Sport

VfL Gummersbach gastiert am letzten Spieltag bei GWD Minden

Die Saison 2022/23 neigt sich dem Ende zu und es steht nunmehr nur noch ein Pflichtspiel auf dem Programm des VfL Gummersbach, der in seinem letzten Auswärtsspiel beim designierten Absteiger GWD Minden antritt. Am bevorstehenden Sonntag, den 11. Juni, um 15:30 Uhr kommt es in der Merkur Arena in Lübbecke zum 46. und vorerst letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der LIQUI MOLY HBL. Dass das Spiel bei den bereits abgestiegenen Mindenern am 34. Spieltag alles andere als ein Selbstläufer sein wird, untermauert VfL-Abwehrspezialist Tom Kiesler: „Wir gehen an das Spiel gegen Minden so heran wie an jedes andere. Es spielt für uns keine Rolle, dass sie bereits als Absteiger feststehen. Minden wird sicher zu Hause ein letztes Mal alles geben!“ Dass sich auch die Gummersbacher noch einmal ordentlich präsentieren wollen, steht außer Frage. „Wir sind hochmotiviert und wollen zum Abschluss der Saison noch ein letztes Mal alles geben“, verdeutlicht Kiesler.

Das Traditionsteam von Trainer Frank Carstens kam in dieser Spielzeit zu keiner Zeit richtig in Fahrt und musste bereits früh in der Saison viele Verletzungsrückschläge hinnehmen, weshalb sie sich schnell im Tabellenkeller der LIQUI MOLY HBL wiederfanden. Nachdem GWD die ersten neun Saisonspiele ohne Punktgewinn abschloss, feierten sie in der zehnten Ligapartie einen eindrucksvollen 32:27-Heimerfolg gegen den damaligen Tabellenführer, die Füchse Berlin. Am 13. und 14. Spieltag folgten zunächst zwei Siege gegen FRISCH AUF! Göppingen sowie den ASV Hamm-Westfalen, ehe die Grün-Weißen erneut in eine Negativspirale rutschten, sieben Duelle in Folge verloren und somit wieder in der unteren Tabellenregion zugegen waren. Während die Konkurrenz um den Klassenerhalt punktete, gelang Minden in der heißen Phase der Saison nur noch ein weiterer Punktgewinn gegen den SC DHfK Leipzig am 29. Spieltag, sodass der Abstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz immer größer wurde und der Gang in die zweite Liga mit der Niederlage gegen den SC Magdeburg am 1. Juni endgültig feststand. Jetzt gilt es für die Mindener nur noch darum sich mit einem Sieg im letzten Heimspiel ordentlich von ihren Fans und der höchsten deutschen Spielklasse zu verabschieden.

Während GWD Minden die gesamte Saison über mit dem Abstiegskampf beschäftigt war, hatte der VfL Gummersbach mit dem Tabellenkeller zu keiner Zeit etwas zu tun. Im letzten Heimspiel der aktuellen Saison fuhren die Oberbergischen mit dem 35:32-Erfolg über FRISCH AUF! Göppingen gar ihren 15. Saisonsieg in der LIQUI MOLY HBL ein und stehen dementsprechend mit 32:34 Zählern auf einem starken zehnten Tabellenplatz. „Es war eine fantastische Stimmung in der SCHWALBE arena. Mit den Fans im Rücken war es unglaublich. Dennoch war das Spiel ein harter Kampf, aber wenn wir die gleiche Leistung am Sonntag zeigen, stehen unsere Chancen sehr gut“, blickt Tom Kiesler auf die gestrige Heimpartie vor erneut ausverkauftem Haus zurück.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VfL Handball Gummersbach GmbH
Steinmüllerallee 3
51643 Gummersbach
Telefon: +49 (2261) 8083-0
Telefax: +49 (2261) 8083-15
http://www.vfl-gummersbach.de/

Ansprechpartner:
Nastasja Kleinjung
Leiterin Medien und Kommunikation
Telefon: +49 (2261) 8083-0
Fax: +49 (170) 8710537
E-Mail: presse@vfl-gummersbach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel