Logistik

SSI Schäfer veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022

 

  • Einheitliches Nachhaltigkeitsmanagement sowie strategisches Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsmanagement (EHS) für die weltweit agierende Unternehmensgruppe eingeführt
  • CO2-Fußabdruck für die 18 größten Gesellschaften der SSI Schäfer Gruppe berechnet (Scope 1 & 2 und Teile von Scope 3)
  • Klimastrategie mit Reduktionszielen entwickelt

Die SSI Schäfer Gruppe, ein weltweit führender Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik, hat heute ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Bericht dokumentiert die Fortschritte des Unternehmens im Jahr 2022 auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand die Umsetzung der bereits im Jahr 2021 entwickelten Nachhaltigkeitsstrategie, die ökologische, soziale und ökonomische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

Trotz großer Herausforderungen, wie den Auswirkungen des Ukraine-Krieges, konnte die SSI Schäfer Gruppe im vergangenen Jahr wichtige Nachhaltigkeitsziele erreichen. Neben der Entwicklung einer gruppenweiten Strategie für das Nachhaltigkeitsmanagement wurde unter anderem ein strategisches Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsmanagement (EHS) eingeführt. Außerdem erfolgte die Berechnung des CO2-Fußabdrucks für die 18 größten Gesellschaften der SSI Schäfer Gruppe für die Scopes 1, 2 und teilweise 3. Auf Basis dieser Analyse wurde eine Klimastrategie mit messbaren Reduktionszielen für die kommenden Jahre abgeleitet.

„Auch 2022 haben wir uns intensiv damit beschäftigt, wie wir als global tätiges Unternehmen einen positiven Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit leisten können“, sagt Steffen Bersch, CEO der SSI Schäfer Gruppe. „Der zweite Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht unser anhaltendes Engagement für eine nachhaltigere Zukunft. Er ist ein weiterer Meilenstein in unserem Bestreben, unserer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft gerecht zu werden – und wir sind stolz darauf, trotz der Herausforderungen des vergangenen Jahres solche Fortschritte erzielt zu haben.“ 2023 will das Unternehmen seine Bemühungen fortsetzen und weitere innovative Maßnahmen ergreifen, um seine Nachhaltigkeitsziele entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erreichen.

Hier können Sie den gesamten Nachhaltigkeitsbericht 2022 herunterladen:
https://www.ssi-schaefer.com/de-de/ueber-uns/sustainability/nachhaltigkeitsbericht-2022

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist ein weltweit führender Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik. Das Unternehmen befähigt seine Kunden durch innovative Technologien und Software, die Effizienz und Nachhaltigkeit der Prozesse bei Lagerung, Kommissionierung und Transport zu steigern. Von vollautomatischen Lagern mit maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten, über Robotik und Fahrerlose Transportsysteme bis hin zu manuellen und teilautomatisierten Systemen wie Arbeitsplätzen, Regalen und Behältern bietet SSI Schäfer sowohl für kleine und mittelständische Betriebe als auch für Großunternehmen wirtschaftliche Intralogistiklösungen mit Branchenkompetenz und aus einer Hand. Daneben hat sich SSI Schäfer zu einem der größten Anbieter für Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Das umfassende Softwareportfolio deckt alle Vorgänge von der Lagerverwaltung bis zur Materialflusssteuerung ab und bietet mit modernen Echtzeit-Analysen, smarter Datenverarbeitung und Optimierungsalgorithmen alle Möglichkeiten für ein ganzheitliches, nachhaltiges Ressourcenmanagement.

Am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit auf sechs Kontinenten in mehr als 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten beschäftigt SSI Schäfer rund 10.000 Mitarbeitende.

Die SSI Schäfer Gruppe setzt seit Jahren auf verlässliche Partnerschaften. Dazu gehören auch Unternehmen wie der Robotik-Spezialist RO-BER, der SAP-Spezialist SWAN und der Robotik- und AGV-Experte DS Automotion, welcher seit dem 1. März 2023 vollständiges Mitglied der SSI Schäfer Gruppe ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel