Freizeit & Hobby

Zwei Stunden, drei Spielplätze, säckeweise Müll ‒ Cleanup der Spandau Arcaden war ein voller Erfolg

Auch wenn die Spielplätze im Bezirk Spandau grundsätzlich einen gepflegten Eindruck machen, bei genauerem Hinsehen finden sich viel Müll und Unrat zwischen Spielgeräten, in Sandkästen und Gebüschen. Gemeinsam mit dem Spandauer Bezirksbürgermeister Frank Bewig, dem Bezirksstadtrat Thorsten Schatz, Ausbildern und Auszubildenden des Grünflächenamtes und Matthias Spatz vom Altstadtmanagement konnten die Mitarbeitenden der Spandau Arcaden am vergangenen Montag in der Altstadt Spandau gleich drei verschiedene Spielplätze richtig sauber machen.

„Es ist immer wieder toll zu sehen, was man in nur zwei Stunden alles bewegen kann, wenn die richtigen Menschen zusammenkommen“, schwärmt Oliver Heuchert, der Centermanager der Spandau Arcaden. Knapp zwanzig Freiwillige versammelten sich am ersten Schultag nach den Ferien am Rathaus Spandau, um für die Kinder im Bezirk einige der Spielplätze in der Spandauer Altstadt zu säubern. Vom Basketballplatz direkt gegenüber dem Rathaus ging es zum Spielplatz im Münsinger Park und anschließend zum „roten Spielplatz“. Gesammelt wurde säckeweise Müll.

„Die öffentlichen Spielflächen attraktiv und auch sauber zu halten ist uns ein großes Anliegen, und ich danke den Spandau Arcaden sehr für ihr besonderes Engagement“, sagt Frank Bewig, der Spandauer Bezirksbürgermeister. „Vor allem Zigarettenkippen konnten wir von den Spielplätzen entfernen, hier bedarf es wohl noch mehr Aufklärung in der Bevölkerung, wie schädlich die Dinger für die Umwelt sind!“

Ein arglos weggeworfener Filter einer gerauchten Zigarette kann bis zu 100 Liter Grund- oder Flusswasser vergiften. Die Filter selbst werden im Laufe der Zeit zu Mikroplastik zermahlen und landen schlussendlich in der Nahrungskette.

Über Unibail-Rodamco-Westfield: Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA.

Die Gruppe betreibt 75 Shoppingcenter in 12 Ländern, darunter 39 mit dem weltberühmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden jährlich über 900 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher:innen in Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 20 Shoppingcenter, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfügt zudem über ein Portfolio aus hochwertigen Büros, zehn Kongress- und Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von drei Milliarden Euro mit hauptsächlich gemischt genutzten Assets. Derzeit besteht das Portfolio im Wert von 51 Milliarden Euro zu 87 % aus Handelsimmobilien, zu 6 % aus Büroimmobilien, zu 5 % aus Kongress- und Ausstellungszentren und zu 2 % aus Dienstleistungsflächen (Stand: 30. Juni 2023).

URW ist ein engagierter Partner von Großstädten bei der Erneuerung und Modernisierung urbaner Räume – sowohl durch die Entwicklung von gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrüstung von Gebäuden gemäß branchenführender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses Engagement wird durch die "Better Places 2030"-Agenda der Gruppe verstärkt, die darauf abzielt, einen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf die Städte und Gemeinschaften zu erwirken, in denen URW tätig ist.

URW ist an der Börse Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com sowie www.unibail-rodamco-westfield.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Spandau Arcaden
Klaus-Bungert-Straße 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 302 31 0
Telefax: +49 (211) 30231111
https://www.spandau-arcaden.de

Ansprechpartner:
Denise Beyschlag
Pressekontakt
Telefon: +49 (30) 120898800
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel