Energie- / Umwelttechnik

Trockenmittel schützen Wind- und Wasserkraft-Anlagen vor Feuchtigkeit

Mindestens 80% soll laut Bundesregierung im Jahr 2030 der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch in Deutschland betragen. Dabei spielt der Ausbau von Windkraft- und Photovoltaikanlagen die größte Rolle. Österreich, das insbesondere auf saubere Wasserkraft setzt, will bis dahin seinen Stromverbrauch sogar komplett aus erneuerbaren Energien decken. Keine Frage, die Energiewende schreitet voran. Und doch kann es von der Planung bis zur Inbetriebnahme einer Anlage sehr langsam gehen.

Gerade im Offshore-, Onshore- und Wasserkraft-Bereich sind die klimatischen Bedingungen aufgrund von Feuchtigkeit nicht erst während des Anlagenbetriebs, sondern bereits vor Inbetriebnahme extrem. Die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht können ausreichen, damit die Luftfeuchtigkeit ein kritisches Maß wiederholt überschreitet.

Die ThoMar OHG hat bereits Erfahrung gesammelt mit Kunden aus dem Bereich Windkraft. Schäden an den empfindlichen Bauteilen, bedingt durch zu hohe Luftfeuchtigkeit, sind hier keine Seltenheit und unbedingt zu vermeiden. Eine ebenso einfache wie wirksame Lösung für dieses Problem ist der Einsatz eines für den jeweiligen Anwendungsfall passenden Trockenmittels.

Beispiele für Luftentfeuchtung

Mit seinem breiten Trockenmittel-Sortiment kann der schleswig-holsteinische Hersteller nahezu alle Bereiche und Prozessschritte abdecken.

[*]Konservierung von verpackten Teilen mit Trockenmittelbeuteln nach DIN 55473
[*]Trockenlegung von Offshore-Windkraftanlagen bis zur Inbetriebnahme mit SeaDry – unser Hochleistungstrockenmittel auf Salz-Stärke-Basis – schützt effektiv vor Feuchtigkeit auch bei Transport und (Zwischen-)Lagerung
[*]Silica Gel Orange für im Betrieb befindliche Transformatoren in Wind- und Wasserkraftanlagen – sorgt für gefilterte und trockene Luftzufuhr in den Anlagen / Generatoren

Über die ThoMar OHG

Seit über 20 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt die nach ISO 9001 zertifizierte ThoMar OHG Trockenmittel und Luftentfeuchter für (fast) jeden Anwendungsfall. Internationale Kunden aus einer Vielzahl von Branchen vertrauen dabei auf die gleichbleibend hohe Produkt-Qualität und beständige Weiterentwicklung des mittelständischen Familienunternehmens aus Lütau nahe Hamburg. Neben den SeaDry-Produkten für Container-Transporte und Einlagerungen stehen zum weiteren Feuchtigkeitsschutz DIN-Trockenmittel (CertiDry) sowie Silica Gel abgefüllt in Beutel mit Standard-Grammaturen (Desi Dry) und als Schüttgut zur Verfügung. Außerdem finden sich unter dem Namen airdry im stationären Handel wie auf Online-Marktplätzen Auto- und Raumentfeuchter für den Privatgebrauch.

Weitere Informationen unter www.thomar.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ThoMar OHG
Basedower Weg 10
21483 Lütau
Telefon: 04153559000
Telefax: 041535590099
https://www.thomar.de

Ansprechpartner:
Ilka Schröter
Marketing Manager
Telefon: 041535590027
E-Mail: i.schroeter@thomar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel