Sport

In Albstadt wird wieder geturnt

Die temporäre Sporthalle, die NÜSSLI als Ersatz für die abge-brochene Schlossberghalle errichtet hat, ist am 10. November an die Stadt Albstadt übergeben worden. In nur sechs Monaten ist eine qualitativ hochwertige Turnhalle entstanden und der Schul- und Vereinssport kann wieder stattfinden.

NÜSSLI plante und realisierte die Interimssporthalle als Totalübernehmer innerhalb eines Dreiviertel-jahres und übergab sie nun passend zum Schuljahresbeginn an die Bauherrin, die Stadt Albstadt.

Temporäre Zweifeldhalle mit kompletter Ausstattung

Mit dem hochwertigen Provisorium bietet NÜSSLI der Stadt eine Lösung, die ursprünglich als Über-gangslösung geplant war, aber jetzt auch deutlich länger genutzt werden kann und endlich wieder Vereins- und Schulsport ermöglicht. Die 45 mal 22 Meter grosse dreiteilbare Zweifeldhalle hat ein Satteldach mit einer Firsthöhe von 9,5 Metern. Die Halle besteht aus einer Stahlkonstruktion und wurde in nur vier Monaten Planungs- und rund einem halben Jahr Bauzeit errichtet. An beiden Längs-seiten der Halle sind eingeschossige Nebenräume in Containerbauweise angebaut. Vorgefertigt und im Werk ausgerüstet, mussten die insgesamt 38 Container vor Ort nur noch verbunden und an die Versorgungsleitungen angeschlossen werden. Auf der Westseite der neuen Sporthalle befinden sich die Geräte- und Lagerräume. Auf der Ostseite sind die Umkleiden, Toiletten und Duschen unterge-bracht.

Schnell realisierte Lösung mit langer Lebensdauer

Die baden-württembergische Stadt Albstadt hat mit der temporären Halle eine Lösung gefunden, die sie erst einmal aufatmen lässt. Der Betrieb ist gesichert und für die Pläne einer endgültigen Sportan-lage kann man sich Zeit lassen. Denn, so Udo Baader, Leiter Projektmanagement Special Projects von NÜSSLI: «Die Bauzeit der Halle hat sich enorm verkürzt, weil sie aus einer sogenannten Leicht-bau-Stahlkonstruktion besteht. Trotzdem ist die temporäre Halle auf eine längere Nutzungsdauer aus-gelegt und kann gut 10 Jahre und länger stehen bleiben. Auch von der Ausstattung her bietet die Übungshalle alles, was der Schulsport und die Sportvereine für ihren Betrieb benötigen.» So ist die Halle mit allen für den Sport notwendigen Funktionsräumen und grosszügigen Umkleideräumen aus-gestattet und kann durch Vorhänge in drei gleich grosse Hallenteile unterteilt werden. Im Sportboden können verschiedene Geräte, wie die ausklappbare Sprossenwand, befestigt werden und an den Wänden sind Ballwurfübungsanlagen angebracht.

Vorfreude auf den Sportbetrieb

Mit den Worten «die Sporthalle soll auch optisch etwas hermachen» kündigte Bürgermeister Udo Hol-lauer kürzlich in einem Zeitungsinterview eine Kooperation mit dem Kunstmuseum an. Mit kreativen Graffiti von der Künstlerin Hanna Keul wird die Fassade an der Ostseite mit einem sportlichen Mäd-chen und Pflanzen als Motiv ein farblicher Hingucker.

Die Schulklassen und Sportvereine können sich auf die neue Turnhalle freuen. Denn sie ist grösser als die alte Schlossbergturnhalle und schön hell: mit hellgrünem Boden, grossen Oberlichtern und weissen Dachflächen von innen. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität gibt es einen voll aus-gestatteten Sanitärraum mit Dusche, WC und Waschbecken. Und auch die aufgestellten Container sind nicht mehr einzeln zu erkennen, nachdem das NÜSSLI Projektteam sie Wand an Wand aufge-stellt hat.

Über die NÜSSLI Gruppe

Als weltweit führender Event- und Baudienstleister trägt NÜSSLI dazu bei, dass Emotionen bei Sport-, Kultur- und Business-Projekten hautnah miterlebt werden können. Wir stehen international an der Spitze im Projektmanagement und in der baulichen Umsetzung komplexer Infrastrukturen für Veran-staltungen und Einrichtungen, die unter Zeitdruck zu realisieren sind.

Mit der Erfindung einer Keilkupplung revolutionierte unser Gründer Heini Nüssli den Eventbau. Wie die Keilkupplung von damals, schafft NÜSSLI seither die Verbindungen, die unvergessliche Veran-staltungen möglich machen. In und mit unseren Projekten verbinden wir Dienstleister und Bauherren, die Veranstalter mit dem Publikum, Länder und Kulturen, Erwartungen und Emotionen. Connections – since 1941.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NÜSSLI Gruppe
Hauptstrasse 36
CH8536 Hüttwilen
Telefon: +41 (52) 74821-51
Telefax: +41 (52) 74821-00
http://www.nussli.com

Ansprechpartner:
Adrian Erni
Medienverantwortlicher
Telefon: +41 (79) 46464-59
E-Mail: adrian.erni@nussli.com
Marike van der Ben
Head of Marketing & Communications
Telefon: +41 (79) 83122-15
E-Mail: marike.vanderben@nussli.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel