Medizintechnik

Meldungen aus Bildung und Wissenschaft – Effiziente Lernstrategie für Kliniken

Stress und Flexibilität prägen den hektischen Klinikalltag, daher ist es entscheidend, Weiterbildungskonzepte zu finden, die sich nahtlos in diesen Alltag integrieren lassen und die Teilnehmenden motivieren, anstatt sie zu überfordern.

Microlearning beinhaltet übersichtliche, kompakte Lerneinheiten von 10-15 Minuten, die den Teilnehmenden als kleine, gut verdauliche Häppchen angeboten werden. Die Lerneinheiten können on-demand abgerufen werden, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Jede Einheit behandelt ein spezifisches Thema und steht in verschiedenen Formaten wie Videos, Audiodateien oder Präsentationen zur Verfügung. Aus diesen Microlearning-Einheiten lassen sich strukturierte und flexible Lernpfade entwickeln, denen die Teilnehmenden Schritt für Schritt folgen können.

Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) ist eine führende Einrichtung für die Förderung und Entwicklung von Workflow-Management im Gesundheitswesen. Das Institut arbeitet eng mit Kliniken zusammen, um innovative Lösungen für den effizienten und praxisnahen Wissenstransfer zu entwickeln.

"Microlearning ist der Schlüssel, um das dringend erforderliche Know-how zu vermitteln, ohne den Klinikalltag zu beeinträchtigen. Mit dieser Methode können Klinken das volle Potenzial ihrer Mitarbeitenden ausschöpfen. Im Vergleich zu traditionellen Lernkonzepten sparen sie viel Zeit ein, was sich positiv auf die Kosten-Nutzen-Relation und den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung auswirkt.", erklärt Prof. Dr. Michael Greiling, IWiG / Europäische Fachhochschule.

Das IWiG setzt sich aktiv für die Schaffung einer flexiblen und praxisnahen Lernumgebung in Kliniken ein, indem es digitale Weiterbildungsstrategien fördert. In diesem Zusammenhang bietet das Institut ein innovatives Kursprogramm zum Thema Workflow-Management speziell für Mitarbeitende im Krankenhaus an.

Für weitere Informationen (hier klicken)

"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"

Über den Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.

"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
Telefon: +49 (2504) 9337-110
Fax: +49 (2504) 9337-120
E-Mail: michael.greiling@dgwmig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel