Software

GFT eG geht mit neuer Billing-Plattform „Asteria“ an den Start

Die GFT – Group for ICT & Building Solutions – gab heute im Rahmen ihrer Herbsttagung, die sie gemeinsam mit dem Bundesverband Telekommunikation (VAF) ausrichtet, den Launch ihrer neusten Lösung, der Billing-Plattform „Asteria“, feierlich bekannt. Asteria ist die erste herstelleroffene Cloud PBX-Billing-Plattform auf dem deutschen TK-Markt und ermöglicht Unternehmen, das wachsende Cloud PBX- und TK-Dienste-Geschäftsfeld ohne eigene Investition zu erschließen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Reseller-Modellen sind Unternehmen, die die SaaS-Plattform nutzen, also nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden. Entwickelt wurde die neue Lösung gemeinsam mit VAF.

„Asteria wurde bewusst offen entwickelt, um zukünftig weitere Cloud-/PBX-Anbieter und deren Pro-dukte nahtlos integrieren zu können. Dadurch bleibt die Plattform flexibel und kann den sich wandeln-den Anforderungen des Marktes gerecht werden“, erklärt Birger T. Aasland, Vorstand (Markt + Ver-trieb) bei der GFT.

Die neue SaaS-Plattform bietet damit die Möglichkeit, Produkte verschiedener führender Vorlieferanten anbieten und automatisierte Abrechnungen durchführen zu können sowie gleichzeitig den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Bei Asteria bereits gelistet sind unter anderem Alcatel-Lucent Enterprise, GnTel und Kwebbl aus den Niederlanden. Weitere Provider werden schon bald folgen.

„Heutzutage ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Cloud für Unternehmen sehr wichtig, jedoch sind die regulatorischen Anforderungen in diesem Umfeld durchaus herausfordernd. Ebenfalls problematisch ist, dass man bei einem Cloud-Angebot als Reseller auftreten muss und dadurch nicht mehr Vertragspartner des Kunden bleibt. Mit Asteria bieten wir unseren Mitgliedern der GFT und des VAF sowie unseren Distributionspartnern daher die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell in diesem Feld auszubauen und gleichzeitig den direkten Kundenkontakt zu behalten“, so Dr. Stefan Touchard, Vorstand (Finanzen + Controlling) bei der GFT.

„Auf unserer neuen Plattform können Unternehmen Kundenprofile anlegen, Produkte konfigurieren und ihr eigenes Firmenlogo hochladen. Dies ermöglicht die Personalisierung von Rechnungen und stellt sicher, dass sie im Erscheinungsbild des Unternehmens erscheinen.“, fügt Aasland hinzu.
Asteria verarbeitet zudem die von PBX-Dienstleistern oder SIP-Providern erfassten Call-Daten und ermöglicht eine automatisierte Abrechnung gegenüber den Kunden gemäß der festgelegten Preise. Die Plattform stellt Rechnungsdaten im FiBu-Format, als FiBu-Report sowie als SEPA-B2B-Lastschriftda-tei zur Verfügung.

Damit handelt es sich bei Asteria um ein umfangreiches Angebot zu geringen Kosten. Die Bereitstellung der Plattform, ihre fortwährende Weiterentwicklung und die Pflege erfolgen gegen eine monatliche Lizenzgebühr sowie einen variablen, rechnungsbezogenen Anteil. Darüber hinaus bietet Asteria auch die Möglichkeit, Managed-Service-Verträge und Dienstleistungen gegenüber dem Endkunden abzurechnen.

Asteria wird zudem in Deutschland gehostet und erfüllt sämtliche EU-DSGVO-Vorgaben. Außerdem entspricht das Software-Angebot den Anforderungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und der Bundesnetzagentur, um rechtliche Sicherheit zu gewährleisten.

Über die GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG

Die GFT eG ist ein genossenschaftlicher Einkaufsverbund für die ITK- und Sicherheitstechnik. Die GFT eG blickt auf eine über 50-jährige Geschichte zurück und bietet ihren mehr als 200 Mitgliedsunternehmen ein breites Portfolio an Dienstleistungen an. Sie reichen vom gemeinsamen Einkauf über Finanz- und Bankdienstleistungen, Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatung, Daten- und IT-Management bis hin zu Rahmenverträgen und Weiterbildungsangeboten. Die Mitglieder repräsentieren einen Umsatz von mehr als 2,3 Mrd. Euro. Auf der Lieferantenseite arbeitet die GFT mit rund 100 Produkt- und Dienstleistungsanbietern der ITK- und Sicherheitstechnik-Branche zusammen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG
Otto-Hahn-Str. 16
40721 Hilden
Telefon: +49 (2103) 700-0
Telefax: +49 (2103) 700100
http://www.gft-eg.de

Ansprechpartner:
Miriam Veith
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (175) 7550437
E-Mail: presse@gft-eg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel