufs- und Arbeitswelt oder auch die Digitalisierung, die gerade mit Blick auf die rasant wachsenden Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz eine zusätzliche Dynamik entwickelt. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit diesem Haus und mit vereinten Kräften die Herausforderungen meistern werden“, so Schmitt weiter.

HWK-Präsident Bernd Wegner freut sich über das Ergebnis und gratuliert Schmitt zur Wahl. „Ich bin mir sicher, dass die HWK-Vollversammlung mit Jens Schmitt als designiertem Hauptgeschäftsführer einen Glücksgriff getan hat. Wir konnten mit ihm einen Fachmann für Wirtschaftsthemen und echten Kenner des Handwerks gewinnen. Als würdiger Nachfolger von Bernd Reis, der sich nunmehr seit 40 Jahren in beispielhafter Weise für die Menschen im saarländischen Handwerk und für unsere HWK engagiert, wird Jens Schmitt sicher hervorragende Arbeit leisten. Schon heute freue ich mich darauf, im kommenden Jahr gemeinsam mit ihm die Arbeit unserer HWK im Sinne des Saarhandwerks zu gestalten“.

HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis schließt sich den Glückwünschen des Präsidenten an: „Ich habe vollstes Vertrauen, dass Jens Schmitt wichtige strategische Projekte unserer Handwerkskammer klug und beherzt vorantreiben wird. Im Herbst und Winter werde ich ihn in seine Aufgaben einarbeiten, sodass er im neuen Jahr bestens vorbereitet das Amt des neuen Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer des Saarlandes antreten kann“, so Reis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer des Saarlandes
Hohenzollernstr. 47 – 49
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 5809-0
Telefax: +49 (681) 5809-177
http://www.hwk-saarland.de

Ansprechpartner:
Sarah Materna
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (681) 5809-313
E-Mail: s.materna@hwk-saarland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel