Produktionstechnik

Mosca für Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes ausgezeichnet

  • Mosca unterstützt verpflichtete Kunden bei Erfüllung des Gesetzes
  • Unternehmensberatung ideas & more verleiht Silber-Status
  • LkSG-Kernanforderungen und Nachhaltigkeitsmanagement als sehr gut bewertet

Die Bewertung mit „Silber“ durch die Unternehmensberatung ideas & more ist eindeutig: Bereits jetzt erfüllt die Mosca GmbH ihre unternehmerischen Sorgfaltspflichten gegenüber Menschenrechten und Nachhaltigkeitsmanagement gemäß des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG). Mosca selbst ist nicht zur Offenlegung der Prozesse und Maßnahmen verpflichtet, unterstützt durch die detaillierte Vorbereitung aber Kunden bei der Umsetzung ihrer LkSG-relevanten Prozesse.  

Das LkSG erlegt deutschen Unternehmen unternehmerische und menschenrechtliche Sorgfaltspflichten auf, die die Unternehmen innerhalb ihrer Organisation und ihrer Lieferkette erfüllen müssen. Diese Pflichten umfassen unter anderem eine umfassende Risikoanalyse und den Aufbau eines Risikomanagementsystems. Die Unternehmensberatung ideas & more überprüfte, welche Anforderungen des LkSG die Mosca GmbH schon jetzt erfüllt und sichtete dafür mehr als 70 Dokumente. Darunter befanden sich Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, die Grundsatzerklärung sowie Schulungsmaterialien.

Das Ergebnis: Das Management von Nachhaltigkeitsthemen und den LkSG-Kernanforderungen erhielten die Bewertung sehr gut. Insgesamt erreicht Mosca mit 7,7 von 10 möglichen Punkten den Silber-Status – und legt so den Grundstein für einen noch transparenteren Umgang mit Ressourcen und Risiken.

Bewertung bestätigt proaktives Vorgehen Moscas

Obwohl Mosca nicht verpflichtet ist, das LkSG umzusetzen, hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten alle notwendigen Strukturen dafür geschaffen. So minimiert Mosca nicht nur die Risiken für das Unternehmen selbst, sondern stellt auch Prozesse und Strukturen der Lieferkette in Bereichen wie Umwelt und Gesellschaft für die Zukunft auf. Gleichzeitig können verpflichtete Kunden dadurch LkSG-relevante Prozesse in der Zusammenarbeit mit Mosca unkompliziert umsetzen. „Die Auszeichnung unseres Engagements mit dem Silber-Status bestätigt unser proaktives Vorgehen“, erklärt CEO Simone Mosca. „Gleichzeitig zeigt uns die Bewertung auf, wo wir noch besser werden können. Diesen Optimierungspotenzialen wollen wir uns nun widmen, um unseren Sorgfaltspflichten auch gemäß unserer eigenen Ansprüche noch vollumfänglicher nachzukommen.“

Mosca schafft Transparenz über Sorgfaltspflicht und Nachhaltigkeitsengagement

„Mosca schafft durch die Bewertung einer neutralen dritten Stelle Transparenz über das bereits bestehende Engagement in den unterschiedlichen Kernbereichen des LkSG“, erläutert Christian Hutter, Geschäftsführer von ideas & more. „In der Analyse wird deutlich, dass das Unternehmen alle relevanten Prozesse aufgesetzt hat und diese zu einem großen Teil bereits effektiv wirksam sind.“

Nun befasst sich das Nachhaltigkeitskomitee von Mosca mit den Ergebnissen der Bewertung und den darin aufgezeigten Handlungsmöglichkeiten, beispielsweise indem das Unternehmen die Lieferanten zum LkSG schult. „Die Analyse hat zudem verdeutlicht, dass wir in einigen Bereichen bereits sehr viele Maßnahmen im Alltag umsetzen, dies aber noch nicht in unseren Berichten verankert haben“, erläutert Witold Nowak, Group Vice President für Supply Chain & Procurement und Leiter des Nachhaltigkeitskomitees. „Deshalb werden wir nun unter anderem unseren Geschäfts- und den Nachhaltigkeitsbericht um die entsprechenden Informationen ergänzen – und so unser Engagement noch transparenter gestalten.“

Über die Mosca GmbH

Unter dem Motto Nonstop Performance bietet Mosca ein umfangreiches Portfolio an ganzheitlichen End-of-Line-Systemen für Transportverpackungen, das Umreifungsmaschinen, Stretchwickler sowie zugehöriges Verbrauchsmaterial umfasst. Ob einfache Standardmodelle, individuelle Sondermaschinen oder vollautomatische Hochleistungsmodelle inklusive digitaler Features: Mit umfassenden Service- und Beratungsangeboten steht Mosca seinen Kunden von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Wartung als globaler Partner zur Seite. Umreifungsbänder aus Materialien wie PP oder PET mit steigenden Recyclinganteilen produziert Mosca in Deutschland, Malaysia sowie Amerika. Das 1966 gegründete Familienunternehmen hat seinen Stammsitz in Waldbrunn (Baden-Württemberg) und ist mit 27 Niederlassungen in 19 Ländern vertreten, darunter sechs Produktionsstätten in Deutschland, Malaysia, Kanada, Spanien und den USA. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen über 1.100 Mitarbeitende. Weitere Informationen unter www.mosca.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mosca GmbH
Gerd-Mosca-Strasse 1
69429 Waldbrunn
Telefon: +49 (6274) 932-0
Telefax: +49 (6274) 932400-118
http://de-de.mosca.com/

Ansprechpartner:
Nicole Frey
Werbefachfrau für Online Marketing
Telefon: +49 (6274) 932-317
Fax: +49 (6274) 932400-317
E-Mail: nicole.frey@mosca.com
Ulrike Profit
PR-Seniorberaterin
Telefon: +49 (6221) 18779-24
Fax: +49 (6221) 18779-11
E-Mail: mosca@commhaconsulting.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel