Bildung & Karriere

MINT-Förderung in Mönchengladbach ausgezeichnet: zdi-Netzwerk erhält das zdi-Qualitätssiegel 2023

Das zdi-Zentrum Mönchengladbach begeistert seit über 14 Jahren mit seinen Angeboten Kinder und Jugendliche für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Das zdi-Qualitätssiegel 2023 wurde auch in diesem Jahr an das zdi-Zentrum Mönchengladbach für diese wertvolle Arbeit verliehen. Damit zeichnet das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) jährlich diejenigen zdi-Netzwerke aus, die die vereinbarten Kriterien für hochwertige MINT-Förderung in NRW erfüllen.

Im vergangenen Jahr wurde es 655 Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in Kursen praktische Erfahrungen in den MINT-Fächern zu sammeln. Ein Highlight war u.a. der Kurs „Bau dein eigenes galaktisches Kostüm“, welcher beim Bau eines Lichtschwert die Themen Kunst und MINT zusammenbringt. Dieses Engagement ist nun mit dem diesjährigen zdi-Qualitätssiegel belohnt worden.

„Das zdi-Qualitätssiegel ist eine Anerkennung für die engagierte und qualitativ hochwertige Arbeit, die von den zdi-Netzwerken zur Förderung des MINT-Nachwuchses gemeinsam mit ihren Partner:innen in NRW geleistet wird. Durch die regionale Vernetzung von MINT-Akteur:innen, die Einbindung von Schulen, Unternehmen, Hochschulen und weiteren Partner:innen entstehen bedarfsgerechte und zielgruppenspezifische Angebote. So sorgen die zdi-Akteur:innen für praxisorientierte und spannende Kurse, in denen sich junge Menschen ausprobieren können. Dies ist ein wertvoller Beitrag zur Fachkräftenachwuchssicherung in NRW“, sagte Georg Mertens, Referatsleiter im Ministerium für Kultur und Wissenschaft.

zdi steht für Qualität, Community und Engagement für junge Menschen

Mit dem Qualitätssiegel zeichnet das MKW jährlich die zdi-Netzwerke aus, die die vereinbarten Kriterien für hochwertige MINT-Angebote in NRW erfüllen. Mit der Auszeichnung haben die Mitarbeiter:innen der zdi-Netzwerke Zugang zu Fortbildungen, können sich mit anderen MINT-Aktiven bei zdi-Veranstaltungen austauschen und Vernetzungsangebote NRW-weit nutzen. Sie haben zudem über die eigene zdi-Community-Plattform die Möglichkeit, ihre Angebote zu vermarkten und verwalten, digitale Communitys rund um MINT aufzubauen sowie Badges und MINT-Lebensläufe zu verteilen.

„Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung unserer Arbeit. Diese wäre ohne das Engagement von Dozentinnen und Dozenten, Unternehmen, Stadt, Vereinen und Institutionen nicht möglich. Wir möchten somit auch unseren Dank an unser Netzwerk richten“, freut sich Projektleiter Björn Hollburg vom zdi-Zentrum Mönchengladbach.

Alle Angebote des zdi-Netzwerks Mönchengladbach finden Interessierte auf https://mgconnect.de/zdi-zentrum-mg/

Über das zdi-Zentrum Mönchengladbach:

Das zdi-Zentrum Mönchengladbach ist eine Initiative verschiedener Akteure aus dem Bereich Schule, Hochschule, Verwaltung und Wirtschaft. Die Koordination aller Aktivitäten hat das auf den Fachkräftenachwuchs spezialisierte MGconnect-Team der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach übernommen.

Über zdi

zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteur:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In den vergangenen 15 Jahren hat zdi.NRW über 2 Millionen junge Menschen erreicht. Über 100 Schüler:innenlabore bieten Kindern und Jugendlichen Räume, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren. Die Kurse und Angebote von zdi.NRW tragen auch zum Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Hochschulen heraus bei. Koordiniert wird zdi.NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner:innen sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung und für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Informationen unter: www.zdi-portal.de und https://mint-community.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH
Steinmetzstraße 57-61
41061 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 82379-9
Telefax: +49 (2161) 82379-82
http://www.wfmg.de/

Ansprechpartner:
Axel Tillmanns
Telefon: +49 (2161) 82379-76
E-Mail: tillmanns@wfmg.de
Jan Schnettler
Teamleiter Kommunikation
Telefon: +49 (2161) 82379-885
E-Mail: schnettler@wfmg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel