Freizeit & Hobby

Die ersten eineinhalb Wochen auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Von Sonnenschein über Regen bis hin zu Schnee, von milden bis frostigen Temperaturen – der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom hat in den ersten eineinhalb Wochen der Marktzeit 2023 schon so manche Wetterlage gesehen. Doch Nichts und Niemand kann die Besucher aus nah und fern davon abhalten, wieder auf den Roncalliplatz zu kommen.

Die Geschäftsführerinnen des Weihnachtsmarktes am Kölner Dom Monika Flocke und Alexandra Engel, zeigten sich zufrieden mit dem Start der diesjährigen Weihnachtsmarktsaison: „Wir freuen uns über die zahlreichen Besucher. Überall strahlende Gesichter. Es herrscht eine unheimlich tolle Atmosphäre. Wir können bisher sehr zufrieden sein.“

Die Höhepunkte der ersten eineinhalb Wochen
Bereits vor einer Woche hat Bürgermeister Andreas Wolter den Weihnachtsmarkt am Kölner Dom 2023 feierlich eröffnet. Schon eineinhalb Wochen, seitdem wir geöffnet haben.

In dieser Zeit konnten zahlreiche soziale und gemeinnützige Projekte ihre Präsenz in den Sozialständen auf dem Markt der Herzen zeigen. Die Kölner Weihnachtsgesellschaft ermöglicht es diesen Organisationen und Vereinen, sich kostenfrei montags bis donnerstags auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom zu präsentieren. Bisher hatten unter anderem die Anonymen Alkoholiker, die Kolpingsfamilien der Stadt Köln, Kindernöte e. V. und die Sozialbetriebe Köln die Möglichkeit, ihr Engagement vorzustellen. An den Wochenenden präsentieren sich in diesen Ständen dann jeweils von Freitag bis Sonntag weitere Künstler, die ihr Handwerk vorstellen können und damit unseren Markt lebendiger und noch anspruchsvoller machen.

In Stand 31 haben traditionell die Partnerstädte der Stadt Köln die Gelegenheit, sich zu präsentieren. An den ersten drei Tagen bestückten die 5 Städte der Kölner Ringpartnerstädte Esch-sur-Alzette, Lüttich, Lille, Rotterdam und Turin den Stand. Für die restliche Marktzeit präsentiert sich dort die Stadt Dnipro aus der Ukraine. Diese wird am Stand vom Blau-Gelben-Kreuz unterstützt.

Ein weiterer Höhepunkt der ersten eineinhalb Wochen: Schon zweimal hieß es wieder „Loss mer singe“ mit Stefan Knittler. Mit ihm gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen und sich auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Das erwartet Sie in Woche 2

Markt der Herzen – diesen Namen möchten wir uns jedes Jahr neu verdienen: Am kommenden Freitag, den 08. Dezember werden die diesjährigen Spenden der KW Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH übergeben. Und wir holen  die Spendenübergabe aus dem letzten Jahr nach.

Die Spendenempfänger werden von den vier Bürgermeistern Kölns und der KW Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH gemeinsam bestimmt. Nach Herzenslust die Vorweihnachtszeit feiern – und auch die Menschen daran teilhaben lassen, denen es nicht so gut geht – das ist auf dem Weihnachtsmarkt der Herzen am Kölner Dom längst zu einer schönen Tradition geworden.

In dieser Woche können Sie folgende Projekte in unseren Aktions- und Sozialständen besuchen:

Stand 8:
4.12. – 5.12.: „Lebenshilfe e.V.“
6.12. – 7.12.: „Clara-Fey-Haus in Köln-Kalk, Betriebsstätte der Caritas Wertarbeit Köln“

8. – 10.12.: „Kunsthandwerk der indigenen Gemeinschaft der Shipibo-Konibo Xetebo aus der Kölner Partnerstadt Yarinacocha in Peru“

Stand 33:
4.12. – 5.12.: „Asante e. V.“
6.12. – 7.12.: „SI Kolumbas“

8.12. – 10.12.: „Colombina Colonia e. V.“

Auch die kleinen Weihnachtsfreunde möchten wir nicht vergessen

Am Mittwoch, den 06. Dezember gibt es auf dem Markt der Herzen eine besondere Veranstaltung für Kinder. Zwischen 16 und 18 Uhr kommt der heilige Nikolaus zu Besuch.

Unicef-Geschenke-Bühne

Am gleichen Abend (6.12.) um 18 Uhr ist UNICEF auf unserer Weihnachtsmarktbühne und verteilt Geschenke gegen eine Spende.

Und das sind unsere Bühnenhighlights in dieser Woche

Am Samstag, den 9.12. treten die Veedelperlen – die „Größte Görlband der Welt“ bei uns auf. Um 18.00 Uhr bringen die Chorsängerinnen weihnachtliche Stimmung auf unsere Bühne.

Direkt im Anschluss um 19.30 Uhr um lockt die Domstädter Big Band mit ihrer „Verrockten Weihnacht“ zur Bühne.

Am Abend des 7.12. entführt Jazztrompeter Michael Kuhl das Publikum in eine Weihnachtswelt im Jazz-Gewand.

Und auch in dieser Woche heißt es am Mittwoch um 19.30 Uhr und Sonntag um 16.30 Uhr wieder „Loss mer singe“ mit Stefan Knittler.

Und dies alles im Sinne der Nachhaltigkeit (Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom ist seit diesem Jahr ISO-zertifiziert nach der DIN ISO Norm 20121).

Über die KW Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH

Die KW Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH, gegründet in 2009, betreibt den beliebtesten deutschen Weihnachtsmarkt direkt am Kölner Dom. Über 130 festlich geschmückte Stände für Kunsthandwerk, Geschenke und Gastronomie sowie über 100 kostenfreie, weihnachtliche Bühnenveranstaltungen begeistern jährlich an die fünf Millionen Besucher aus dem In- und Ausland. Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom ist der erste in Deutschland, dessen überwiegendes Angebot an Speisen und Getränken seit 2010 bio-zertifiziert ist.

Webseite: www.koelnerweihnachtsmarkt.com

Facebook: Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KW Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH
Goethestrasse 2
51379 Leverkusen
Telefon: +49 (2171) 3991922
http://www.koelnerweihnachtsmarkt.com

Ansprechpartner:
Birgit Grothues
Telefon: +49 (2171) 3991922
E-Mail: presse@koelner-weihnachtsgesellschaft.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel