Freizeit & Hobby

Stormtrooper, Ghostbusters und die Umbrella Corporation im Technik Museum Speyer

Einmal im Jahr verwandelt sich das Technik Museum Speyer in ein Mekka für Anhänger der verschiedensten Fandoms. Cosplayer und Fans von Star Wars, Star Trek, Superhelden oder Videospielen stehen schon längst in den Startlöchern und bereiten sich auf das große Science Fiction Treffen am 23. und 24. September 2023 vor. Mit dabei sind zahlreiche Kostüm- und Fangruppen, Infostände zu den Themen Cosplay oder Modellbau sowie Händler, bei denen es alles für große und kleine Nerds gibt. Als offizieller Partner unterstützen Mitglieder der Star-Wars-Kostümgruppe „501st Legion – German Garrison“ das Treffen. Die Kostümträger der „dunklen Seite der Macht“ sind ganz zahm und begrüßen die Besucher schon bei der Einfahrt auf den Museumsparkplatz. Neben einem großen Infostand mit Fotopoints und Autogrammstunden von Cosplayern unterstützt die German Garrison das Museum auch mit der Planung verschiedener Programmpunkte wie z.B. der Cosplay-Parade.

Die beliebte Veranstaltung findet auf dem großzügigen Museums-Areal statt. Das Freigelände, die Ausstellungshallen, das FORUM Kino wie auch die Eventhalle sind gefüllt mit Ständen, Programmpunkten und vielen Besuchern. Im vergangenen Jahr lockte der Event über 14.000 Fans ins Museum. „Wir konnten schlecht abschätzen, wie es nach der Corona-Pause sein wird. Daher planten wir eher zaghaft. Unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Mit diesem Ansturm haben wir nicht gerechnet. Es war unglaublich, wie viele Leute kamen und wie viel Freude die Aussteller wie auch die Besucher bei uns hatten“, schwärmt Projektleiterin Corinna Siegenthaler. Viele Aussteller haben ihr Kommen zum diesjährigen Event schon zugesagt. Darunter auch die Fangruppe Umbrella Corporation Hive Palatinate. „Einige von uns sind schon viele Jahre Mitglied im Förderverein des Museums. Durch diese Veranstaltung entstand unsere Kostümgruppe und seitdem sind wir jedes Jahr mit dabei. Es macht riesigen Spaß mitzuwirken und Teil dieser Community zu sein“, berichtet Museumsmitglied Dr. Jörg Hefele.

Tickets sind ab sofort unter www.technik-museum.de/scifi erhältlich. Besucher in Science-Fiction- oder Superhelden-Kostümen erhalten an beiden Tagen einen Rabatt. Ermäßigungen für Besucher im Kostüm können im Onlineshop nicht gewährt werden. Für das Sonderprogramm im FORUM Kino gibt es direkt vor Ort am 23. und 24. September begrenzt Tickets. Aktuelle Informationen zur Veranstaltung und dem Programm gibt es zeitnah unter www.technik-museum.de/scifi.

Über den Technik Museum Speyer e.V.

Über die Technik Museen Sinsheim Speyer – Technik von Unterwasser bis ins Weltall
Vom gemeinnützigen Verein Auto + Technik Museum Sinsheim e. V. getragen und ganz nach dem Motto „für Fans von Fans“ gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit über 4.000 Mitglieder an. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.

Die Technik Museen Sinsheim Speyer zeigen zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. An 365 Tagen im Jahr geöffnet, ziehen die Museen über eine Million Besucher im Jahr an. Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX-Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – „das schärfste Kino der Welt“ – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood-Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technik Museum Speyer e.V.
Am Technik Museum 1
67346 Speyer
Telefon: +49 (6232) 6708-0
Telefax: +49 (6232) 6708-20
http://speyer.technik-museum.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel