Kunst & Kultur

Soziales Engagement mit Langzeiteffekt für Berlin

Seit 20 Jahren ist die „ACADEMY Bühnenkunstschule“ eine feste Institution in Kreuzberg – und eine Herzensangelegenheit der Berliner GASAG, die dieses ganz besondere Projekt 2003 initiierte und bis heute unterstützt. Seit Beginn haben 1.350 Absolventinnen und Absolventen in 51 Aufführungen mitgewirkt und dabei fast 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer unterhalten. Die Grundidee entstammte dem Wunsch der GASAG, ein soziales Projekt ins Leben zu rufen, das der Kulturintegration junger Berlinerinnen und Berliner dient. Die ACADEMY Bühnenkunstschule verfolgt dabei ein ehrgeiziges Ziel: einen außerschulischen und interkulturellen Ort zu schaffen für kulturelle Bildung junger Berlinerinnen und Berliner zwischen 13 und 19 Jahren, der Respekt, Offenheit, Zusammenhalt und Vielseitigkeit lehrt und lebt. Unter der künstlerischen Leitung von Rachel Hameleers und Steffi Garke läuft dieses Projekt seit 2003 mit großem Erfolg. Aktuell steht der 20. Jahrgang kurz vor dem Abschluss ‒ ein Jubiläum, das gemeinsam am 30. Juni 2023 in der Alten Feuerwache Berlin gefeiert wird.

„Die kulturelle Vielfalt Berlins hat uns begeistert und dazu bewogen, einen Beitrag für mehr Respekt, Toleranz und Verständigung zu leisten. Wir wollten unserer Stadt etwas zurückgeben und hätten nie zu träumen gewagt, dass dieses Projekt sich so toll entwickelt“, erinnert sich Birgit Jammes, Referentin für Sponsoring bei der GASAG und Mitinitiatorin.

„Im Laufe der Jahre hat die ‚ACADEMY Bühnenkunstschule‘ so viel erreicht: Sie ist eine feste kulturelle Institution in Kreuzberg geworden, die für viele junge Berlinerinnen und Berliner Jahr für Jahr neue Chancen eröffnet. Für uns als GASAG auch nach 20 Jahren ein absolut unterstützenswertes Projekt.“

Eine Schule, viele Möglichkeiten

Die „ACADEMY Bühnenkunstschule“ deckt das gesamte Spektrum des Theaters ab; hier lernen die Jugendlichen also nicht nur Schauspiel, sondern auch Tanz und Gesang. Für viele ist diese Erfahrung ein Sprungbrett in eine ganz neue Welt. Vor allem, weil es bei der künstlerischen Arbeit, die hinter der „ACADEMY Bühnenkunstschule“ steckt, in erster Linie darum geht, die Stärken und Talente der Individuen zu entdecken und zu fördern. Im Team für etwas zu arbeiten und am Ende sogar Erfolg zu haben, ist für viele der jungen Berlinerinnen und Berliner eine ganz neue Erfahrung.

„Uns ging es von Anfang an darum, jungen Menschen – egal woher sie stammen und egal wie ihre Familien sozial gestellt sind – die Chance zu bieten, ihrer Leidenschaft unter professioneller Anleitung nachzugehen, zu lernen, gemeinsam auf ein großes Ziel hinzuarbeiten und Erfolge zu erleben“, erklärt Steffi Garke, eine der beiden künstlerischen Leiterinnen der „Academy Bühnenkunstschule“. „Die Bühnenkunstschule ist offen für alle Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren. Erfahrung ist dabei keine Voraussetzung. Wir suchen nach sehr diversen jungen Menschen mit Energie, Offenheit und Mut. Jeden September laden wir zu einem 4-stündigen Casting-Workshop ein, in dem die Jugendlichen das Projekt, die Dozent:innen und unsere Arbeitsweise kennenlernen können. Dieses Casting haben bis heute über 3.600 Jugendliche durchlaufen. 1.350 von ihnen wurden bei uns angenommen. Das gemeinsame Erlebnis sorgt dafür, dass Vorurteile und Ressentiments abgebaut werden. Was die Jugendlichen hier erleben, das bleibt für immer. Und viele von ihnen fühlen sich uns bis heute eng verbunden, ganz egal, ob sie am Ende wirklich eine Laufbahn auf den Bühnen dieser Welt eingeschlagen haben!“

Eine Schule, eine Jubiläumsfeier

Am 30. Juni findet anlässlich des 20. Jubiläums der „ACADEMY Bühnenkunstschule“ das OPEN END Jubiläumsfest statt. Macherinnen und Macher, Alumni, die aktuellen Absolventinnen und Absolventen, Wegbegleiter:innen, Partner, Presse und andere geladene Gäste feiern ab 17:30 Uhr im Innenhof der ACADEMY Bühnenkunstschule, Alte Feuerwache e. V., Axel-Springer-Straße 40/41 in 10969 Berlin; ab 21:00 Uhr beginnt die OPEN DANCE PARTY. Tickets sind ab jetzt für alle Ehemaligen, deren Freunde und Familien bestellbar unter https://academy-buehnenkunstschule.de/wild-open-space/open-end.

Die „ACADEMY Bühnenschule“ war für viele junge Menschen ein Sprungbrett. Eine ganze Reihe von Absolventinnen und Absolventen haben es von hier aus auf die großen Bühnen geschafft. Darunter beispielsweise die Sängerin Ivy Quainoo, die 2012 Siegerin bei „The Voice of Germany“ wurde. Oder Soleen Yusef ‒ die Drehbuchautorin und Regisseurin saß zuletzt bei der Serie „Sam – Ein Sachse“ auf dem Regiestuhl. Nicht ohne Stolz blicken die GASAG und die „ACADEMY Bühnenkunstschule“ auf die vergangenen 20 Jahre zurück und freuen sich gemeinsam auf die nächsten Dekaden.

Hintergrund:
Die ACADEMY Bühnenkunstschule wurde 2003 auf Initiative der GASAG AG gegründet. Unter der künstlerischen Leitung von Rachel Hameleers und Steffi Garke bringt die ACADEMY an Tanz, Gesang und Schauspiel interessierte Jugendliche aus allen kulturellen Schichten zusammen und schult sie in der Bühnenkunst. Bereits über 3.600 Jugendliche haben an den Castings teilgenommen, mehr als 1.350 haben in insgesamt 20 Jahrgängen an der ACADEMY Bühnenkunstschule in der Alten Feuerwache in Berlin Kreuzberg teilgenommen.
Weitere Informationen auf www.academy-buehnenkunstschule.de.

Über die GASAG AG

Die GASAG AG ist mit ihren Tochterunternehmen ein führender Netzbetreiber, Energiedienstleister und -erzeuger mit dem Schwerpunkt in der Region Berlin-Brandenburg. Neben Erdgas- und Ökostromlieferung für Hunderttausende Haushalts- und Gewerbekunden und immer mehr eigener Ökostromerzeugung bieten die Unternehmen der GASAG-Gruppe eine breite Palette von Energiedienstleistungen an – für Bauherren, Wohnungsunternehmen oder Einfamilienhausbesitzer. Der Anteil erneuerbarer Energien und grüner Gase wird bei den Energielösungen und -tarifen zunehmend größer. Das Ziel ist, bis 2040 vollständig klimaneutral zu sein. Die vor über 175 Jahren gegründete GASAG ist Berlin Partner und übernimmt durch gezieltes Sponsoring für Sport, Kultur, Umwelt, Bildung und Wissenschaft gesellschaftliche Verantwortung.

Weitere Informationen auf www.gasag.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GASAG AG
EUREF-Campus 23-24
10829 Berlin
Telefon: +49 (30) 7872-3040
Telefax: +49 (30) 7872-4794
http://www.gasag.de

Ansprechpartner:
Denise Beyschlag
CandyStorm PR GmbH
Telefon: +49 (30) 120898800
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de
Ursula Luchner
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 7872-3040
Fax: +49 (30) 7872-3044
E-Mail: uluchner@gasag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel