Bautechnik

Lean Construction im Scheinwerferlicht der 9. GLCI Konferenz in Frankfurt

Die 9. GLCI-Konferenz am 25.-26. Oktober 2023 in Frankfurt stellt aktuelle Entwicklun­gen, Praxisberichte und den offenen Austausch über den Einsatz von Lean Construction Prinzipien, Methoden und Werkzeugen in den Mittelpunkt. Das umfangreiche Konfe­renzprogramm mit Keynote, Breakout-Sessions und Preisverleihungen wird ergänzt durch einen Learning Day mit interaktiven Lean Construction-Seminaren und einen Community Abend.

Am 25. und 26. Oktober 2023 treffen sich Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette der Bau- und Immobilienwirtschaft zur 9. GLCI Konferenz im Frankfurt Marriott. Das German Lean Construction Institute (GLCI) lädt ein und bietet Per­sonen und Unterneh­men, die sich für die Anwendung von Lean Management im Bauwesen interessieren, eine Plattform für Wissenstransfer und Austausch.

Professor Shervin Haghsheno, Vorstandsvorsitzender des GLCI: „Im Lean Construction sehen wir einen Ansatz, der einen signifikanten Beitrag zur Erhöhung der Kundenzufrieden­heit, zum schonenden Umgang mit Ressourcen und zur Verbesserung der Produktivität im Bauwesen leisten kann. Der Austausch mit unseren Mitgliedern und den lean-interes­sierten Konferenz-Teilnehmern ist ein Schlüsselelement unserer Aktivitäten. Ich freue mich auf unsere neunte Konferenz mit Learning Day, Communityabend und dem Kon­ferenztag mit mehr als 30 beteiligten Lean-Experten sowie der Keynote von Prof. Dr. Michael Braungart. Für die Bau- und Immobilienwirtschaft wird er spannende Botschaften mitbringen“.

Das GLCI ist Treiber für die Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft zu mehr Nut­zerzentrierung, Effizienz und Ressourcenschonung bei Planung, Errichtung und Betrieb von Bauwerken. Zu diesen Zielen passt die Keynote von Prof. Dr. Michael Braungart: „Weniger schlecht ist nicht gut – Effektivität vor Effizienz“. Prof. Braungart hat zusammen mit William McDonough das Cradle-to-Cradle-Konzept entwickelt.

Breakout-Sessions, Verleihung Förderpreise und Finale des GLCI Project-Awards

Im Mittelpunkt der 9. GLCI Konferenz steht der Konferenztag mit 8 Breakout-Sessions, die in Ergänzung zu Fachvorträgen im Plenum den Teilnehmern die Gelegenheit zur in­dividuellen Programmgestaltung bieten. Folgende Themen stehen – von Lean Construction-Experten präsentiert und moderiert – dieses Jahr zur Auswahl:

  • Lean und Nachhaltigkeit
  • Lean Methoden im Blick
  • Lean Kultur und Teamarbeit
  • Lean in der Planung
  • Lean aus Bauherrensicht
  • Lean in der Verkehrsinfrastruktur
  • Innovation und Digitale Ansätze
  • Integrierte Projektabwicklung (IPA)

Thomas Bär, Geschäftsführer des GLCI: „Mit der 9. GLCI Konferenz setzen wir die spannende Reise des Lernens und der Veränderung fort. 2023 rechnen wir mit 500 Gästen. Wie jedes Jahr lebt die Veranstaltung von der Mischung aus erfahrenen Anwendern und interessierten Teilnehmern, die beginnen sich mit dem Thema Lean auseinanderzusetzen. Ich freue mich auf inspirierende Vorträge und den regen Austausch in der Lean Construction Community.“

Abgerundet wird der Konferenztag durch die mit Spannung erwartete Verleihung der Förder­preise für Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen zu Lean Construction und das Finale des GLCI Project Awards 2023 –  die in Deutschland einzigartige Auszeichnung für die herausragende und beispielhafte Anwendung von Lean Construction-Grundsätzen und -Methoden in der Praxis.

Learning Day mit elf Lean Construction-Seminaren

Der erste Tag der 9. GLCI Konferenz steht ganz im Zeichen des gemeinsamen Lernens in Lean Construction-Seminaren und -Simulationen. Die GLCI Academy hat nach der er­folgreichen Premiere der – in Expertengruppen entwickelten – GLCI Seminare im Vor­jahr drei neue Lernmodule im Angebot: Grundlagen Lean Logistik, Shop Floor Manage­ment sowie Grundlagen Integrierte Projektabwicklung (IPA). Diese ergänzen die Semi­nare Grundlagen Lean Management im Bauwesen, Last Planner System, Taktplanung und Taktsteuerung Basic & Advanced sowie Grundlagen Agile Bauplanung, Target Value Design, Choosing by Advantages und Lean Construction im Straßenbau.

Andreas Trost, Leiter der GLCI Academy: „Der Learning Day bildet den Abschluss unserer Lern­reise 2023 und den Auftakt zur Konferenz. Wir erlebten schon das ganze Jahr über in Köln, Stuttgart, Hamburg, München und Leipzig hochmotivierte Teilnehmer, die mit dem Wunsch zu uns kommen, die Zukunft des Bauwesens mit ihrem neuen Wissen zu verändern.“.

Zum Abschluss des ersten Konferenztages am 25. Oktober findet der traditionelle GLCI Communityabend dieses Jahr im Experiminta Science Center Frankfurt statt.

Information zur 9. GLCI Konferenz:

www.konferenz.glci.de

www.learningday.glci.de

Informationen zum GLCI:

www.glci.de

Über German Lean Construction Institute – GLCI e.V

Das German Lean Construction Institute (GLCI) ist die führende Plattform für die Lean Construction Community im deutschsprachigen Raum. Es verfolgt das Ziel, Menschen und Organisationen in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu vernetzen und sie zu befähigen, die Ideale, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Lean Managements im Bauwesen anzuwenden. Dabei steht das GLCI für die Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft zu mehr Nutzerzentrierung, Effizienz und Ressourcenschonung bei Planung, Errichtung und Betrieb von Bauwerken. Mitglieder des GLCI sind Unternehmen und Organisationen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Bau- und Immobilienwirtschaft und Personen, die sich für die stärkere Anwendung von Lean Construction im deutschsprachigen Raum einsetzen. Weitere Informationen sind unter www.glci.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

German Lean Construction Institute – GLCI e.V
Gotthard-Franz-Str. 3
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (1590) 6801183
Telefax: +49 (721) 695245
http://www.glci.de

Ansprechpartner:
Thomas Bär
Geschäftsführer GLCI e.V.
E-Mail: Thomas.baer@glci.de
Andreas Trost
Leiter GLCI Academy
E-Mail: andreas.trost@glci.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel