Bauen & Wohnen

Schörghuber erweitert sein Programm für Schallschutztüren

Neue EU-Produktnormen, verändertes Baurecht, steigende Nutzeranforderungen und zunehmend offene architektonische Raumkonzepte verlangen nach Türlösungen, die in den Bereichen Schallschutz und Brandschutz immer mehr leisten müssen. Türelemente und Festverglasungen von Schörghuber bieten nicht nur einen guten Brand- und Schallschutz, sondern können mit weiteren Funktionen ausgestattet und individuell gestaltet werden. Dieses umfangreiche Programm wurde nun um weitere innovative Produkte ergänzt.

XXL-Schiebetüren für wachsende architektonische Anforderungen

Um den Ansprüchen zeitgemäßer Raumkonzepte gerecht zu werden, entwickelte Schörghuber die 1-flügelige Schallschutz-Schiebetür „Sound XXL“. Sie kommt überall dort zum Einsatz, wo fließende Übergänge und zugleich die Möglichkeit räumlicher Abtrennungen gewünscht sind oder wo ausschwenkende Drehtüren schlicht stören würden. Das gilt beispielsweise in breiten Fluren von Kindergärten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen oder in Konferenzbereichen. Hier erfüllt die Schiebetür „Sound XXL“ von Schörghuber einen Schallschutz von bis zu 42 dB – bei einer maximalen Türblattgröße von maximal 2500 x 3000 mm (Breite x Höhe). Für Einsatzorte, in denen Brand- und Rauchschutzanforderungen bestehen, bietet die Schiebetür in der Ausführung „Function“ mit T30 Brandschutz die richtige Lösung. Diese Schiebetür der Feuerwiderstandsklasse T30 verfügt über einen Schallschutz von bis zu 37 dB und ist in den maximalen Abmessungen 1708 x 3000 mm (Breite x Höhe) erhältlich.

Elegant barrierefrei mit nur einer Dichtungsebene

Die Schallschutztür der Ausführung „Access“ benötigt bei 70 mm Türblattdicke und einem Schallschutzwert von bis zu 42 dB lediglich eine Dichtungsebene in der Türzarge. Dadurch sind sie auch in barrierefreier Ausführung möglich – als geprüftes und zertifiziertes Komplettsystem mit Türblatt, Zarge, Drücker, Schließer und Dichtung. Dank der Kombinierbarkeit mit T30 Brandschutz- und Rauchschutzfunktionen sowie einer Einbruchhemmung gemäß der Widerstandsklassen RC 2 bzw. RC 3 eröffnen sie große Spielräume in der architektonischen Gestaltung. Als Neuheit sind diese Schallschutztüren jetzt auch als 2-flügelige Variante erhältlich.

Fließende Raumübergänge mit hochschalldämmenden Festverglasungen

Neu im Programm sind auch die hochschalldämmenden Festverglasungen mit einem Schallschutzwert von bis zu 50 dB. Diese Elemente sind nun auch in absturzsichernder Ausführung und mit allgemeinem bauaufsichtlichem Prüfzeugnis möglich. Sie eignen sich ideal als Raumteiler in Musiksälen, Veranstaltungs- und Besprechungsräumen und verfügen bei Bedarf über eine F30 Brandschutzfunktion mit Prüfzeugnis.

Doppeltüranlagen mit Schalldämmwert von 60 dB

Mit einer nachweislich geprüften Schallschutzfunktion von bis zu 60 dB sind die Schörghuber Doppeltüranlagen im Objektbau flexibel einsetzbar. Solche Türkonstruktionen sind insbesondere dort gefragt, wo der Schallschutz mit einem klassischen Türelement nicht mehr gewährleistet werden kann – etwa bei Verbindungstüren zwischen Hotelzimmern oder bei Konzertsälen und Tonstudios. Die Doppeltüranlagen von Schörghuber sind darüber hinaus auch als T30 Brand- oder Rauchschutztüren sowie mit Einbruchhemmung und Feuchtraumeignung erhältlich.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schörghuber Spezialtüren KG
Neuhaus 3
84536 Ampfing
Telefon: +49 (8636) 503-0
Telefax: +49 (8636) 503-811
http://www.schoerghuber.de

Ansprechpartner:
Lisa Modest-Danke
Telefon: +49 (8636) 503-167
E-Mail: pr@schoerghuber.de
Verena Lambers
Telefon: +49 (5204) 915-282
E-Mail: pr@schoerghuber.de
Sophie Eiling
Telefon: +49 (5204) 915-5284
E-Mail: pr@schoerghuber.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel