Elektrotechnik

Schneider Electric beschleunigt die Dekarbonisierung des IT-Channels mit Zeigo Activate

.
• Die SaaS-Lösung hilft Channelpartnern dabei, ihre Dekarbonisierungsziele festzulegen, einen Aktionsplan zu entwickeln und Zugang zu einem Ökosystem von spezialisierten Dienstleistern zu erhalten.

• Schneider Electric wurde am 4. Oktober zum Champion in der „Sustainable Ecosystems Leadership Matrix" von Canalys für seinen Beitrag zur Dekarbonisierung des IT-Channels ausgezeichnet.

Schneider Electric, der führende Anbieter für die digitale Transformation von Energiemanagement und -automatisierung, gibt die Verfügbarkeit seiner Dekarbonisierungssoftware Zeigo Activate bekannt. Die Software-as-a-Service-(SaaS)-Lösung soll Partner aus dem IT-Channel dabei unterstützen, ihren Einsatz für Klimaschutz zu optimieren. Zeigo Activate hilft Unternehmen dabei, ihre CO2-Emmisionen zu berechnen, nachzuverfolgen und zu analysieren, um so detaillierte Dekarbonisierungsziele festlegen und kontrollieren zu können.

Am 04.10.23 wurde Schneider Electric in der ersten Ausgabe der „Sustainable Ecosystems Leadership Matrix" von Canalys aufgrund seiner Leistungen bei der Förderung der Nachhaltigkeit im Partner-Ökosystem mit dem Champion-Status ausgezeichnet. Schneider Electric erhielt die Auszeichnung als führender Anbieter im Bereich Nachhaltigkeit und ESG für sein vielfältiges Portfolio an Nachhaltigkeitsund Energiemanagementlösungen. Besonders erwähnt wurde das Schulungsangebot von Schneider Electric sowie die hervorragende Unterstützung für Partner aus dem IT-Channel bei der Entwicklung von Dekarbonisierungsstrategien.

Beschleunigung der Dekarbonisierung des IT-Channels

Zeigo Activate ist eine abonnementbasierte SaaS-Lösung für kleine und mittlere Partner aus dem ITChannel. Sie ist intuitiv bedienbar, standardisiert und leicht skalierbar. Die Lösung ermöglicht es Partnern, energiebezogene Kohlenstoffemissionen zu berechnen und zu verfolgen, einen individuellen  Umsetzungsfahrplan zur Minimierung von Umweltauswirkungen zu erstellen und sich direkt mit den passenden Lösungsanbietern für Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien zu verbinden.

Zeigo Activate unterstützt eine vereinfachte Datenerfassung, die es den Partnern ermöglicht, schnell und unkompliziert ein Energieverbrauchsprofil zu erstellen und ihren persönlichen Fortschritt bei der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen zu verfolgen. Die Benutzerfreundlichkeit der Lösung stellt sicher, dass Dekarbonisierungsmaßnahmen keine großen Hürden mehr darstellen, da die Software eine personalisierte Roadmap mit Aktionen zur Emissionsreduzierung erstellt, einschließlich möglicher Energieeffizienzprojekte und der Nutzung erneuerbarer Energien. Anschließend können die Partner direkt mit renommierten Anbietern in Kontakt treten, die über die für das jeweilige Projekt erforderlichen Kompetenzen verfügen. Unternehmen können so mit der Umsetzung ihrer individuellen Roadmap beginnen und erhalten einen Überblick über die geschätzten Kosten, Einsparpotenziale und den Return on Investment.

Mit Zeigo Activate ergänzt Schneider Electric zwei bereits bestehende Nachhaltigkeitslösungen. Dazu gehören Zeigo Power, das europäischen Unternehmen die digitale Ausschreibung von Strombezugsverträgen (Power Purchase Agreements, PPAs) für erneuerbare Energien ermöglicht, und Zeigo Network, das gleichgesinnte Unternehmen auf dem Weg zur Dekarbonisierung verbindet und weltweit bereits mehr als 600 Mitgliedsunternehmen zählt.

„Trotz eines turbulenten makroökonomischen Umfelds bleiben ESG, Energieeffizienz und die Dekarbonisierung von Ökosystemen wichtige Schwerpunktbereiche für unsere Partner", sagte David Terry, VP, IT Channels, Schneider Electric, Europe. „Mit Zeigo haben unsere Partner nun Zugang zu einer Reihe erstklassiger SaaS-Tools. Darüber hinaus können sie schnell spezialisierte Unternehmen identifizieren, die ihnen dabei helfen, Energieverbrauch, Emissionen und Kosten zu reduzieren und die richtigen strategischen Prozesse zu etablieren, um die Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen zu beschleunigen."

Schneider Electric wurde für seine Bemühungen zur Dekarbonisierung auf Unternehmensebene, für die Erweiterung seines Portfolios an Nachhaltigkeitslösungen und für seine Tools, die Kunden und Partnern dabei helfen, ihre CO2-Emissionen zu überwachen und zu reduzieren von Canalys als “Champion“ ausgezeichnet. Darüber hinaus hat das Unternehmen im vergangenen Jahr auf die Energiekrise reagiert, und sich intensiv auf Energieeffizienz konzentriert. Außerdem unterstützt Schneider Electric Partner bei der Entwicklung von Energiebewertungen und -audits und bietet Initiativen wie das neue ITPartnerprogramm mySchneider, die Sustainability School für Partner und die Sustainability Impact an. Zusätzlich hat Schneider Electric kürzlich ein Lifecycle-CO2e-TradeOff-Tool für Rechenzentren veröffentlicht, mit dem der gesamte CO2-Fußabdruck eines Datacenters berechnet werden kann, einschließlich der Scope 1, 2 und 3 Emissionen.

„Schneider Electric hat im vergangenen Jahr erneut seine Führungsrolle bei der Unterstützung seiner Partner im Bereich Nachhaltigkeit unter Beweis stellen können und seinen Kunden aktiv dabei geholfen, Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsvorgaben zu erzielen. Die Position eines Anbieters in der Canalys Sustainable Ecosystems Leadership Matrix basiert auf dem Feedback der Channelpartner, der Branchenführerschaft im Bereich Nachhaltigkeit und den Bewertungen der Canalys-Analysten", kommentiert Rachel Brindley, Senior Director, Channels, Canalys. „Die Champions haben bewiesen, dass sie das Channel-Ökosystem in Sachen Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau unterstützen und gleichzeitig ihre eigenen Unternehmensstrategien für Nachhaltigkeit vorantreiben."

Weitere Informationen über Zeigo Activate oder die "Sustainable Ecosystems Leadership Matrix" von Canalys finden Sie auf unserer Website.

Impact Company Schneider Electric

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Susanne Backe-Theis
PR- & Comms Lead DACH
E-Mail: Susanne.backe@se.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel