Intralogistik

Tag der Intralogistik 2023: Treffpunkt von Branchenexpert:innen bei SSI Schäfer

Die Intralogistik sieht sich derzeit mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert: Ob Fachkräftemangel, erhöhter Kostendruck oder die steigenden Anforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Um sich zu den gestiegenen Anforderungen und aktuellen Veränderungen auszutauschen, lud SSI Schäfer, ein weltweit führender Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik, am 19. September zum "Tag der Intralogistik" in das rund 4.000 m2 große Technologiezentrum am Standort Giebelstadt ein.

Über 20 Expert:innen aus dem Bereich der Intralogistik-Beratung kamen bei diesem Event zusammen. Sie nahmen an einer Vielzahl von Fachvorträgen und Live-Produktpräsentationen teil, die einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends und Technologien in der Intralogistik lieferten und Diskussionen anregten. Unter anderem gab es Vorträge zu den Themen: Smarte Konzepte zur Teilautomatisierung, effiziente Lagenkommissionierung, mobile Robotik und WAMAS – Scale & Connect sowie zu den aktuellen Trends in der SAP-Logistik.

Ein Highlight war die Produktdemonstration der neuen vollautomatischen Kommissionierroboter-Lösung für Kleinteile, SSI Piece Picking, die auf der Messe LogiMAT 2023 vorgestellt und nun zum ersten Mal live vorgeführt wurde. Zudem wurden Produktpräsentationen zu ergonomischen Arbeitsplätzen, performanten Shuttle-Systemen, intelligenter Logistiksoftware und dem SSI Case Picking System, einer modular erweiterbaren Gesamtlösung zur filialgerechten Palettierung, angeboten.

Der „Tag der Intralogistik“ bietet eine einzigartige Gelegenheit für Logistik-Berater:innen und Experten:innen, sich über Neu- und Weiterentwicklungen in der Branche auszutauschen und gemeinsam die Zukunft der Intralogistik zu gestalten. Die Veranstaltung soll künftig regelmäßig stattfinden.

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist ein weltweit führender Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik. Das Unternehmen befähigt seine Kunden durch innovative Technologien und Software, die Effizienz und Nachhaltigkeit der Prozesse bei Lagerung, Kommissionierung und Transport zu steigern. Von vollautomatischen Lagern mit maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten, über Robotik und Fahrerlose Transportsysteme bis hin zu manuellen und teilautomatisierten Systemen wie Arbeitsplätzen, Regalen und Behältern bietet SSI Schäfer sowohl für kleine und mittelständische Betriebe als auch für Großunternehmen wirtschaftliche Intralogistiklösungen mit Branchenkompetenz und aus einer Hand. Daneben hat sich SSI Schäfer zu einem der größten Anbieter für Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Das umfassende Softwareportfolio deckt alle Vorgänge von der Lagerverwaltung bis zur Materialflusssteuerung ab und bietet mit modernen Echtzeit-Analysen, smarter Datenverarbeitung und Optimierungsalgorithmen alle Möglichkeiten für ein ganzheitliches, nachhaltiges Ressourcenmanagement.

Am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit auf sechs Kontinenten in mehr als 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten beschäftigt SSI Schäfer rund 10.000 Mitarbeitende.

Die SSI Schäfer Gruppe setzt seit Jahren auf verlässliche Partnerschaften. Dazu gehören auch Unternehmen wie der Robotik-Spezialist RO-BER, der SAP-Spezialist SWAN und der Robotik- und AGV-Experte DS Automotion, welcher seit dem 1. März 2023 vollständiges Mitglied der SSI Schäfer Gruppe ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel