Maschinenbau

Einblicke in einen Technologiekonzern

Zum 25. Jubiläum öffnete Krones am vergangenen Samstag seine Rosenheimer und Raublinger Werkstore für alle, die schon immer einen Blick hinter die Kulissen eines Weltmarktführers werfen wollten. „Rosenheim und Raubling können wirklich stolz auf die beiden Krones Werke sein. Krones Technik aus Rosenheim ist in rund 150 Ländern im Einsatz. Wir sind bei den Mitarbeiterzahlen der zweitgrößte Standort innerhalb eines weltweit agierenden Technologiekonzerns. Und wir haben eine moderne und zukunftsgerichtete Produktionstechnik. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen ehemaligen und aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken. Denn dank ihres Engagement und Ideenreichtums stehen wir heute so erfolgreich da“, so der Werksleiter Dr. Helmut Schwarz bei der Begrüßung.

Zu entdecken gab es bei dem Tag der offenen Türe einiges. Auf Rundgängen durch die Werkshallen konnten sich die Besucherinnen und Besucher nicht nur einen Überblick über die Produktion sowie die Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen. Einblicke gab es auch in die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Insbesondere die Möglichkeit, eine komplexe Verpackungsmaschine in Aktion zu sehen, war für viele der rund 4.000 Gäste ein Highlight. Ihr eigenes Geschick konnten sowohl die Erwachsenen als auch Kinder beim Formen von Rosen aus Messing unter Beweis stellen.

Neben dem Werksleiter, Dr. Helmut Schwarz, begrüßten auch die beiden Krones Vorstände Thomas Ricker und Ralf Goldbrunner die Besucherinnen und Besucher. „Es freut uns, dass Sie alle da sind. Ein Tag der offenen Tür hat viele Facetten. Zum einen, dass man den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeiten gibt, den Partnern und der Familie einen Einblick in den Ort zu geben, an dem sie täglich mehrere Stunden verbringen. Der Tag eignet sich aber auch dafür, dass wir einen Einblick in Krones geben und die Faszination für das Thema Technik weitergeben dürfen,“ erklärte Thomas Ricker, in dessen Vorstandsressort die Bereiche Vertrieb, Abfüll- und Verpackungstechnik sowie das Projektmanagement fallen.

Über die Krones AG

Der Krones Konzern mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Und auch für das Bottle-to-Bottle Recycling von PET-Flaschen bietet Krones die passende Lösung. Zahlreiche Produkte und Services der Krones Tochtergesellschaften, wie beispielsweise rund um die Digitalisierung, digitale Behälterdekoration, Intralogistik und auch eine eigene Ventilproduktion ergänzen das im House of Krones abgebildete Produktportfolio. Täglich werden Millionen von Flaschen, Dosen und Formbehältern mit Krones Anlagen verarbeitet, vor allem in Brauereien, der Softdrink-Branche sowie bei Wein-, Sekt- und Spirituosenherstellern, aber auch in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Weltweit beschäftigt Krones rund 17.200 Mitarbeitende. Der Konzernumsatz 2022 betrug 4,209 Mrd. Euro. Circa 90 Prozent des Umsatzes erzielt Krones im Ausland. Zum Krones Konzern gehören neben der börsennotierten Krones AG mehr als 100 Tochtergesellschaften und Niederlassungen weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Krones AG
Böhmerwaldstr. 5
93073 Neutraubling
Telefon: +49 (9401) 700
Telefax: +49 (9401) 703323
http://www.krones.com

Ansprechpartner:
Peter Moertl
Press Relations
Telefon: +49 (9401) 70-5924
E-Mail: peter.moertl@krones.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel