Bautechnik

Eine Nummer größer

Ein umgebautes Einfamilienhaus bietet fast doppelt so viel Wohnfläche. Möglich wurde das durch einen seltenen zweigeschossigen Dachausbau. PU-Wärmeschutz und Schallschutz spielen dabei eine große Rolle.

Viel neue Wohnfläche realisierte ein Bauherr bei einer Komplettsanierung eines im Familienbesitz befindlichen Hauses in Hanglage. Der Dachgeschossausbau ist nicht eingeschossig, wie üblich, sondern zweigeschossig konzipiert. Gedämmt sind die neuen Dachflächen mit leistungsfähigen Steildach-Dämmelementen puren Plus. 190 Quadratmeter hochwertige Wohnfläche sind im Ober- und Dachgeschoss entstanden. Im Erdgeschoss darunter befindet sich eine vermietete, 90 Quadratmeter große Wohnung. Über einen Zugang durchs Kellergeschoss kann der Bauherr seinen Garten nutzen.

Gleich zwei neue Geschosse

1959 wurde das Einfamilienhaus komplett mit Holzbalkendecken errichtet. Ein erster Ausbau aus dem Jahr 1990 hat bereits eine Stahlbetondecke. Bei der jetzt realisierten Komplettsa- nierung wurden die Hohlräume der obersten Holzbalkendecken mit schallschützenden Holz- fasern ausgeblasen und über die Stahlbeton- und Holzdecken eine bis zu 15 cm dicke Estrich- schicht als Ausgleichs-, Stabilisierungs- und Schallschutzschicht gelegt. Auf diese ertüchtigte und verstärkte Decke bauen die zwei neuen Dachgeschosse auf. Der Bauherr, von Beruf Dachdecker, hat bereits umfangreiche Erfahrungen mit Dachgeschossausbauten. So wurden neben dem klassischen Holzbau und hochwertigen puren-Dämmungen auch Holzelemente eingesetzt, die die neuen Dachgeschosse prägen und aussteifen.

Schall- und Wärmeschutz im Blick

Das Dachtragwerk der Talseite wurde in mehreren Schritten, aber letztendlich fast komplett entfernt. Hier entstand ein neues Holzhaus. Es besteht unter anderem aus dreizehn CNC-ge- fertigten Holzelementen, die der Bauherr selbst bei einem Zimmerer gerichtet hat. Reine Holzbauten sind keineswegs einfach zu konstruieren, sollen Schall- und Wärmeschutz vorbildlich gelöst werden. Bei diesem Ausbau kombinierte der Bauherr hoch leistungsfähige PU-Aufsparrendämmungen von puren mit Holzfaser. Die Dachschrägen wurden mit dem Steildach-Dämmelement puren Plus mit 160 mm Dicke beplankt (Wärmeleitfähigkeit des PU: 0,026 W/(mK), daraus U-Wert: 0,16 W/(m²K)). Zwischen den 180 mm hohen Sparren wurde Holzfaser eingeblasen (Wärmeleitfähigkeit Holzfaser: 0,04 W/(mK), daraus U-Wert: 0,22 W/(m²K)). Zwischen den zwei Dämmlagen sorgt die spezielle Dampfbremse puren DB blau für Luftdichtheit. Beide Dämmlagen zusammen erreichen einen hervorragenden U-Wert von 0,11 W/(m²K) und zugleich einen sehr guten Schallschutz. Von innen sind die Dachschrägen mit einer speziellen „gerichteten feuchtevariablen Dampfbremse“ ausgestattet (sd-Wert zwischen 0,8 und 35 Meter). Sie sorgt für eine sichere Trocknung der Dachkonstruktion. Lattungen und Gipskartonplatten vollenden die Dachkonstruktion raumseitig.

Dachausbau auf höchstem Niveau

Alle senkrechten Wände des neu errichteten Gebäudeteiles sind mit 100 mm dicken puren Plus-Elementen beplankt. In die Holzständerzwischenräume mit einer Dicke von 180 mm wurden Holzfasern eingeblasen. Von innen folgt darauf eine weitere, ebenfalls mit Holzfasern ausgeblasene Installationsebene in 40 mm Dicke. Der Gesamt-U-Wert einer solchen Wand, von innen mit OSB beplankt, beläuft sich auf 0,14 W/(m²K). Dreifach verglaste Fenster in den Wänden und Dachflächen ergänzen das sehr hohe Niveau des Dachausbaues. Dachziegel, Schiefer und Holz vollenden die Dach- und Wandgestaltung.

Ungestörter Ausblick

Mittlerweile ist der 190 Quadratmeter große Ausbau bewohnt. Ein großzügiger, offener Wohnzimmer-Küchen-Bereich schließt an die neue große Dachterrasse an. Von hier haben die Bauherren einen ungestörten Ausblick über die hügelige Landschaft. Während sich das Haus zur rückwärtigen Straße hin weiterhin schlicht und zurückhaltend gibt, zeigen die neuen, über zwei Geschosse ragenden doppelten Satteldachgauben zur Talseite ein völlig neues Bild vom Bauwerk.

BAUTAFEL:
Ausbau eines Zweifamilienhauses in Netphen (Siegerland)
Bauherr: privat
Zimmerer: Zimmerei Georg Sting, Netphen-Salchendorf, www.sting-holzbau.de
Dämmstoffe: Steildach-Dämmelement puren Plus 160 + 100 mm Dicke, Dampfbremse DB blau,
Hersteller: puren gmbh, Überlingen, www.puren.com

Über die puren gmbh

Gegründet im Jahr 1968 zählt die puren gmbh mit Sitz in Überlingen, mehreren bundesweiten Standorten, einem Tochterunternehmen in der Tschechischen Republik sowie einem Joint Venture in China zu den führenden Unternehmen der Polyurethan-Hartschaum Branche. Neben Produkten für den Neubau und die Sanierung bietet puren auch Halbzeuge für die industrielle Weiterverarbeitung an. Die hochwertigen Funktionswerkstoffe purenit für Anwendungen im Bauelemente-, Möbel-, Anlagen- und Fahrzeugbau stellen einen weiteren Geschäftszweig dar. Nicht zuletzt gehört die BOMAT Heiztechnik GmbH als Hersteller hochwertige Abgaswärmetauscher ebenfalls zur puren Gruppe. Mit rund 300 Mitarbeitern erwirtschaftet die puren Gruppe über 90 Millionen Euro Umsatz und leistet mit ihren Produkten und einem einzigartigen Nachhaltigkeits-Konzept einen enormen Beitrag zum Umweltschutz. Weitere Informationen unter www.puren.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

puren gmbh
Rengoldshauser Str. 4
88662 Überlingen
Telefon: +49 (7551) 8099-0
Telefax: +49 (7551) 8099-20
http://www.puren.com/

Ansprechpartner:
Sven-Erik Tornow
Flüstertüte
Telefon: +49 (221) 2789-00
Fax: +49 (221) 2789-009
E-Mail: sven.tornow@fluestertuete.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel