Produktionstechnik

R4-25 Drehriegel-Verschluss mit Aktuator und Mikroschalter: Symbiose aus dem Besten des elektronischen und mechanischen Verschluss-Portfolios

Eine bewährte Anwendung ist grundsätzlich gut, neue Entwicklungen mit verbesserten Eigenschaften und neuen Möglichkeiten sind im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung & Innovation aber unumgänglich. „Das ist insbesondere im Bereich von mechanischen und elektronischen Verschlusslösungen ein permanentes Thema“, weiß Alexander Dobler. Der Senior Business Development Manager bei Bossard Deutschland und ausgewiesener „Access Solutions“-Experte: „Gerade mechanische Verschlüsse stehen häufig auf dem Prüfstand, wenn elektronische Alternativen u.a. hinsichtlich Handhabung, Steuerintelligenz und Sicherheit überzeugende Argumente besitzen.“ 

Bossard Partner Southco® mit Technik, die begeistert 

Ob ein Medikamentenschrank in der Medizintechnik oder eine E-Ladesäule, ob Klappen an einem Schließfachsystem oder die Tür an einem Nutzfahrzeug – in einer kaum mehr zu überschauenden Vielzahl von Anwendungen ist Southco® mit Scharnieren und Verschlüssen vertreten. Dass der Partner von Bossard Deutschland mit seinen Produkten in so vielen Branchen so erfolgreich ist, hat laut Alexander Dobler gute Gründe: „Es ist immer wieder neue Technik, die begeistert, die fortwährend von den Southco® Entwicklungsabteilungen kommt. Dabei werden hier Innovationen und Lösungen kreiert, die auf die drängenden Anforderungen der Kunden und deren spezifischen Ansprüche schlüssige und praktikable Antworten liefern.“ 

Hohe Schließ-Performance plus komfortable elektronische Betätigung und Status-Überwachung 

So auch der neue R4-25 „Rotary“ Schnappriegelverschluss – nach Angaben von Southco® „unser bisher vielseitigsten Modell“. Er punktet nicht nur mit beeindruckender Robustheit (Grenzwert (Mittelwert) 9000 N für Traglast) und hoher Flexibilität bei der Montage (Front- & Seiten-Montage), sondern bringt laut Alexander Dobler „alles mit, was eine intelligente und zeitgemäße Verschluss-Lösung ausmacht.  

Insbesondere die Kombination aus  

  • der hohen mechanischen Schließperformance (auch bei hohen Zyklenzahlen) mit 
  • automatischer Verrastung beim Schließen der Tür oder Klappe sowie 
  • einer komfortablen elektronischen Auslösung (mittels Linear-Aktuator mit integriertem Gleichstrommotor und Riegel-Getriebe) 
  • bei einem gleichzeitigen hohen Maß an zusätzlicher Sicherheit durch den integrierten Mikroschalter (Überwachung des Verschluss- & Türstatus), 

sind unschlagbare Argumente für die neue Verschlusslösung. 

Die Vorteile des R4-25 Schnappriegelverschlusses mit Aktuator auf einem Blick: 

  • Bewährte und hochbelastbare mechanische Verschluss-Lösung mit automatischer Verrastung. 
  • Optional integrierter Gummipuffer bei mobilen Anwendungen mit Vibration. 
  • Elektronische Betätigungs-Option mit geringer Stromaufnahme. 
  • Aktuator abgedichtet und damit geeignet für Außenanwendungen. 
  • Überwachung des Tür- und Verschluss-Status durch integrierten Mikroschalter. 
  • Mechanische Notauslöse-Option mit integrierter Bowdenzug-Halterung spart Zeit bei der Installation. 
  • Front- oder Seiten-Montage für maximale Flexibilität bei der Montage. 
  • Diverse Gehäusematerial- & Anschluss-Stecker Optionen. 

Mehr Informationen zu Southco® Verschlüssen und Scharnieren bei Bossard:
https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/zugangs-und-verbindungsloesungen-und-bedienelemente/southco/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 925 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1’153,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Markus Weber
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel