Essen & Trinken

Erster Mehrweg-Eisbecher ReCiclo spart viele Tonnen Müll

Im Frühjahr 2023 brachte der Spezialist für Eisbedarf Gebas aus Bergheim bei Köln mit ReCiclo den ersten Mehrweg-Eisbecher Deutschlands auf den Markt. Inzwischen sind bundesweit rund 100.000 Becher im Umlauf, die in den Eisdielen die gewohnten Pappbecher ersetzen. Und damit sehr viel Müll einsparen: bei nur einmaliger Nutzung der ReCiclo-Becher insgesamt etwa 760 Kilo Papiermüll und 40 Kilo Kunststoff, der in Form einer Folie in der Pappe eingearbeitet ist. Bei zehnmaliger Verwendung je Mehrweg-Becher wären es bereits acht Tonnen Müll. Mit ReCiclo können Eisdielen Mehrweg als Alternative anbieten, wie es die seit dem 1. Januar 2023 geltende Verpackungsverordnung für Betriebe mit mehr als 5 Mitarbeiter:innen und 80 Quadratmeter Verkaufsfläche vorschreibt.

Gebas-Geschäftsführer Mario Annegarn: „Wir freuen uns, dass ReCiclo vom Handel und den Verbrauchern so gut angenommen wird. Und wir dazu beitragen können, dass die Müllberge rund um die Eisdielen verschwinden. Bei der garantierten Mindestanzahl von 125 Spülgängen unserer Becher fallen 12,5 Millionen Pappbecher und damit 100 Tonnen weniger Müll an. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Kasse. Denn erste Strafzahlungen für Betriebe, die keine Mehrweglösung anbieten, sind erfolgt. Das geht schnell in den vierstelligen Bereich. Zudem dürften viele Kommunen dem Beispiel Tübingen folgen und eine Verpackungssteuer einführen.“

ReCiclo bietet auch kleinsten Unternehmen eine von einem übergeordneten Pfandsystem unabhängige Lösung. Bestellmengen, Lagerung und Pfandabwicklung liegen ohne weitere System- oder Servicegebühren in der Hand der Eisdielen. ReCiclo-Eisbecher gibt es in vier verschiedenen Größen von 150 bis 600 Millilitern mit passenden Deckeln. Sie erfüllen alle gesetzlichen Anforderungen an Mehrwegbecher. Die ReCiclo Mehrweg-Eisbecher bestehen aus Polypropylen und enthalten weder den Weichmacher Bisphenol-A (BPA) noch Melamin, Phthalat oder Formaldehyd. Sie können hundertfach zum Einsatz kommen, sind spülmaschinenfest und zu 100 Prozent recycelbar. Durch die Produktion in Deutschland sind flexible und kurzfristige Lieferungen möglich. ReCiclo ist eine eingetragene Marke von Gebas.

Über die GEBAS Gastronomie- + Eisbedarf GmbH

Gebas ist historisch ein auf den Großhandel für Eisbedarf spezialisiertes Unternehmen. Es wurde 2005 von Mario Annegarn und Andrea Sieben gegründet, die auch heute noch die Geschäftsführung innehaben. Zum Sortiment gehören Eisrohstoffe und -zutaten, Fruchtpürees, Getränke wie heiße Schokolade, Prosecco und Dekor-Liköre, weiterer Verpackungs- und Gastronomiebedarf sowie Druckprodukte. Zu den Kunden zählen vorwiegend Großhändler für Eisbedarf und Gastronomie, Lebensmittelhersteller, der Verpackungsgroßhandel sowie Werbe- und Eventagenturen. Im Blog „Eis News“ informiert Gebas über Aktuelles aus den Branchen und dem Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEBAS Gastronomie- + Eisbedarf GmbH
Glescher Strasse 126
50126 Bergheim
Telefon: +49 (2271) 56880
Telefax: +49 (2271) 568856
http://www.gebas24.de

Ansprechpartner:
Heino Schütten
Büro für Kommunikation
Telefon: +49 (221) 9526802
E-Mail: schuetten@pr-koeln.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel